Signieren von Schalen-Brennen o.Stempeln?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Signieren von Schalen-Brennen o.Stempeln?

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen an Alle..........( nochmal.)

Wie haltet Ihr es eigentlich mit dem Signieren Eurer gedrehten Teile.
Haut`Ihr euren "Servus" überhaupt irgendwo drauf´- oder zieht Ihr es vor lieber "anonym" durch die Welt zu Drechseln?
Falls Ihr signiert würde mich interessieren wie - d.h. ob Ihr " Brennt" oder einfach nur stempelt - so richtig schön klasssissch.....äh....glassiss...
naja, auf die alte Methode eben - so mit Stempelkissen u. Zubehör.

Freue mich auf Eure Antworten

Gruss DM

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Signieren von Schalen-Brennen o.Stempeln?

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo DM,

ueberlege zur Zeit ernsthaft, mir von meiner Schwester einen kleinen Stempel anfertigen zu lassen, welchen ich dann auf den Loetkolben klemmen kann anstelle einer normalen Spitze. So eine Art kleiner Brandstempel. Befinde mich aber noch, wie so oft, in der Planungsphase.

Gruß

Steff, der gerne mit einem Stecheisen an einer verdeckten Stelle seine Initialien reinsticht

Dieter Macher

Re: Signieren von Schalen-Brennen o.Stempeln?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Stefan,
Ein kleines Brandeisen - so wie früher im W-Westen? Eine reizvolle Idee. Wenigstens schreien die Schalen beim Brennen nicht so wie die kleinen Rindviecher.........
Ich wüßte leider niemand, der mir eines Anfertigen würde.......
Denke als Alternative an einen konventionellen Stempel mit Initialen,& Datum.

Gruss Dieter M.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Signieren von Schalen-Brennen o.Stempeln?

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #2092]
hallo,
ich brenne mit einem Lötkolben den Namen, das Datum und die Holzart ein.
Ein "Brenneisen" mit den Initialen wäre eine schöne Sache, aber bisher habe ich niemanden gefunden, der eines machen kann.
Gruss
reinhold

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Signieren von Schalen-Brennen o.Stempeln?

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Reinhold!
Hier gibt es eine Firma, die Brennstempel nach Wunsch anfertigt.
http://www.brennstempel.de
Gruß
Berthold

Dieter Macher

Re: Signieren von Schalen-Brennen o.Stempeln?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Reinhold,
Ich habe über ein JAhr lang nach einen Hersteller von solch einen Brannteisen gesucht - als Alternative dazu nach einen Hersteller von so kleinen Metallbuchstaben - erfolglos. Alternative wäre eine Spezialanfertigung bei einem Feinmechaniker - ist aber viel zu teuer, zumindest offiziell.
Denke, ich werde mich für die Stempel-Variante entscheiden - brauche ja nur die "Stempelmatte" aus Gummi. Ein freies Feld für das Datum ( separater Datumsstempel ) integriert und die Sache müßte passen. Das Datum kann man gleichzeitig als " Schlüsselnummer" für die weiteren Daten verwenden.
( Holzart - Arbeitsstunden - Oberflächenbehandlung - wer das Teil bekommen hat - usw.)
Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruss Dieter M.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Brennstempel die 2.

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #2099]
Hallo, habe beim Aufräumen meiner Links noch einen weiteren Hersteller von Brennstempeln gefunden.
Gruß
Berthold

http://www.herold-lahr.de


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Brennstempel die 2.

Beitrag von Georg »


Hallo Berthold,scheint ja eine ganz interessante Firma zu sein, vor allem bekommt man auch mal eine Vorstellung, was so etwas kostet. Werde mich bei Gelegenheit mal genauer informieren. Fall ich mir einen Stempel mit meinem "Firmenzeichen" bestelle, werde ich darüber hier ausführlich berichten.

Dieter Macher

Re: Signieren von..... Kosten für Stempel

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #2102]
Hallo.

Ich habe mich gestern nach Dienstschluss bei einem Stempelmacher erkundigt, was so eine Gummimatte kosten würde....( also die nach meinen Vorstellungen: Schwarzer Ring - D= 50 mm - im oberen Mittel meine Initialen DM - links und rechts davon eine kleine " Welle " / (mehr nicht - bescheiden wie ich bin..)- Im unteren Mittel dann eben noch der Platz für´s Datum ( separater Stempel.)
Also: die nackte Gummimatte: 12 Taler neunzig.

der Datumsstempel( bis 2014 ): 2 Taler fünfzig

das Farbdepot( Stempelkissen ): auch Zweifünfzig
_________________________________________________________

Macht also insgesamt: 17 Talerchen und neunzig Kreuzer

Eine überlegenswerte Alternative..............schließlich brauche ich ja nur die Gummimatte, den eigentlichen Stenpelgriff drehe ich mir selbst.

Denn bei den Brannteisen - wenn ich´s richtig erkannt habe, ist ja keine Datumsverstellung mit dabei - oder doch?
Denn frischen Stempel kann man nach dem Trocknen einfach mit einer dünnen Lack/Wachsschicht schützen.
Zweifels ohne stellt ein schönes Brannteisen die edelste Methode dar, die Objekte dauerhaft und unveränderlich zu markieren ( es sei denn Ausschleifen - aber warum? ) - jedoch spielt bei meiner Überlegung das nicht verstellbare Datum die schwerwiegendere Rolle als die Kosten.

Eines habe ich jedoch in diesen Thread festgestellt: Berthold scheint sehr gut informiert zu sein....... Danke nochmal.

Gruss Dieter M.


Antworten