Querkräfte an Hobelbank aufnehmen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Querkräfte an Hobelbank aufnehmen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #92626]
Hallo Andreas,

wenn die Bank mittig im Raum stehen soll, könnte man auch 2 untiefere Schränke bauen,
die von beiden Seiten bedient werden und dazwischen ein Diagonalenkreuz.

60 cm tiefe ist sowieso fas immer blöd.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Querkräfte an Hobelbank aufnehmen

Beitrag von Andreas S. »


Moin Bernd,
moin Pedder,

gerne mach ich Bilder, wenn der Schrank fertig ist.
Der Weg dahin ist vermutlich weniger spannend.
Ich befürchte aber, das wird ein wenig dauern, bis der fertig ist.
Nach dem Zuschneiden letzte Woche war ich noch nicht einmal in der Werkstatt :-(

@ Pedder: Das ist eine gute Idee. Ich werde sie aber nicht umsetzen, da ich unter anderem eine paar längere Hobel unterbringen möchte.
Da die Bank zudem nicht mittig im Raum steht, ist dahinter nur etwa ein Meter Platz.

Herzlichen Gruß

Andreas

Antworten