Projektfotos

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Projektfotos

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

heute möchte ich euch ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt, das ich kürzlich fertiggestellt habe, zeigen. Es handelt sich hierbei um keine große oder außergewöhnlich anspruchsvolle Arbeit, der Zeitaufwand war allerdings ziemlich beträchtlich. Gebaut habe ich einen Einsatz für eine Systainer #4, der Zubehör für die Führungsschiene und einen Saugschlauch aufnimmt. Als Material verwendete ich Pappelsperrholz.

Hier bin ich beim Fräsen einer Verbindung zu sehen:



Der Systainer im geöffneten Zustand:



Der Einsatz für das Zubehör:



Die Halterung für den Schlauch:



Das Zubehör:



Danke für euer Interesse!

Herzliche Grüße

Christian

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Projektfotos

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Hello Chris,

Ich bin im Bilde hier... der OF1010... is SEHR laut... vor allem wann er so arbeitet das er regeln muss!!! Ich bin kein sicherheits Fanatiker... aber ich schetze deine Augen und dein Ohren... auch wann wir nicht 'kennen'.

Also... kauf sicherheits Brille (TEURO 10) und Mickeymaus Ohren ('ear muffles' -- EURO20)... und verwende sie!! Bitte.

-g-



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projektfotos

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Conger,

danke für die Sicherheitshinweise. Normalerweise verwende ich einen Gehörschutz, auf die Brille greife ich in der Regel nur bei Arbeiten mit dem Winkelschleifer oder beim Bohren von Metall zurück.

Sicheres Werken!

Christian

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Projektfotos

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Good morning Chris... online at the same time!!

Greetings to 'Aus-tria'... -g-

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projektfotos

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hi Conger,

are you going to visit the ww show in Nürnberg?
BTW, I remember some pics of a table you made in the English forum. You shop looked like a great place. How about posting some pics or sending them to Dieter for the "Werkstattbilder" website?

Have a nice day!

Christian

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

N - off topic

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Hi Chris,

Yes... I am off to the fair in N... on 1st April... with the league of gentlemen.. all pensioners... 'lustige Gesellen'... all former colleagues.. pensioners under time stress!! Will you be there?

Btw.. look at the that funny road where the car parks are at the 'Messe'... who can build such a long and straight road in germany?? That road and the surrounding area are of greater historical significance from another era. It is worth taking some time off from the stress of the fair and look at the remains left over... The outside wall of 'his' arena was supposed to be more than 100m HIGH! That is true proof of 'Groessenwahn'.

My workshop is 'taking shape'. I have far too little time to really WORK there... but I do enjoy the theraputic time I spend there. Pix??? Maybe... I am shy!

Keep in touch... maybe this would have been better sent by e-mail... apologies to the other 'senators' in this forum. -g-


Frank
Beiträge: 200
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projektfotos

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #2423]
Hallo,

also ich finde (als Nichtprofi-sondern-nur-Hobbybastler), dass das echt gut aussieht!

Ich würde gerne einen Einsatz für den Systainer ähnlich dem Originaleinsatz HWZ von Festool. Hat dafür vielleicht jemand Vorlagen oder Schablonen?

Frank

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projektfotos

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Frank,

danke für das Kompliment!
Vorlagen oder Schablonen für einen Handwerkzeugsystainer kann ich dir nicht bieten. Es lohnt sich sicher, wenn du dir die Werkzeugsystainer von ECE, Ulmia und Magma ansiehst. Dort findest du weitere Anregungen. Meiner Meinung ist der Einsatz des Festool Systainers nicht sonderlich robust konstruiert. Manche Sperrholzteile machen keinen besonders soliden Eindruck auf mich.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Antworten