Konstruktion einer Kommode

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Konstruktion einer Kommode

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo zusammen, ich hab mal eine blöde Frage. Ich möchte mir (statt eines geplanten Schrankes) eine Kommode aus Erle bauen. Damit man die überall hin stellen kann, möchte ich auch die Rückwand aus massivem Holz fertigen. Dabei habe ich Sorge, daß mir die Arbeit des Holzes einen Strich durch die Konstruktion bereitet. Auf was muß ich achten?

Viele Grüße und Dank im Voraus,
Axel.

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Konstruktion einer Kommode

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Axel,
1. Die Rückwand als Rahmen-Füllungskonstruktion ausführen.
2. Trockenes Holz (Feuchte

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Konstruktion einer Kommode

Beitrag von Walter Heil »


Sorry, da ist mit dem Beitrag was schief gelaufen; es sollte weiter gehen: (Feuchte

j.tuschy

Re: Konstruktion einer Kommode

Beitrag von j.tuschy »


Hallo Axel ! Bei der rückwand rahmen- füllungskonstruktion darauf achten , daß die füllungen nicht breiter als 300 mm breit sind. Die einzelnen Hölzer aus denen du die rahmen und füllungen verleimst sollten nicht breiter als ca. 100mm sein. Wenn du diese regeln beachtest wirst du auch keine allzu großen Probleme mit dem arbeiten des holzes haben. Viel Erfolg J. Tuschy

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Konstruktion einer Kommode

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #2101]
Dritter Versuch: Feuchte kleiner gleich 10%, gilt für alles Holz beim Möbelbau, Informationen über Suchmaschinen im Internet oder in Fachbüchern wie Spannagel, Nutsch, Frid. Viel Erfolg beim Bau!

Gruß, Walter


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Konstruktion einer Kommode

Beitrag von Axel Rogge »


Danke! Dann mach ich´s so. Auf die Breite der verleimten Bretter hab ich jedoch keinen Einfluß, da ich gezwungen bin, *Leimholzplatten* zu kaufen. Aber es gibt schlimmeres... :-)

Liebe Grüße,
Axel.

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion einer Kommode

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Walter,

ich vermute mal, du wolltest 'kleiner gleich' als '<=' schreiben. Da macht die Forensoftware aber nicht mit. Der Grund ist, daß HTML, also die Sprache, in der Internetseiten geschrieben werden, nicht erlaubt ist. Und die '<- bzw. >-Zeichen' sind ein Sprachelement von HTML. Deshalb funktioniert das nicht. Wie ich das trotzdem geschafft habe? Ich habe anstelle von '<' die HTML-Umschreibung '&lt;' benutzt. Ist ziemlich umständlich, aber du hast ja eine bessere Möglichkeit gefunden.

Gruß, Wolfgang

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Konstruktion einer Kommode

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Wolfgang,
das stimmt aber ganz und gar! Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß, Walter

Antworten