Doku Kinderzimmermöbel - Bett, Kommode, Schrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Doku Kinderzimmermöbel - Bett, Kommode, Schran

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #66297]
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Benutzer folgen werden :-)

Der Kratzer hat mich eigentlich schon zu Beginn kaum so recht gestört. Das ist nun einmal das Schicksal von Kindermöbeln. Ich bin von mir selbst überrascht, wie entspannt ich das mittlerweile sehe - das hätte ich mir früher nicht träumen lassen. Als Robert z. B. zum ersten Mal selbst ein Brötchen gegessen hat, geriet ich ordnungsliebender Mensch wegen der Schweinerei fast in Verzweiflung. Schon beim zweiten Mal war es gar nicht mehr so schlimm. Und mittlerweile...

Viele Grüße,

Christopher



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Doku Kinderzimmermöbel - Bett, Kommode, Schran

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #66299]
Lieber Heiko, lieber Martin,

auch Euch beiden herzlichen Dank. Mit den Griffen habe ich mich anfangs sehr schwer getan, ob ich das wirklich machen soll. hätte es mir hinterher nicht gefallen, wäre viel Arbeit vergebens gewesen. Aber ich bin sehr zufrieden damit, und - um Martins Beitrag zu beantworten - sie sind tatsächlich auch sehr praktisch und gut zu greifen.

Was die Gitterstäbe angeht, bin ich mal gespannt. Dein Bett, Heiko, war für mich seinerzeit eine große Quelle der Inspiration. Du hattest Dir ja besonders viele Gedanken um die herausnehmbaren Stäbe gemacht. Über Deinen Kommentar, dass Du diese aufwändige Lösung letztlich gar nicht brauchtest, musste ich sehr schmunzeln. Als junge Eltern haben wir nun schon häufiger festgestellt, dass man sich die Dinge vorher manchmal anders vorstellt, als sie sich hinterher so entwickeln - insbesondere auch Anschaffungen tätigt, die nie oder selten benötigt werden. Schön, dass wir damit nicht allein sind!

Viele Grüße, Christopher


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Doku Kinderzimmermöbel - Bett, Kommode, Schran

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #66343]
Hallo Olli, hallo Bert,

auch über Eure Beiträge freue ich mich sehr.

@Olli: Die Schränke haben so viel Gewicht, dass ich sie lediglich auf die Sockel gestellt und mit jeweils 2 Schrauben gegen Verrutschen gesichert habe.

@Bert: Ich bin leider nicht so firm in den Fachbegriffen. Meinst Du die gerundeten Kanten an den Stößen/Fugen der Rahmenhölzer? Darüber habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Für diese Möbel gefällt es mir vom Charakter gut, da alle übrigen Kanten auch gerundet sind und das ganze dadurch in meinen Augen kindlicher und "niedlicher" wirkt. Für weitere Möbelprojekte werde ich dieses Gestaltungsmerkmal aber aus demselben Grund vermutlich nicht mehr einsetzen.

Wobei ich mich aber schon gefragt habe, wie man eine profilierte Innenkante des Rahmens realisieren kann, ohne zwingend einen Konterprofilfräser verwenden zu müssen. Dann könnte ich zwar im verleimten Zustand profilieren, müsste aber nachher die Innenecken noch händisch nacharbeiten. Das stelle ich mir schwierig vor. Oder unterliege ich dabei einem Denkfehler?

Beste Grüße, Christopher



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Doku Kinderzimmermöbel - Bett, Kommode, Schran

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Christopher,

danke für Dein Feedback.

Ich kenne zwei Lösungsvarianten für profilierte Innenkanten ohne Konterprofil. Ich verleime in diesem Falle ganz einfach auf Gehrung. Aber das gibt dem Möbel natürlich ein ganz anderes Bild.

Oder Du machst es wie bei der Verbindung von Küchenarbeitsplatten. Am Querfries wird nur im Bereich des Profils eine kleine Gehrung angeschnitten. Das Längsfries muss dann entsprechend ausgeklinkt werden. Habe ich mich aber selbst noch nicht getraut. ;-)

Viele Grüße + schönes WE

Olli



RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Doku Kinderzimmermöbel - Bett, Kommode, Schran

Beitrag von RainerS »


Hallo Christopher,

zu erst mal Glückwunsch zu den gelungenen Möbeln. Mir gefallen sie sehr gut und finde sie für ein Kinderzimmer absolut passend.

Profilierte Rahmen kannst du auch ohne Konterprofilfräser herstellen.
Dazu fräst du an den einzelnen Rahmenteilen (vor dem Zusammenleimen) das Profil an und setzt es der Stelle auf Gehrung ab, wo die beiden Rahmenteile zusammenstoßen.
Das war jetzt wohl erstens nicht ganz korrekt erklärt und zweitens ziemlich unverständlich, aber zum Glück sagt ein Bild (vom seligen Spannagel) mehr als 1000 Worte:



Grüße, Rainer



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Doku Kinderzimmermöbel - Bett, Kommode, Schran

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #66289]
Gratulation zu diesem Groß-Projekt! Ich finde deine Möbel sehr stimmig, mit ruhiger schöner Holzauswahl. Einzig die Füllungen bei den Schubladen hätte ich quer statt hoch genommen.
Mit wieviel Übermaß hast du eigentlich die Bretter für die Füllungen an der Bandsäge aufgetrennt? Beim Dickenhobeln auf 6mm gabs keine Problem? Ich Frage, weil es mir dabei schon mal mehrere Zentimeter lange Stücke aus dem Ende des Bretts gerissen hat - war allerdings sehr widerspänstiges Marillenholz.
Vielen Dank fürs Einstellen dieser sehr gelungenen Doku!
Veronika



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Doku Kinderzimmermöbel - Bett, Kommode, Schran

Beitrag von C. Grefe »


Guten Abend Veronika,

vielen Dank für Dein Lob. Ich war erstaunt, wie gerade die Schnitte mit der Bandsäge geraten sind. Nach einigen Probeläufen habe ich mich auf ein Übermaß von nur ca. 4 mm beschränkt, das hat genügt.

Die dünnste Stärke, die ich ohne Hilfsmittel mit meinem Dickenhobel erreichen kann, sind 7 mm. Ich gebe Dir Recht, dass das bei schwierigem Holz schonmal schief gehen kann. Mit hat es z. B. bei Fichtenholz schon unter lautem Getöse ganze Äste herausgerissen. Mit der Erle klappte das aber ohne jede Probleme.

Viele Grüße! Christopher



Antworten