F: Aufbereiten einer älteren Maschine (Emco Star)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: F: Aufbereiten einer älteren Maschine (Emco St

Beitrag von Stefan »


Leider fand ich keine wirkliche Anleitung zum Wechseln der Lager der Emco Star im Netz. Daher angewiesen auf Trial und Error.

1) um die Lager zu wechseln benötigt man wie ich meine eine Garnitur guter Innen- und Außenabzieher.
2) Auch mit richtiger Ausrüstung und ausreichend angerosteten Wellen (wie bei mir) kann es aufgrund der Leichtbauweise (dünnwandiger Aludruckguss) zu Radbrüchen kommen.

falls das wem hilft:
Die Hauptwelle vom Motor ist etwas schwierig zu enträdern. unter dem geschalteten Kupplungsrad (jenes in welches der Schalthebel eingreift) rasten 2 winzigen Kügelchen ein. Die stecken mit einer Feder dazwischen mitten in der Welle, sobald man das rad abstreift fliegen die (ca) 3-mm Stahlkugeln. Wer sie nicht mehr findet muss sehen daß er neue beschafft sonst ist die Kupplung kaputt.
Das Klauenrad mit Keilriemen (jenes nahe am E-Motor) ließ sich ums verrecken nicht abziehen: Kein Platz um Abzieher einzuhaken, Der Rand ist ausgebrochen - aus dem Grund habe ich Lagerwechsel vollständig abgebrochen - solange sie läuft.
Beschränke mich daher nur aufs Brünieren, Fetten und Keilriemenwechsel.
Wäre schön wenn wer eine Anleitung posten könnte der die Lager auch wirklich wechselte. Danke und viel Spass.

Antworten