handkreissäge als tischkreissäge?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Was das Material für die die Platte des Fräs-/Sägetisches betrifft, so würde ich Siebdruck- oder Compactplatten in Erwägung ziehen. Unter Siebdruckplatten verstehe ich Multiplex, das mit einer Beschichtung versehen ist, diese Platten finden z. B. im Fahrzeugbau verwendung. Nähere Infos zu Compactplatten findet man z. B. auf http://www.maxontop.at/

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Bettina Brinkmeier

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Ich glaube, Dehonit und Festholz ist alles das Gleiche. Der Name Dehonit war mir neu. Ich denke das ist einer der wenigen Hersteller von Festholz.
Man kann das mit Oberfräse und Kreissäge bearbeiten, das werkzeug wird nur schnell stumpf. Ob man die T-Nut Schienen sparen kann, weiß ich nicht so recht. Einen gewissen Abrieb wird es im Innern der Platte im Vergleich zur Oberfläche schon geben. Allerdings ist der im Vergleich zu allen anderen Plattenmaterialen erheblich geringer. Über Preise kann ich dir nichts mehr sagen, bin da nicht meht auf dem Laufenden. Ich habe in der letzten Firma viel Vorrichtungsbau gemacht. Wenn das Zeug alle war, sind wir zum Hersteller bei uns in der Nähe gefahren und haben uns die Reste angeguckt, die für unsere Zwecke immer noch reichten. Die haben alles zusammen gewogen und dann wurde bezahlt. Teuer ist es schon. Kleiner Kofferraum voll damals ungefähr 500 DM.

Bettina

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christian,

Siebdruckplatten hatte ich auch erst in meiner Wahl, aber eigentlich unbrauchbar. Die Oberflaeche ist zwar schoen glatt und eben, aber doch sehr empfindlich. Da hat man schnelle Dellen und Kratzer drin.

--
Dirk

Antworten