Ersatzteil-Probleme bei Festool-Zubehör

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Ersatzteil-Probleme bei Festool-Zubehör

Beitrag von Dieter Macher »


An alle Festool-Enthusiasten,

Ich habe vor einer Woche mit einigen Pfund Verwunderung feststellen müßen, das es für meine Festo-Kreisäge bzw. für den Basis-Plus Kreissägentisch einiges an Zubehör angeblich ( Aussage des Maschinen-Händlers ) nicht mehr gibt / geben soll.
Konkret geht es mit um den sog. " Anschlagreiter " für den Org.Anschlag der Basis-Plus-Station. Dies ist ein kleiner, verstellbarer Zusatzanschlag, welcher in der oberen Nut des Grundanschlages eingehängt und verschoben werden kann - Fixierung mittels Feststellschraube. Sinn und Zweck dieses Zubehör-Teiles ist es z.B. Leisten und Bretter in Serie auf exakt gleiches Maß abzuschneiden.
In wie weit sind eure Erfahrungen mit der Ersatzteil - und Zubehör-Versorgung von Festool und wer von Euch arbeitet mit diesen Anschlagreiter und teilt mir seine Erfahrungen mit?

Danke.

Dieter M.

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Ersatzteil-Probleme bei Festool-Zubehör

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Dieter,

es gibt von Festool verschiedene Anschlagreiter. Dass sie nicht mehr lieferbar sein sollen, würde mich stark wundern. Ein allgemeines Problem mit Katalogen ist, dass Ersatzteilnummern von älteren Geräten, die nicht mehr auf dem Markt sind, nicht enthalten sind. Ruf doch mal bei Festool direkt an und frage nach. Ich habe dort auch schon Ersatzteile bestellt und innerhalb weniger Tage erhalten.

Meine Basis und mein Anschlagreiter sind ungefähr 10 Jahre alt. Inzwischen gibt es für den neueren Queranschlag einen anderen Anschlagreiter.
Meine Erfahrung mit meinem Anschlagreiter: Für grobe Arbeiten, bei denen es nicht um höchste Genauigkeit geht, ein nützliches Zubehör. Der Anschlagreiter besteht aus der feststellbaren Halterung, die in das Aluprofil des Queranschlags gesetzt wird und aus dem schwenkbaren Anschlag selbst. Das Gelenk, mit dem diese beiden Teile verbunden sind, ist nicht sonderlich stabil. Wenn man leicht an den Anschlag drückt, bewegt er sich etwas seitlich. Das führt unter Umständen dazu, dass die Winkel der Sägeschnitte nicht 100 %ig genau reproduzierbar sind. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das als Ursache für ungenaue Winkel erkannt habe. Deshalb habe ich mir einen massiven Anschlagreiter aus Holz gebastelt, der viel stabiler ist und das Winkelproblem beseitigt. Der Nachteil meines Reiters ist, dass er nicht schwenkbar und auch breiter ist. Aber das Anschlagprofil selbst kann ich bei Bedarf mit einem 2., abgesägten Profil um 30 cm verlängern.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Gruß, Edi


Dieter Macher

Re: Ersatzteil-Probleme bei Festool-Zubehör

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Edi,

Auch ich habe mir vor gut zwei Jahren einen solchen Zusatzanschlag selbst angefertigt ( Ahorn / Fernambuk Kombination mit einer 8 mm Stahlplatte in der die Gewindebohrungen angebracht sind, in welchen wiedrum zwei Feststell-Flügelschrauben " laufen " um dem Reiter in der oberen Nut des Standardanschlages festzustellen ) und bin damit auch sehr zufrieden.
Leider kann ich diesen Anschlag auf Grund eines kleinen Konstruktionsfehlers nur ab einer Materialstärke von 4 mm verwenden - was darunter liegt " rutscht" unter dem Anschlag durch. Deshalb dachte ich an den Neukauf des Festool - Orginalreiters.Direkt bei Festo nachfragen habe ich mir auch schon überlegt - möchte aber noch bis 31.1. warten. Bis zu diesen Datum hat mir mein Händler
" versprochen " noch einen aufzutreiben.

Danke für die Tipps.

Gruss

Dieter M.


Dieter Macher

Re: Ersatzteil-Probleme Festool / Nachtrag

Beitrag von Dieter Macher »


Was lange währt wird endlich gut.
Der Anschlagreiter für meine Basis Plus ist eingetroffen. Ein kleines aber feines und nützliches Zubehörteil von guter Qualität wie mir scheint.
Offensichtlich lag es an einem Mißverständnis zwischen Händler und Festo selbst-

So denn........DM.

Antworten