Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #2406]
Hallo, Dietrich,

wieso sollte es nicht auch Sinn machen, Multiplex konventionell auf 90° mit Lamellos zu verbinden?

Herzliche Grüße

Christian

Dieter Macher

Re: Flachdübelfräse/allgemeine Frage

Beitrag von Dieter Macher »


N´Abend Dietrich,
jetzt überfällt mich leichter Frust..........
Was habe ich in der Vergangenheit Leistenreste weggeworfen bzw. verheizt. Oh Mann! Nun schon der zweite Frusthammer in dieser Woche.
Naja - meistens liegen ja die besten Ideen so nahe, das man sie garnicht sieht.
( Wenn ich nur daran denke, das ich fast drei Jahre gebraucht habe um zu checken, das der komplette Schiebanschlag von meiner Basis Plus Kreissäge auch an die baugleiche Tischfräse passt...... Ja lacht nur - Ihr habt ja Recht!!!)
Auf jeden Fall habe ich gerade wieder was dazu gelernt - Dank euch und dem Forum. jetzt weiss ich wenigstens, was eine falsche Feder ist.

Danke Euch.

DM

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

weil wir doch schon eine Maschine haben, die das hervorragend erledigt, die Oberfräse.

Geht auch mit der TKS, oder TF.

Übrigens, das Gesims an dem Wellenschrank, habe ich mit einer sehr tiefgehenden Feder verbunden, die Nuten hatte ich mit dem Nuter auf der TKS geschnitten.
Wäre nicht so schwierig, wenn es sich nicht um eine Doppelgehrung handeln würde, die nur mit einer sehr kleinen Auflage auf dem Maschinentisch zu führen war. Die Gehrung ist aber gelungen, wäre auch fatal gewesen, denn die Gesimse sind ohne TF hergestellt, also hing entsprechend Arbeitszeit drin.

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse/allgemeine Frage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ne oder, das mit dem Schiebetisch ist ein Scherz richtig?

Die kleinen Stücke Buchensperrholz hebe ich auf, bei Bedarf schneide ich die Federn draus, besonders 6 und 8mm Ware.
Die sind besser als Massivholzfedern und diese Pappel-Lamellos, ich weiß nicht.

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Flachdübelfräse/allgemeine Frage

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,
Auch wenn ich das schallende Gelächter aller hier bis in meine Störungszentrale ( Arbeitsplatz - z. Zeit Nachtschicht )höre:
Das mit dem Schiebtisch ist kein Scherz!
Ich brauche die TKS nahezu gleichoft wie die OF-Tischfräse ( beides Basis-Plus)
Ich habe mich in der Vergangenheit manchmal bei diversen Fräsarbeiten geplagt wie ein Muli, um z.B. für diverse Winkelverbindungen von Schatullenrahmen die Stirnseiten zu fräsen,oder auch um z.B. für 50er Winkelsteller-Scharniere die verdeckten Nuten einzufräsen.Auschuß wurde en´Maß produziert, bis ein Teil mal so richtig passte.
Die Tage war mal wieder eine richtige Grundreinigung meiner Werkstatt angesagt -also wirklich bis in alle Ecken saugen und auch die Mustersammlung abstauben.
Als ich dann aus Platzgründen den Schiebetisch der TKS abnahm und kurz auf der Tischfräse ablegte, viel es mir wie Schuppen vor die Augen:" Dieter" - sagte ich leise zu mir selbst..." Dieter, Du bist der größte Idiot welcher jemals diese Werkstatt betreten hat....:"
Ich habe mich in diesen Moment der Erkenntniss wirklich so gefühlt. Ich hätte mir die ganze Plagerei und Pfuscherei wirklich sparen können.......am liebsten hätte ich mir selbst ein Monogramm in den Bauch gebissen - vor lauter Wut auf mich selbst.

Naja - in Zukunft weiss ich ja jetzt Bescheid.

Also, amüsiert euch noch köstlich über mich.......

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse/allgemeine Frage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

schallend lachen, tut doch keiner, höchstens schmunzeln, dabei ist doch jedem der in der Werkstatt arbeitet schon mal etwas peinliches passiert.

Denk nur an meine Aktion mit dem ECE- Reformputzhobel im Handwerksforum, da muß ich morgen auch noch mal schauen.

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #2412]
Hallo, Dietrich,

du meinst das Fräsen von durchgehenden Nuten, in die dann eine fremde Feder eingesetzt wird, kann man mit der OF problemlos erledigen. Ich stelle mir vor, dass diese Arbeit mit Lamellos einfacher zu erledigen ist.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

einfacher!?
Finde ich jetzt nicht, die OF setzt man an und zieht sie in einem Rutsch entlang, dann die aus Abfällen hergestellten Federstücke einigermaßen verteilt reinstecken, fertig.
Mit der Lamellofräse muß man immer neu ansetzen, und muß sich entweder die scheinbar teuren Lamellos kaufen, oder einen Vorrat für 30 Jahre anlegen (Berthold gab den Hinweis)!

Natürlich möchte ich Dir nicht die Lamellofräse madig machen, zumal sie über einen guten Motor verfügt:-) , aber darauf hinweisen wollte ich schon, auf die anderen Möglichkeiten.

Wobei ich mir auch die Lamellofräse in Nürnberg ansehen wollte, das habt ihr schon geschafft.

Gruß Dietrich


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flachdübelfräse/allgemeine Frage

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #2404]
Hallo Christian,
Bis vor ein paar Jahren durften die nur von Lamello hergestellt werden, inzwischen sind die Patente jedoch wohl ausgelaufen. Hatte früher mal Wolfcraft- Lamello-Beutelchen gekauft (Ohne eine Lamellofräse zu besitzen, Horten in Bielefeld hatte mal eine Heimwerkerabteilung, die Überreste wurden auf einem Wühltisch verscherbelt), da stand "Original-Lamello" drauf. Wer die jetzt sonst noch herstellt- keine Ahnung. Da bei mir eh recht viel "lamelliert" wird, was früher mal Baum und jetzt Möbel heißt, sind die 1000er-Packs ne wirtschaftliche Lösung. Nehm die von Würth, die lassen sich ganz ordentlich verarbeiten. Aber keine Ahnung welcher Hersteller jetzt besser oder schlechter ist.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse/allgemeine Frage

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Markus,

danke für den Hinweis. Leider kann ich als Privatperson von Würth nichts beziehen oder ist das mittlerweile möglich?

Herzliche Grüße

Christian

Antworten