Kabelsalat an der Werkbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Heinz,
das hast Du schon ganz gut gemacht!
So entspricht es ja Deinen Bedürfnissen.
Und kleine Änderungswünsche, die sich vielleicht im täglichen Ablauf herausstellen, kannst Du ja immer noch durchführen.

Ist hinter der Lade jetzt Spiralkabel?
Oder, wie macht das Kabel die Laden-Bewegung mit?

Mit besten Grüßen aus Köln,
Thomas

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #92583]
Hallo Heinz,

das sieht nach einer durchdachten Lösung aus, wenn man den Platz dafür hat. Gerade bei Metall möchte ich die Maschinen auch nicht alle auf der Werkbank haben.

Was die Stromversorgung angeht, fände ich aber auch ganz praktisch, wenn die Bank abgeschaltet werden könnte. Normalerweise passiert nichts, klar.

Viele Grüße
Max

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Max,

leider kann ich noch nicht ausprobieren, wie praktisch das wirklich ist. Jedenfalls kenne ich das Durcheinander, wenn 4 Maschinen gleichzeitig gebraucht werden und auf der Werkbank liegen: Man läuft auf den Kabeln rum, hat bald ein Kabelgewirr und Maschinenabsturz ist eine permanente Gefahr. Die zweite Schubladenreihe ist in Arbeit und dann muß auch noch geräumt werden eh ich andere Projekte angehen kann und noch ein paar Bilder nachliefere.

Hallo Marc,

einen Energiewürfel habe ich über den Holzwerkbank. Da ist der bequem und ich habe da auch zwei Schubladen mit Englischem Zug. Da sind Oberfräse und Schleifer in Sicherheit wenn sie nicht gebraucht werden. Bei Metallarbeiten ist das für mich keine Lösung, weil die Kabel ja dann immer noch auf der Werkbank rumliegen. Solange gebohrt und geflext wird geht das, aber spätestens wenn geschweißt wird muß alles vom Tisch verschwinden bzw. wird mit einem großen Wisch beseite geschoben.

Bezüglich Leitungen unter Strom mache ich mir keinen Kopf. Oder ziehst Du an Waschmaschine, Kaffeemaschine und was auch immer den Stecker, wenn Du aus dem Haus gehst?

Gruß
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kabelsalat an der Werkbank *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

die gezeigte teilfertige Lösung war ja nicht der Hingucker, aber ich wollte einfach hören, ob es noch sinnvollere Vorschläge gibt. Inzwischen sind alle Schubladen fertig und die schon vorhandenen Schubladen mit Unterteilung haben sich auch wieder dazugesellt. Durch die Unterteilungen sind sie ideal für Schrauben. Hier jetzt ein Bild vom Endzustand:



Was nicht regelmäßig gebraucht wird hat jetzt auch eine Schublade für sich bekommen:



Und die Meßwerkzeuge hängen auch nicht mehr übereinander im kleinen Schrank:



Nach ersten kurzen Einsätzen kann ich sagen, daß die Schubladen mit Steckdose sich bewähren: Man hat jetzt einen separaten Platz für jede Maschine und legt sie nicht auf die Werkbank, wo sie dann mit Sicherheit bald im Weg liegt. Und die Kabel vor der Werkbank sind auch weg. Wenn am Schraubstock gearbeitet wird braucht man nur wenig Kabel mit aus der Schublade ziehen.

Unter der oberen und der mittleren Schublade ist jeweils ein dünner glatter Zwischenboden eingezogen, auf dem das Kabel gleiten kann. Sonst würde es ja in die darunter liegende Schublade fallen und ein komplettes Schließen derselben verhindern.

Gruß
Heinz

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von MaxS »


Hallo Heinz,

Danke für die Abschlussbilder. Bei entsprechendem Platzangebot ist das eine prima Lösung. Falls ich tatsächlich mal den Metallbereich auslagern kann, werde ich mich ziemlich sicher daran erinnern.

Viele Grüße
Max

Antworten