Große Schleifteller für Drechselbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Große Schleifteller für Drechselbank

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen,

Ich plane zur Zeit einen Schleifteller - D = mind. 40 cm inkl. Auflagetisch für die Holzdrehbank. Meine Gedanken gehen in Richtung verstellbarer Tischauflage ( bis 45 Grad ), welche im Auflagen-Unterteil der Drechselbank fixiert werden soll.
Der Grundaufbau des Tellers sieht so aus, das ich eine Dreischicht - oder MDF-Platte auf eine Planscheibe setzte, und diese dann mit den entsprechenden Schleifscheiben bestücke.
Wer kann mir nützliche Tipps hierzu geben?

Danke und Gruss

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Lieferant großer Schleifscheiben?

Beitrag von Dieter Macher »


Eine Frage an alle:

Wer kann mir einen guten Lieferanten von Papier - bzw. Gewebeschleifscheiben für Holz im Durchmesser von 400 - bis 500 mm nennen?
Der einzige Lieferant in meiner Umgebung ist ein Großhändler, dieser verkauft nur im 100er Pack ( pro Körnung ) - für mich unerschwinglich.
Die Planung miener Tellerschleif-Vorrichtung für die Drechselbank ist fertig, die Größe des Schleiftellers richtet sich nach den einzeln ( oder max. 10er Pack) problemlos zu bekommenden Schleifscheiben.

Besten Dank für eure Tipps.

Gruss Dieter M.

Bettina Brinkmeier

Re: Lieferant großer Schleifscheiben?

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Hallo Dieter,

wir haben in der Schule einen Tellerschleifer Durchmesser 50 cm. Das Papier ist von der Fa Starcke. Findest Du in der Google Suchmaschine unter Starcke Schleifmittel. Zu den Konditionen kann ich dir auch nichts sagen. Aber da steht auch eine Telefonnummer auf der Homepage.

Bettina

Dieter Macher

Re: Lieferant großer Schleifscheiben?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Bettina,

50 cm Durchmesser? Danke für den Tipp - hört sich nach einen Volltreffer an.
Hoffentlich verkauft die besagte Firma auch in Kleinstmengen - und nicht wie
"mein" erstgefundener Händler nur im Großpack.
Werde schnellst-möglich nachfragen.

Besten Dank und viel Spass beim Haus renovieren.

Gruss Dieter M.

Dieter Macher

Re: Lieferant großer Schleifscheiben?

Beitrag von Dieter Macher »


An alle, die es interessiert:
Habe mir bezüglich meines geplanten Schleiftellers für die Drechselbank zu Testzwecken zwei 300 mm Schleifscheiben ( Orginal-Hegner Zubehör / Preis rund 4.- Euroten pro Stück ) zugelegt und diese gestern auf den bereits fertiggestellten Teller mal angetestet - es funktioniert hervorragend - kann also mit den 500er Scheiben nur noch besser werden. Auch der Prototyp des Schleiftisches ( noch aus Holz und MDF )hat sich in seiner Grundkonstruktion bewährt - ist aber noch verbesserungsfähig.

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Lieferant großer Schleifscheiben?

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #1392]
Hallo Bettina,
Habe Fa. Starcke kontaktiert - warte noch auf Antwort. Nochmals Danke für den Tipp.

Dieter M.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Lieferant großer Schleifscheiben?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Dieter,

hoert sich ja interessant an. Wie befestigst Du denn die Scheiben auf dem Holzuntergrund?

Ich habe zwar keine Drehbank, doch ich ueberlege auch gerade, ob ich mir so einen Tellerschleifer nicht selberbauen soll... an einen alten Motor liesse sich ja drankommen.

--
Dirk

Dieter Macher

Re: Lieferant großer Schleifscheiben?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dirk ( und alle anderen Interessierten )

Vorab: Der Schleifteller auf der Drechselbank funktioniert perfekt!
Zum Aufbau: Ich habe auf eine 200 mm Planscheibe ( Org. Drechselbank-Zubehör )
eine 19 mm MDF Platte mit metrischen Senkkopfschrauben befestigt (- mit selbstsichernden Muttern ) und die Schraubenköpfe in der Platte versenkt & anschließend verkittet & verschliffen ( mit 400er Papier ). Dann die MDF-Platte auf 310 mm Durchmesser rund gedreht und die 300 mm Schleifscheibe ( mit Kontaktkleber - .atex o.ä. ) darauf festgeklebt - fertig ist der Schleifteller.
Zum Wechseln der Schleifscheiben: Ursprünglich wollte ich die Schleifscheiben per Kletthaftverschluss befestigen( wie z.B. bei der kleinen Kombi-Maschine von Rexon - Band- und 120er Schleifteller )- ein Musikinstrumentenbaumeister riet mir aber aus Gründen der Genauigkeit und aus Gründen der Tellergröße davon ab.
In der Industrie und bei den Profis werden die Scheiben ebenfalls mit Kontaktkleber aufgeklebt ( " Flex-Kleber" )- ein wieder entfernen ist durch erwärmen problemlos möglich. Ich werde die erste, aufgeklebte Schleischeibe auf der MDF-Platte belassen - wenn diese stumpf geworden ist, werde ich sie mit einen Schleifsteinabrichter restlos " fertig machen " - und habe dann auf diese Weise eine sehr gute Unterlage für die folgende Schleifscheibe. Diese läst sich dann durch erwärmen problemlos wieder abziehen - ohne die MDF-Unterlage zu beschädigen.Als "Schleiftisch" habe ich für den Prototyp ebenfalls MDF
( Reststück ) verwendet ( 15 x 35 x 1,9 cm ) welche auf zwei " Stützen" steht. Die erste ist in der Klemmung der Handauflage befestigt, die zweite Stütze steht ca. 25 cm von der ersten entfernt auf dem hinteren Teil des Handauflagen-Unterteils.Exakt im Winkel zum Schleifteller ausgerichtet hat man eine in Höhe und Abstand verstellbare Arbeitsauflage für das zu schleifende Werkstück.
Zum Arbeiten: Als beste Drehzahl hat sich die Stufe 1750 U/min. herausgestellt - zumindest bei dem ersten Probearbeitsstück - einen " verwimmerten " Ahornklotz 6 x 15 x 20 cm. Erstraunlich ist dier Schleifleistung des 300er Tellers mit einer 80er Körnung: Der Ahornklotz war in kürzester Zeit sauber und plan. Eine Überprüfung mit einem "Haarlineal" ergab ein absolut zufrieden stellendes Arbeitergebnis - eine schöne plane Fläche.
Neu entstandenes Problem: Hinsichtlich der imensen Staubentwicklung beim Schleifen wird mir nicht anderes übrig bleiben, als um die beim Schleifen nicht benötigte Flächen des Tellers ein Gehäuse mit Anschluß für den Industriesauger zu bauen - ich stand innerhalb kürzester Zeit in einem dichten Schleifstaubnebel vom Allerfeinsten. Angesichts der erhöhten Branntgefahr in den Wintermonaten durch Holz & Kohleofenbeheizung der Werkstatt ein zu großes Sicherheitsrisiko.
Fazit der Konstruktions-Aktion " Großer Schleifteller auf Drechselbank:"
Hat sich auf jeden Fall gelohnt - funktioniert einwandfrei. Als nächstes wird ein 500er Teller " fällig " werden.

Gruß Dieter M.

Antworten