Holzbearbeitung in Pakistan

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Holzbearbeitung in Pakistan

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo allerseits,

das angenehme am Urlaub ist, daß man Zeit für Sachen hat, die sonst nicht ganz so vorhanden ist. So bin auf einige Videos gestoßen, die mir gut gefallen haben und die ich hier zeigen möchte.
Beeindruckend mit welchen Mitteln dort Serienproduktion stattfindet.

Bau von Billiardqueues

https://www.youtube.com/watch?v=3PB6NyafpIM
.

Herstellung von Hockeyschlägern

https://www.youtube.com/watch?v=VqAG0szxw_Q
.

Herstellung von Cricketschlägern

https://www.youtube.com/watch?v=k8vl9rYi7Rs
.

Hier noch ein Video über die Herstellung eines Bootes. Ebenfalls sehr beeindruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=5W31Oh7spg0

Viel Spaß!

Gruß, Andreas



bert wallraff

gruselig *NM - Ohne Text*

Beitrag von bert wallraff »

Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Holzbearbeitung in Pakistan

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Andreas,
danke für's Teilen.
Das Video über den Bootbau hat mir gut gefallen. Mit geringen technischen Mitteln ein einfaches Boot bauen - toll.
Was mich aber wundert, ist die schlechte Holzqualität - viele riesige Äste, die einfach dick überstrichen werden...
ich meinte man achtet im Bootsbau auf beste Ware, aber vielleicht ist das Boot ja für die geliebte Schwiegermama.
Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Holzbearbeitung in Pakistan

Beitrag von Rüdiger »


Na ja, das sind wohl einfache Arbeitsboote für binnen. Das hält länger als es aussieht, und notfalls wird eben mal eine Planke ausgewechselt. Und auch bei uns baut(e) man einfache Boote gerne aus Tanne, Fichte, Kiefer, Lärche - das ist auch nicht astfrei. Ein bisschen Teer oder Bleimennige drauf, dann überlebt das ziemlich lange...
Übrigens sind auch viele frühere Regattaboote nicht aus "bestem" Holz. Gaboon / Okumé ist nicht besonders haltbar, aber leicht. Da torft das nach ein paar Jahren auch schon mal weg.

Antworten