Drechseln oder Nicht Drechseln ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Drechseln oder Nicht Drechseln ?

Beitrag von reinhold »


Sorry , war wohl das falsche Forum, daher noch mal :

hallo Freunde ,

ich muss mal wieder einen Stein ins Wasser werfen - ich mag Wellen.

Wie die Diskussion weiter unten und auch in anderen Foren gezeigt hat, besteht in der Drechslergemeinde die überwiegende Meinung, dass man nur mit einer guten, schweren Drechslermaschine ordentlich seinem Hobby nachgehen kann.
Daran ist prinzipiell schwer zu rütteln, auch ich habe aus guten Gründen meinen Gusseisenbrocken im Keller stehen. Über Marken reden wir mal nicht.

Dann kommt ein ratsuchender und angesichts des Angebotes und der Preise wohl auch ratloser Anfänger und fragt, wie er einsteigen soll. Die Antworten sind klar und unmissverständlich : möglichst schwere Maschine, möglichst gute Maschine. Sachlich richtig und korrekt. Aber das bedeutet eben auch : eine teure Maschine. Teuer heisst in diesem Fall so etwa ein paar (bis 6 ) tausend Euro für die Maschine und nochmals tausend für Spannvorrrichtungen und Stähle. eine Golf-Ausrüstung ist fast billig dagegen.

Und dann steht da ein verwirrter und frustrierter Matthias Schmitz (nur ein Beispiel - es gibt noch mehr)und fragt sich, ob er sich dieses neue, elitäre Hobby überhaupt leisten kann.

Frage an die Fan-Gemeinde: können WIR es uns leisten, einen Anfänger zu ENT-MUTIGEN; möglicherweise einen guten Mann, der unter Umständen in ein paar Jahren erstaunliche Sachen drechseln wird ? Der jetzt gar nicht erst anfängt, weil die finanzielle Latte so hoch hängt ?
Zweite Frage : wer von uns Drechslern ist nicht schon mit offenem Mund staunend in einem Museum gestanden und hat die die ausgestellten gedrechselten Gegenstände aus verschiedenen Jahrhunderten bewundert ? Spinnräder, Schüsseln, chinesische Kugeln, gewundene Säulen, Kannen, Teller u.s.w. Ist Euch klar, dass diese Wunder nicht auf gusseisernen Maschinen, sondern auf selbstgebauten hölzernen Drehbänken entstanden sind, auf Maschinen , die keine Kugellager hatten, sondern eine schmiedeiserne Docke in einem viereckigen (!) Messinglager. Die keine 2 PS-Drehstrommotoren hatten, sondern einen 1/10-PS-Fussantrieb? Keine Vierbackenfutter, sondern selbstgebaute hölzerne Spundfutter?

Vorschlag : warum sagt Ihr dem Anfänger nicht : Junge, Du kannst drechseln lernen, Du kannst irrsinnig weit kommen, Du kannst zeigen, was in Dir steckt.
Du brauchst dazu keine Wundermaschine, Du brauchst 4 Drechselstähle für 100 Euro und eine Maschine für weniger als 300 Euro, wenn Du Dir darüber klar bist, dass es ein bisschen mühsamer ist, dass Du nicht alles machen kannst und vor allem : dass Du diesen Schrotthaufen in drei Jahren entsorgen musst. Aber in diesen drei Jahren wirst Du wissen, ob Drechslen Dein Hobby ist, ob Du dabei bleibst. Und Du hast Zeit zu lernen und zu sparen auf die Wundermaschine, die Du Dir erträumst.
Die 300 Euro sind Dein Lehrgeld, die Du leichten Herzens abschreiben wirst, wenn Du reif bist für die Grosse.

Dann fängt der Mann nämlich an zu drechseln und wir können ihn für unsere Hobby-Zunft gewinnen. Und nur darauf kommt es an.

mit freundlichen Grüssen
reinhold



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Drechseln oder Nicht Drechseln ?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Reinhold,

zu diesem Beitrag kann ich nur gratulieren; das ist das mit Abstand Beste, was ich bisher im Forum gelesen habe und ich habe auch nichts hinzuzufügen.

Gruß, Walter

Adrian Wittmann

Re: Drechseln oder Nicht Drechseln ?

Beitrag von Adrian Wittmann »


Hurra!
Lieber Reinhold,
ich kenne Dich zwar nicht und weiß doch, daß ein kluger Kopf dahinter steckt!
Wie oft habe ich mich schon gefragt, was ich noch alles für Maschinen haben muß um so schreinern zu können wie meine Helden. Da hilft es sehr wenn man sich gelegentlich daran erinnert, mit welchen "Maschinen" die Leute früher zurecht kommen mußten.
Ich hatte am Anfang eine kleine Scheppach-Drechselbank und habe die lustigsten Sachen damit gedrechselt. Griffe für Möbel und so Zeug. Und habe mich immer gefragt, warum - wie z.B. in der "Drechselwelt" dargestellt - die anderen mit schweineteuren Dingern nichts anderes als Pfeffermühlen machen!
Vielen aufrichtigen Dank für Deinen klugen Beitrag.
Adrian

j.tuschy

Re: Drechseln oder Nicht Drechseln ?

Beitrag von j.tuschy »


Hallo reinhold ! DANKE . Ich hab mir vor 8 jahren gebraucht eine elektra beckum gekauft. für1000 dm. weil ich kinder habe und ein haus bin ich erst ca 30 h dazugekommen . ich bin zwar schreiner, aber drechsler ist ein eigener beruf!
daher bin ich blutiger anfänger wie alle anderen auch.ich probiere mich zwischendurch in Kegeln für meine kinder aus naßholz. habe ich im garten.für mehr mußich noch üben. wo gibt es denn gute kurse,die ein gutes preis leistungsverhältnis haben und auch für jemanden interessant sind , der schon ahnung von holz hat.ich bin schreinermeister.viele grüße j.tuschy

Antworten