Heurechen aus Holz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Heurechen aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Jan T. »


Hallo,

habe in der Scheune noch einen alten Heurechen gefunden. Dieser ist schon etwas lädiert. Ich würde mir gerne so einen in der Art bauen. Dazu habe ich folgende Fragen:

Die hochwertigeren Rechen die auch für den Gebrauch bestimmt sind haben eine Stieltülle aus Plastik und auch teilweise Plastikzinken. Die mit dem zweigeteilten Stiehl werden eher als Billigartikel verkauft.
Hat jemand dazu Erfahrungen?
Ein Alurechen geht natürlich auch, aber Holz ist doch irgendwie schöner.

Früher hatte man wohl Lindenholz oder astreine feinjährige Fichte für den Stiel genommen.
Für das Joch Buche oder Esche.
Für die Zinken Haselnuss.

Gängig ist wohl eine Breite von 50 bzw. 70 cm. mit 15 bzw. 18 Zinken. Die Zinken sollten nach außen hin kürzer werden, bzw, das Joch sollte etwas durchgebogen sein, damit der Rechen nicht hakt.
Der Stiel sollte wohl eine Länge von 2 Meter haben und sich zum Ende hin verjüngen. Der Stiel an meinem alten Rechen ist am Ende angespitzt. Vielleicht um ihn in den Boden stecken zu können?





Hat hier schon jemand so einen Rechen gebaut?

Viele Grüße

Jan T.


Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Heurechen aus Holz

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo Jan
Rechen habe ich schon gefertigt. Einiges aufgeschrieben.
Herstellungsweise
Für den Rechenkopf wird Eschenholz verwendet. Dieses ist leicht und zäh zugleich. Es werden gerade möglichst astlose Stämme ausgesucht und auf die gewünschten Längen gesägt. Die Stämme werden nun durch Spalten auf die passende Stärke gebracht. Dies geschieht mittels einer simplen Spaltvorrichtung, die es ermöglicht einen Stamm exakt im Faserverlauf aufzutrennen. So bleiben die Fasern unverletzt, was die Stabilität und damit Haltbarkeit dieses stark beanspruchten Teils zu Gute kommt. Mittels einfacher Werkzeuge wie Ziehmesser und Hobel wird der Rechenkopf bis zu seiner Fertigstellung bearbeitet. Nun muss er zum trocknen einige Zeit lagern, bevor Löcher für Zinken und Stiel gebohrt werden können.
Die Zinken werden aus Robinienholz hergestellt, einem sehr harten Holz, das sich bei Belastung nicht spaltet und kaum abnutzt. Auch hier wird beim Herstellen der Faserverlauf berücksichtigt.
Der Stiel wird aus 5 bis 8 Jahre jungen Fichten oder Haselstämmen gewonnen. Beide Hölzer sind leicht und für ihren Zweck ausreichend stabil. Esche und Weide sind ebenso geeignet. Der Stiel wird mit Hartöl eingelassen um die Oberfläche vor Verunreinigungen zu schützen.
Man unterscheidet grundsätzlich drei Rechentypen
• Heurechen
• Laubrechen
• Kratzrechen (Harke)
Die ersten beiden sind dabei enger verwandt und eignen sich für Heu, Laub, Gras, Grünschnitt.
Die Zinken laufen annähernd parallel zum Untergrund und greifen dabei unter das Heu bzw. Laub. Der Heurechen zeichnet sich durch einen breiten Rechenkopf, langen Stiel, lichten Zinkenabstand aus. Der Rechen für Laub, Gras, Grünschnitt hat einen mittelbreiten Kopf, einen gut körperlangen Stiel und einen dichten Zinkenabstand.
Beim Kratzrechen stehen die Zinken stehen schräg zum Boden, der Winkel zwischen Stiel und Zinken ist größer als beim Heurechen. Der Kratzrechen ist mit seinem eher schmalen Kopf, relativ kurzem Stiel und engen Zinkenabstand gut zur Vorbereitung und Planierung von Beeten, Wegen, Rasenansaaten etc. geeignet.
Ergonomische Aspekte
Ein Rechen sollte daher, um optimal arbeiten zu können, möglichst genau auf seinen Benutzer abgestimmt sein. Unter Angabe der Körpermaße: Körpergröße, Handbreite ( Knöchel Zeigefinger zu Knöchel kleiner Finger), Unterarmlänge (Ellenbogen bis Mittelfinger) und Hinweis auf den gewünschten Rechentyp und Verwendungszweck, ergibt sich die Proportion des Rechens: Breite des Rechenkopfs, Stiellänge und der Winkel zwischen Zinken und Stiel.
Als Schreiberling über altes Werkzeug habe ich auch solche Themen aufgegriffen u. dokumentiert. Für Museen usw. Meine Bücher enthalten dabei auch viele Info.
Gruß, Kurt---hoffentlich nicht zu viel geschrieben u. Pedder meckert.


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Heurechen aus Holz

Beitrag von Pedder »


Hallo Kurt,

ich habe noch nie gemeckert, weil jemand zuviel geschrieben hat.

