Bernardo Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Bernardo Hobelmaschine

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #32348]
Hallo: da die Welle schon vorgebohrt ist und das Gehäuse steif genug ist, werde ich ein Gewinde reinschneiden und meine Langlochvorrichtung auf der Vorderseite anbauen.
Das Gewinde für das Bohrfutter freihändig einschneiden., so verstehe ich deinen Text,-wen das nur gut geht.
mfg sepp


otto salzmann

hobelmaschine pt 200

Beitrag von otto salzmann »

[In Antwort auf #32310]
hallo holzwürmer, habe mir eine bernardo pt 200 gekauft. war sehr überrascht was
ich für 200 € bekommen habe. ich brauche die maschine zum ausbau eines schiffes.
sie muss klein und leicht sein, damit ich auf den schiff hobeln kann.
also maschine ausgepackt, aufgestellt, anweisung kurz überflogen und angelassen.
läuft eigenlich recht ruhig und frei von unangenehmen schwingungen.
nach 5 min. leerlauf alles o.k.. dann habe ich eichenholz 40x120x600 mm
gehobelt. alles sehr sauber, so wie ich mir es vorgestellt habe.
ich werde die maschine mit leichten arbeiten einfahren, und anschließend ein musterstück erstellen. daraus ergibt sich, ob einstellatbeiten erforderlich sind.
für holzwürmer die sehr genau arbeiten wollen, oder kein richtiges gefühl für maschinen haben, empfehle doch eine deutsche maschine. der holzwurm


Lange

Re: Bernardo Hobelmaschine

Beitrag von Lange »

[In Antwort auf #32252]
Hallo in die Runde, habe einfache Messereinstellehren gefräst und muss nun den Abnahmetisch auf die Messerhöhe einstellen. Habe leider keine Bedienungsanleitung beim kauf meiner ADM 260 bekommen.
Wie ist der Abnahmetisch auf dem Bolzen zum klappen fest ? Wie drehe ich den hoch ? Danke für eine Antwort.
Andreas aus Erfurt

Antworten