Deckende Lackierung: Farbabweichungen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Nicolas' Shack
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:30
Kontaktdaten:

Deckende Lackierung: Farbabweichungen

Beitrag von Nicolas' Shack »


Hallo zusammen,

aus Holz habe ich mangels Gelegenheit schon länger nichts mehr gemacht, aber vor kurzem wollte ich mir ein neues umlaufendes Regal für die Werkstatt gönnen.

Als Material fanden ein paar massive Bretter Verwendung, die ich kürzlich beim Sperrmüll in Form eines Regals aufgegriffen habe. (Das Regal muss mindestens 30 Jahre alt gewesen sein. So lange gibt es die Institution auf dem Schild auf dem Regal nicht mehr.) Über die Holzart bin ich mir unsicher. Für Eiche ist sie zu rötlich und zu leicht, aber von der Maserung dicht dran. Vielleicht etwas schade drum, sie weiß zu überstreichen. Aber in der Werkstatt ist es mir sehr wichtig, möglichst wenige großflächige dunkle Komponenten zu haben. Als Lack habe ich das genommen, was im örtlichen Baumarkt im kleinen Gebinde zu bekommen war.

Alle Bretter habe ich vor dem Streichen mit einem Acetongetränkten Lappen abgewischt. Schließlich kenne ich ihre Vorgeschichte nicht. Die Farbe wurde ordentlich durchgerührt vor dem Streichen. Gestrichen wurde schließlich mit der Schaumstoffrolle.

Und dann die Überraschung: Ich habe paarweise zwei völlig unterschiedliche Weißtöne. Und das nach dem zweiten Anstrich. Das eine ist ein Warmweiss, das andere ein Kaltweiss. Auf den Bildern kann man es leider nur bei einem sehr guten Monitor erkennen, aber das jeweils linke Brett ist schneeweis, das jeweils rechte geht ins gelbliche.






Außerdem sind an wenigen Stellen leichte Verfärbungen erkennbar (links und vor der Dose).

Und jetzt bin ich ratlos. Was mag hier passiert sein? Und was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße
Nicolas


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Deckende Lackierung: Farbabweichungen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin,

wirklich richtig gut aufgerührt? Das geht nach meinen Erfahrungen nur mit einer
Maschine und einem Quirl. Alternativ kann man erst wie üblich aufrühren, dann in
ein flaches Gefäß, wie eine Wanne zum walzen, umschütten und dann den Bodensatz einrühren.
Bei Aqualacken setzen sich Feststoffe wie z.B. Pigmente besonders gut ab.

Aqualack löst gerne wasserlösliche Inhaltsstoffe aus dem Holz und lässt sie an die Oberfläche aufschwimmen.
Ein grundsätzliches Lakierprob, das durch Aqualacke verstärkt wieder auftritt.
Ein Sperrgund kann Abhilfe schaffen.

Gut Holz! Justus.

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Deckende Lackierung: Farbabweichungen

Beitrag von joerg »


Hallo Nicolas,

bei dem Holz handelt es sich nach deinem Muster vermutlich um Sipo-Mahagoni. Vielleicht waren die Regalböden unterschiedlich behandelt, und/oder du hast unterschiedlich geschliffen, da kann es zu so Sachen kommen.

Für die Werkstatt wäre es mir egal, es könnte auch noch sein, dass Holzinhaltsstoffe bei unterschiedlicher Sperre eine Rolle spielen.

Lieben Gruß, Jörg

Nicolas' Shack
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Deckende Lackierung: Farbabweichungen

Beitrag von Nicolas' Shack »


Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Von Sipo-Mahagoni habe ich soeben zum ersten Mal gehört. Ein Glück. Es war mir schon peinlich, die Holzart nicht zuordnen zu können.

Weil das ursprüngliche Regal schon einige Wochen bei Wind und Wetter draußen stand und keinerlei Quellungen oder Wasserflecken zu sehen waren, war ich davon ausgegangen, dass die ursprüngliche Lackierung noch einwandfrei war und habe einfach leicht angeschliffen und direkt mit Decklack darüberlackiert.

Ich habe jetzt mal alles mit Ziehklinge und Schleifpapier gestrippt und bin bei der ersten Schicht Isoliergrundierung. Mal schauen, ob es besser wird.

Viele Grüße
Nicolas


Antworten