Metabo-Magnum stirbt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Metabo-Magnum stirbt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Forumsteilnehmer,

habe heute gelesen das Metabo das Magnum Programm beendet!

Das waren dann 20 Jahre, die letzten nicht mehr ganz so erfolgreich, in denen unser Klientel besonders angesprochen wurde. Kleine bis mittlere Werkstatt, die Maschinen von gut bis gerade noch transportabel, mit guter Leistung, mit seinerzeit schönen neuen Details, präzise, gute Erweiterbarkeit, gr. Zubehörprogramm, fairen Preisen und nicht zu vergessen, der immer wieder gelobte Service, der uns noch Jahre, (hoffentlich 10 an der Zahl) erhalten bleiben wird.

Gruß Dietrich/der das nicht gerne geschrieben hat

Dieter Macher

Re: Metabo-Magnum stirbt

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Naja, ganz sterben wir die Magnumreihe wahrscheinlich nicht - sie wird nur Ihr äußeres Erscheinungsbild und den Namen ändern.Ich habe diesbezüglich vor nicht allzu langer Zeit direkt bei Metabo nachgefragt, und dort wurde mir mitgeteilt das die Magnumbaureihe ausgeliedert wird, und zwar an Elektra-Beckum. Nach Aussage des Metabo-Mitarbeiters wird es die Namensbezeichnung Magnum nicht mehr geben, Elektra-Beckum will / soll / wird aber die Bauart bzw. spezifische technische Details übernehmen - nur die Farbe nicht. Die Maschinen werden in Zukunft blau sein. Ich selbst schätze Metabo ebenfalls sehr hoch ein - insbesondere meine ADH 260 - mit der ich zwar das Problem des Hobelschlags hatte, dies aber Dank der Mithilfe einiger Forumsteilnehmer und dem techn. Service von Metabo mit Sicherheit bald in den Griff bekommen werde. Ansonsten finde ich Metabo einfach gut. Wenn ich bedenke wie alt z.B. meine Handbohrmaschine nun schon ist, und was diese schon alles an "Mißhandlungen" mitgemacht hat und immer noch tadellos Ihre Aufgaben erfüllt - Hut ab!.

Soweit meine Infos dazu.

Gruss Dieter M.

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo-Magnum stirbt

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, das ganze ist sehr schade, ich habe noch schnell zugeschlagen und die letzte TKU 1693D mit kurzen Schlitten gekauft.
Schaun wir mal was die Zukunft bringt, hoffentlich wird sie wieder grün.
E-B wollte ich nicht so gerne, ganz abgesehen von dieser fürchterlichen Farbe

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo-Magnum stirbt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

erstmal gratuliere ich Dir zu Deiner neuen TKU 1693!

Laut Metabo Technikberatung werden die letzten "tannengrünen" Magnums dieser Tage ausgeliefert, den Metabo-Service gibt es danach noch 8 Jahre garantiert!

Zubehör was man benötigt, würde ich in den nächsten beiden Jahren besorgen, sowie einen Katalog, in dem die Maschine "noch" drin ist (hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen/mein 1995 Katalog, in dem sind noch 11 Magnums drin)
Volker, Dir empfehle ich den Doppelgehrungsanschlag, ein Teil speziell für die 1693, wird in den Formatschiebetisch eingesetzt, Laut Beschreibung: ermöglicht auf einfache Weise sehr genaue Gehrungsschnitte, z.B. an Rahmenschenkeln mit unterschiedlicher Breite.
Bei sowas bin ich beinahe mal verzweifelt!

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo-Magnum stirbt

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #1132]
Hallo Dieter,

genau diese Infos habe ich heute von Metabo auch per Mail bekommen!

Wenn man jetzt nur noch ne blaue Nicht-Magnum bekommt, und mal was dran ist, müsste man sich eine Dose Tannengrün besorgen und die Maschine anlegen, um weiterhin den Service zu nutzen:-)

Gruß Dietrich

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Metabo-Magnum stirbt

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #1138]
Kann das sein das Du die bei Woller-Maschinen gekauft hast? Ich habe heute noch mit dem telefoniert und er erwähnte, daß er eine Magnum verkauft haben.

Gruß Detlef

Wolfgang Kirchhoff

Re: Metabo-Magnum stirbt

Beitrag von Wolfgang Kirchhoff »

[In Antwort auf #1142]
Hallo,

das ist sicher eine gute Idee. Elektronisch gibt´s den Katalo hier:
http://www.metabo.de/Katalog.119.0.html

Der viel gelobte Doppelgehrungsanschlag ist auch dabei. Leider keine Preise (erwäge grad eine 1693 zu kaufen). Weiß jemand, wo man die Zubehörpreise findet?

Nochwas: Auf der Elektra-Beckum-Site ist die Maschine noch nicht aufgetaucht (als PKU 250 lt. http://www.werkzeug-news.de/news4/01-metabo-elektrabeckum.html).

Danke und Gruß
Wolfgang

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo-Magnum stirbt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Wolfgang,

wenn Du noch eine in "Tannengrün" haben willst, mußt Du Dich aber beeilen!
Wünsche Dir viel Glück dabei:-)

Seit Freitag habe ich die beiden neuen Kataloge, E-B sogar mit Preisen, Metabo Preise wirst Du im I-net nicht so einfach finden, habe aber ein Preisliste von 2002, wenn Du mir mitteilst was Du daraus wissen willst, kann ich Dir das auch mailen!

Gruß Dietrich

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo-Magnum stirbt

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #1144]
Hallo Detleff, so ist es, Ich kenn die Firma zwar nicht persönlich, mach aber am Telefon eine sehr guten und kompetenten Eindruck! Wie ist denn Deine Erfahrung?

Gruß Volker

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo-Magnum stirbt

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #1143]
nachd en letzten Infos die ich erhalten habe sind die Mitbarbeiter von Metabo
zu E-B gewechselt. Sicherlich ist es so, das einige Magnum Maschinen von E-B
weiter produziert werden. Mit welchem KnowHoff und welchem Service ist fraglich.
Auch wage ich zu bezweifeln ob Metaboteile oder E-B Material verwendet wird.

Gruß Volker

Antworten