Fuchsschwanz Pflaume

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Fuchsschwanz Pflaume

Beitrag von Pedder »


Hallo Leute,

eine kurze Kurzvorstellung meines letzten Projekts: Fuchsschwanz in Pflaume. relativ fein bezahnt 12 tpi crosscut. Lange nicht gemacht.




Liebe Grüße
Pedder


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Fuchsschwanz Pflaume -Einz A! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Fuchsschwanz Pflaume

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

es ist immer wieder schön, die Abwandlung einer besonderen Säge zu sehen. Der Ursprung dient mir zur Erklärung der Crosscut Bezahnung. Diese Bauform hat was und mit dem Obst sieht sie sehr edel aus. Bemerkenswert sind Deine Ergebnisse, die aus Deiner Werkstatt kommen.

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fuchsschwanz Pflaume

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe und Andreas, vielen Dank für das Lob!

Liebe Grüße
Pedder

Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Fuchsschwanz Pflaume

Beitrag von Bernd Pfeffer »

[In Antwort auf #155435]
Hallo Pedder, starkes Design
Der Formel I Fuchsschwanz!
Grüße
Bernd

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Fuchsschwanz Pflaume

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #155435]
Hallo Pedder,

eine sehr schöne Säge ist das und handwerklich mal wieder erste Sahne.
Ich vermute, die Säge ist ca. 60 cm lang.
Ich halte dafür die Bezahnung für recht fein.
Insgesamt wirkt die Säge sehr schlank.

Gibt es für diese Ausführung einen bestimmten Anwendungsbereich oder gar Branche/Gewerk oder wolltest du so eine Säge einfach mal bauen und bzgl. der Funktion einfach mal was ausprobieren?

Viele Grüße

Markus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fuchsschwanz Pflaume

Beitrag von Pedder »


Hallo markus,

das Sägebnlatt ist 40 cm lang. Bei der Herstellung Bezahnung habe ich mich leider vertan.
Es sollt ripcut sein. Da muss ich morgen nochmal ran. (und nächstes mal nachkucken!)
Es wird wohl ein neues Blatt gebebn, das hier sägt zu schön, um es einfach umzufeilen.

Der Entwurf geht auf eine "table saw" zurück, die ich mal erworben habe:


Nachdem, was ich gelesen habe, sind das Sägen, um die Enden von Tischen rund zu sägen. Also quasi große Stichsägen. Ob das stimmt?
Ich weiß es nicht. Es war mir aber auch nie wichtig genug, da Forschungen zu betreiben.

Vor acht Jahren habe ich das dann mal nachgebaut:



Und nun habe ich noch eine gemacht.

Liebe Grüße
Pedder

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fuchsschwanz Pflaume

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #155435]
Guten Abend Pedder,
den hast du aber sehr schön gebaut, den tät ich gern mal live sehen.
Lieben Gruß, Jörg

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fuchsschwanz Pflaume

Beitrag von Pedder »


Mi Presidente,

das wird schwierig, die ist schon in den Händen von DHL.

Aber es wird nicht die letzte sein.

Liebe Grüße
Pedder



Antworten