Lieber etwas ausführlicher, als Stakato Stil
Gruß
Pedder

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Heurechen aus Holz

Beitrag von Kurt Heid »


danke war nur ein Scherz

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Heurechen aus Holz

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #90171]
Hat hier schon jemand so einen Rechen gebaut?
Nicht hier, aber dort: "Der letzte seines Standes" : https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=ydS4XNG8AYemwQLBq46gBA&q=der+letzte+seines+standes+rechenmacher&oq=der+letzte+seines+standes+re&gs_l=psy-ab.1.0.0i22i30.3810.20432..22930...8.0..0.105.1212.15j1......0....1..gws-wiz.......0j0i67j33i160.8wybTF3VFsM

Ich erinnere mich, wie ich damals gestaunt habe, dass der Rechenmacher die Zinkenbohrungen ich glaub auf den Knien, aber auf jeden Fall freihand mit einer Bohrleier gebohrt hat. Und die waren "in Reih und Glied"...

Rainer

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Heurechen aus Holz

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #90171]
Hallo
zur Ergänzung. Ich habe ein Werkzeug zur Zinkenfertigung, alt. Wie ein Locheisen jedoch länger. Der Rohling wird mit dem Klüpfel durch geschlagen. Mit altem Locheisen leicht nach zu bauen.
Gruß, Kurt

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Heurechen aus Holz

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #90171]
Hallo Jan,

Mein Vater baut manchmal noch welche.
Er hat auch noch ein Werkzeug zum Zinken herstellen, das dürfte von meinem Urgroßvater sein, oder älter.

Gruß Horst

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Heurechen aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #90171]
Hallo Jan,

selbst gebaut habe ich zwar noch keinen Rechen, aber vor einigen Monaten habe ich mal einen vermutlich sehr alten Rechen repariert. Ein paar Zinken mussten ersetzt werden. Diese habe ich aus Eiche hergestellt, die alten waren wohl auch aus Hartholz. Im Anschluss folgen ein paar Fotos vom Rechen - mit hat die Konstruktion sehr gut gefallten: Der Stiel aus Weichholz ist zunächst einmal mittig gespalten worden und der eine Teil nochmals in zwei Teile, so dass sich eine sehr stabile, aber dennoch leicht Konstruktion ergibt.
Hier die Fotos:
Der reparierte Rechen:


Die Konstruktion des Stiels im Detail:




Ein alter Zinken:


Und noch zwei Nahaufnahmen:



Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen!

Gruß,
Martin

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Heurechen aus Holz

Beitrag von Jan T. »


Hallo,

vielen Dank allen für die zahlreichen Beiträge. Auf dem Dorf bin ich leider immer noch Internetmäßig ein wenig abgehängt. Daher kann ich mich jetzt erst zurückmelden.

@ Kurt: Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Das hilft mir sehr weiter. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie lange es dauert bis so ein langer Beitrag fertig ist.
@ Rainer: Danke für den Link; den Film? werde ich mir auf jeden fall ansehen wenn die Internetverbindung es zulässt.
@ Horst / Kurt: Bei meinem alten Rechen und auch dem Rechenteil ohne Stiel, das ich noch gefunden habe, sind die Zinken am ende etwas dicker damit sie in der Bohrung des Jochs halten. Dann dürfte man die ja nicht komplett durchtreiben und muss sie dann rückwärts wieder rausschlagen, oder?
@ Martin: Danke für deinen schön bebilderten Beitrag. Das ist wirklich ein sehr schöner Rechen.

Da ich von den verschiedenen genannten Holzarten, die für den Bau eines Rechens gut geeignet sind nicht viele habe, muss ich zunächst einmal auf das zurückgreifen, was vorhanden ist.
Für den Stiel habe ich einen gekauften Gerätestiel verwendet denn ich mit der Bandsäge eingeschnitten habe. Beim leichten auseinanderspreizen ist dieser leider sofort gebrochen, da der Faserverlauf ungünstig war. Das Joch, was ich aus Mahagoni gefertigt habe ist ziemlich schwer. Die Zinken würde ich aus Eiche oder Birke machen.
Dieser gespaltene bzw. eingesägte Stiel ist schon etwas kniffelig. Dafür habe ich leider noch überhaupt nichts geeignetes gefunden. Muss mal schauen ob ich irgendwo ein paar Haselnussruten herbekomme.

Viele Grüße

Jan T.

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Heurechen aus Holz

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Hallo Jan,
ich denke, wenn du den Stil aus recht frischem Holz herstellen würdest, wäre das einfacher. Frisches Holz ist noch viel elastischer und lässt sich auch zumeist einfacher spalten, zumindest dünne Stücke. Schon getrocknete Rundstäbe müsste man vermutlich erst einmal einige Tage einweichen oder in Wasserdampf biegsam machen. Aber du brauchst wahrscheinlich auch irgendeine Art Schelle oder ein passendes Stückchen Rohr, damit der Stil nicht weiter reißt als gewünscht. Vielleicht reichen da auch ein paar Wicklungen dicke Schnur, mit Leim bestrichen hält sowas auch ganz gut. Sind aber alles nur persönliche Vermutungen, abgeleitet von gelegentlichen Versuchen des Grünholzschnitzens ;)

Gruß aus dem Westen,
Georg

Antworten