Leinöl oder Leinölfirnis

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Leinöl oder Leinölfirnis

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #140605]
Hallo,

ich habe den Beitrag 2004 eröffnet und letztendlich die Küchenarbeitsplatte mit dem Osmo-Hartwachsöl behandelt.

Die Arbeitsplatte wurde zwischenzeitlich ein mal leicht abgeschliffen und anschließend wieder mit Hartwachsöl behandelt. Ich kann das Osmo-Produkt sehr empfehlen.

Durch den täglichen Gebrauch hat die Oberfläche mittlerweile eine schöne Patina erhalten, was mir persönlich viel besser gefällt, als der Neuzustand.

Auch unser Esstisch aus recyceltem Teakholz ist nun 11 Jahre im Gebrauch und hat so einige Flecken, Macken und Kratzer erhalten, was den Tisch erst lebendig aussehen lässt. Die Tischplatte wurde vor 11 Jahren das letzte mal behandelt (mit Hartwachsöl, einmal dünn drüber).

Grüße
Torsten



GinTonic

Re: Leinöl oder Leinölfirnis

Beitrag von GinTonic »

[In Antwort auf #140614]
Hallo Reinhold,
sorry für die späte Rückmeldung. Konnte dummerweise mein Posting zwischendurch nicht wiederfinden, obwohl eigentlich eine email Benachrichtigung haette kommen sollen. Daher lese ich die hilfreichen Erklärungen leider zu spät. Dass zu viel Öl die Sauerstoffzufuhr behindert, ist schon einleuchtend. Nur hab ich nun doch nass in nass gearbeitet, und zwar mit Leinöl. Das Holz hat eine Menge aufgesogen. D.h. ich werde mich jetzt wohl in Geduld ueben müssen.
VG, Susanna

Vielen Dank. Sehr hilfreich!

Re: Leinölfirnis oder Hartwachsöl? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Vielen Dank. Sehr hilfreich! »

Antworten