Baupläne für eine Holzdrehmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Justus Kaiser

Baupläne für eine Holzdrehmaschine

Beitrag von Justus Kaiser »


Hallo,
ich bin auf der Suche nach Bauplänen/ Konstruktionszeichnungen für eine Holzdrehmaschine/ Drechselmaschine.

Antriebsleistung ca. 0,9kW
Spindeldrehzahlen nach Möglichkeit: 700/ 1100/ 1400
Spitzenweite ca. 1000mm

Wie der Motor und der Reitstock auszusehen hat, weiss ich bereits, aber der Rest der "Maschine" fehlt mir noch: Lagerung der Spindel, Größe der Riemenscheiben vom An- und Abtrieb, ...
Wenn die Zeichnung nicht mit den Vorganben übereinstimmt, macht das nichts.
Vielleicht gibt es ja Seiten im Internet, wo ich soetwas herunterladen kann.
Vielen Dank.
Gruß Justus

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Baupläne für eine Holzdrehmaschine

Beitrag von reinhold »


hallo,
wenn Du schon an einen Selbstbau denkst, dann solltest Du die Spiendeldrehzahlen nach unten erweitern : ein vierter Gang mit ca 300 bis 400 U/min ist äusserst nützlich beim Drehen von Schalen und unwuchtigen Werkstücken.
gruss
reinhold

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Baupläne für eine Holzdrehmaschine

Beitrag von reinhold »


hallo Justus,
da ist mir noch was eingefallen :
In "The Best of Fine Woodworking : Lathes and Turning Technices" ist der Selbstbau einer hölzernen Drehbank mit Massangaben beschrieben. Soweit ich mich erinnere, ist die Anleitung recht vernünftig. Der Spindelstock ist ebenfalls aus Holz, die Lager sind eine Ausführung mit angeflanschtem Rand zum Festschrauben ( sorry, falls die Begriffe falsch sind - ich bin kein Maschinenbauer).
Ich habe damals das Heft bei einem Versender aus Essen gekauft, es müsste aber auch über amazon.de erhältlich sein.
mit freundlichem Gruss
reinhold

miglincit
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mär 2020, 08:02
Kontaktdaten:

Re: Baupläne für eine Holzdrehmaschine

Beitrag von miglincit »


Empfehle den Besuch dieser Seite:

http://www.shopnotes.com/main/sn73-toc.html

liebe Grüße aus Wien

Thomas

Pavlovic

Re: Baupläne für eine Holzdrehmaschine

Beitrag von Pavlovic »


Da versucht sich ja jemand das leben leicht zu machen!

Ich habe ihren Namen aufgeschrieben und werde dafür sorgen, dass sie diese Aufgabe nicht bestehen werden.

Die Konstruktion einer Holzdrehmaschine ist eine Hausarbeit im Zuge einer "Maschinenelemente-Vorlesung" des ersten Semesters Maschinenbau in Braunschweig.

Hagen

Re: Baupläne für eine Holzdrehmaschine

Beitrag von Hagen »


Solche Lumpen müssten exmatrikuliert werden!!!

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Baupläne für eine Holzdrehmaschine

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Hagen,

welcher "Lump" ist denn hier gemeint, derjenige Student 1.Semester Maschinenbau, der sich gute Anregungen beschaffen will, ich unterstelle ihm mal keine Faulheit oder aber der Professor ? ( Wobei ich denke, daß man nur Studenten Exmatrikulieren kann, oder ?)
Und ich denke, man sollte mit Schimpfwoertern etwas vorsichtiger umgehen, sonst meldet sich Oliver Montué ganz schnell !!

Lieben Gruß

Steff

Hagen

Re: Baupläne für eine Holzdrehmaschine

Beitrag von Hagen »


Hey, Lump ist doch kein Schimpfwort. Zumindest ein sehr harmloses....

Antworten