Bernado Formatkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Bernado Formatkreissäge

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo,

war heute im Felder "Showroom"... Die Lieferzeiten sind wg. Corona brutal lang, aktuell Ende Juni - Anfang Juli, für die "Heimwerkerserie Hammer sogar bis
August. Habe einen Vertrag über eine SCM Minimax 3 SC, krieg die aber erst wenn der Kollege seine Felder hat s.o.
Die Felder K500 in die ich mich heute verguckt habe macht einen mehr als soliden Eindruck, und der Preis unter 5000 € finde ich auch O.K.
Nun, ich brauche wegen Wohnungswechsel (Möbelbau) dringend eine gute Kreissäge, meine alte Robland hat nach 30 Jahren doch einige Macken.
Minimax von Holzkraft und SCM sind zu haben, Bernado Sägen auch, und die sehr preiswert.
Weiß jemand wie es um die Qualität / Genauigkeit von Holzkraft und SCM und Bernado im Vergleich zu der Felder K500 steht.

wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar, ist doch eine Menge Geld was ich da in die Hand nehme,

Grüße von Michi
denn Schreiner sägen feiner

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Bernado Formatkreissäge

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden Michi,

ohne Dich an ein anderes Forum verlieren zu wollen, zu den Bernados findest Du im
Woodworker Forum gefühlt 1000 Beiträge.

https://www.woodworker.de/forum/search/361013/?q=bernado&o=date

Gut Holz! Justus.

Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Bernado Formatkreissäge

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

ich besitze seit 2020 eine Bernardo FKS 1600 N 400 Volt. Es gab ein Angebot, die Maschine lag bei ca. 1600 Euro. Vergleichen kann ich sie nur mit einer Metabo TKU oder alternativ mit einer Altendorf F45.

Die Säge ist meiner Meinung nach seinen Preis wert. Der Tisch läuft leicht, der Breitenanschlag ist aus Guss. Nicht so toll ist die Schalterposition,und der Absaugschlauch am Sägeblattschutz. Die Anschläge und der Schlitten lassen sich gut justieren (die Maschine kommt zerlegt). Die Chinesen haben dazugelernt.

Ich denke, dass sie einer gebrachten Metabo TKU überlegen ist, aber eben im Mittelfeld mitspielt. das dürfte sich aus dem Preis schon ableiten lassen.

Grüße
Hauke

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Bernado Formatkreissäge

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #92685]
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Der freundliche Feldermitarbeiter Herr Bräutigam aus Lohmar hat sich dann auf mein Drängen hin bemüht und hätte tatsächlich eine Hammer K3
kurzfristig besorgen können. Da aber zzt. Felder eine Aktion für die K 500 macht, wäre diese nur unwesentlich günstiger. Herr Bräutigam hat mir ein seriöse Angebot gemacht
für eine K 500 gemacht.
Ich werde auf das Angebot eingehen, ich denke dann steht ein Erbstück in meiner Werkstatt... Da meine Projekte immer (sehr) lange dauern muss in der
neuen Wohnung ein wenig improvisiert werden. Und überhaupt: wer weiß ob wir dieses Jahr in den Urlaub können.

Grüße von Michi
denn Schreiner feldern feiner

Antworten