Festool Zinkenfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Bergmann

Re: Festool Zinkenfräse

Beitrag von Ulrich Bergmann »

[In Antwort auf #1484]
Hallo Dietrich, jetzt bin ich ziemlich sicher, dass die Leigh Kiste besser ist. Das Einstellen der Fuhrungen ist der grosse Vorteil, man kann die Zinken beliebig verteilen, es sozusagen handgemacht aussehen lassen (lediglich die Zinken sind etwas dicker als bei feinster Handarbeit oft zu sehen). Dieses Einstellen ist nicht kompliziert, nach Augenmass wie es gefällt die Furhungen verschieben und festschrauben.
Mit Durchzinken meine ich normale, nicht verdeckte Schwalbenschwanzzinken, die mit dem Leigh einfach zu machen sind. Die Schwalben werden mit dem entsprechen geformten Fräser gefräst, fur die Zinken gibt es passsende Fuhrungsschablonen, die mit normalen Nutfräsern arbeiten. Das geht einfach und ohne viel Einstellerei.
Halbverdeckte Zinkungen gehen so ähnlich wie bei allen derartigen Schablonen, desweiteren lassen sich auch Gratspuren machen, auch in kom(n)ischer Form, wenn man's denn so will.
Fur Fingerzinken ist mein Leigh-Jig eigentlich nicht gedacht, es geht zwar, ist aber umständlicher; ich glaube, es gibt eine Spezialfuhrung als Zubehör, doch statt der hab'ich lieber das Gerät von Hegner gekauft.

Soweit mein Lobgesang, hoffentlich kommt mal Provision von Leigh Industries 'ruber

Gruss Uli

Michael Rasbach

Re: Spiralfräser

Beitrag von Michael Rasbach »


Hallo Uli,
natürlich sind für die Schwalben die normalen Schwalbenschwanz-Fräser notwendig.
Die Zinken der Schwalbenschwanzverbindung können mit Spiralfräsern oder normalen Fräsern gefräst werden. Bei den Fingerzinken verwende ich nur Spiralfräser.
Gruß
Michael


Ulrich Bergmann

Danke *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ulrich Bergmann »




Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Spiralfräser

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Michael,

ich bin gerade dabei meine Schubladenteile mit Fingerzinken zu versehen. Welchen Vorteil haben denn die Spiralfräser gegenüber den normalen Fingerfräsern?

Gruß Detlef

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Spiralfräser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Detlef,

beim Zinkenfräsen, wenn die Fräserschneide das Holz verlässt, nimmt die Schneide auf der gesamten Frästiefe etwas Holz mit, mehr noch es reißt auch oft ein wenig über das vorgesehene Maß hinaus ab. Der Schneidendruck ist bei dem Spiralfräser nur punktförmig, nicht über eine Länge wie beim normalen Fräser, er reißt deshalb weniger Holz mit!

Gruß Dietrich

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Spiralfräser

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich glaube, ich muss doch mal den einen oder anderen von Euch besuchen, um mir das anzuschauen...

--
Dirk

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Spiralfräser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dirk,

gerne, nur vorher bescheidgeben!

Oder hast Du das mit der Schneide nicht verstanden?

Gruß Dietrich


Klaus Kleinekorte

Re: Festool Zinkenfräse

Beitrag von Klaus Kleinekorte »

[In Antwort auf #1502]
Hallo Uli,

kannst Du einmal etwas zu dem gelobten Gerät von Hegner sagen. Ist mir gar nicht bekannt.

Danke.

Gruß

Klaus


Ulrich Bergmann

Re: Festool Zinkenfräse

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Hallo Klaus, auf der Hegner Webseite kann man's sich angucken (www.hegner-gmbh.com/). Im Prinzip ist das eine Fuehrung, an der man die Werkstucke uber einen Nutfraser (4-12 mm, Spriralfräser, 8 mm Schaft) schieben kann. Dazu gehören "Mikrometer-Anschläge" mit denen man nach jedem Loch einen Schritt weiter schiebt. Zur genauen Justierung sollte man einProbestuck fräsen.An Maschine braucht man was, das in die 47mm Aufnahme passt. Die Bretter können maximal so um die 20 mm dick sein, fur die Grösse gibt es grundsätzlich keine Béschränkung, aber in der Praxis hört der Spass bei meterlangen Brettern auf (versuch mal, ein 2 x 3 m Brett, senkrecht stehend, mit der Hand ruhig and der Fuhrung zu halten und dann hin und her zu schieben)
Das Gerät ist stabil gebaut und funktioniert präzise, die Spiralfräser fräsen sauber, und ein Fingerzinkenkasten ist in wenigen Minuten fertig.
Ich hoffe, dass das was geholfen hat und das ich jetzt von Hegner auch Provision kriege.

Gruss
Uli



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Zinkenfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #1460]
Hallo zusammen,

leider sind Verbindungsfräsgeräte in Mitteleuropa noch immer beinahe eine exotische Ware, in den USA ist das Angebot beträchtlich größer.
Wer interessiert ist, kann sich auf folgenden Seiten nähere Informationen zu verschiedenen Systemen holen:
http://benchmark.20m.com/reviews/reviews.html
http://benchmark.20m.com/articles/JointCompare/MachineVersusJointComparison.pdf
http://www.thewoodshop.20m.com/akeda3.htm
http://www.woodshopdemos.com/dtshoot-1.htm

Wer sich mit dem Gedanken trägt, das Leigh D4 zu erwerben, sollte vielleicht den Kauf in den USA in Betracht ziehen. Bei Lee Valley kostet das D4 "nur" $ 369.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Antworten