Eine Säge für Timo

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Eine Säge für Timo

Beitrag von Pedder »


Hallo Leute,

ich habe lange keine Säge gezeigt. Hier ein, die jetzt bei Timo ist. Der Bau war eine große Freude.








Liebe Grüße
Pedder


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Eine Säge für Timo

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

es gibt schöne Werkzeuge und es gibt Kunsthandwerkzeuge. Chapeau!

herzliche Grüße

Uwe

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Eine Säge für Timo

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Pedder,

Du solltest öfter Sägen zeigen! Diese ist ein Traum!

beste Grüße
Frank

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Danke! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Dankeschön! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Eine Säge für Timo

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #155052]
Hallo Pedder,

tolle Säge, unglaubliche Handwerkskunst, die du uns zeigst.
Mir ist aber gleich aufgefallen, dass die Schlitze der Schrauben nicht senkrecht stehen ;-)

Aus welchem Holz ist denn der Griff?

Viele Grüße

Markus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Säge für Timo

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

vielenb Dank! Das ist karelische Maserbirke.

Die Schlitze der Muttern stehen so, wie sie bei Erreichen des richtigen Anzugsmoments (1 SFWPKODEB) standen.
Alles andere wäre ja auch Quatsch. :o)

Liebe Grüße
Pedder



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Eine Säge für Timo

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #155052]
Hallo,...
das Teil ist wunderhübsch. Ich würd mich gar nicht traun damit zu sägen...;-)
Da die Holzart des Griffes (den ich für sehr gelungen halte) schon geklärt ist, bleibt mir nur die Frage,
auch wenn sie vll schon zig Male beantwortet wurde, nach dem Sägeblatt. Ist das rostfrei oder nur aufpoliert?

LG Andreas


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Eine Säge für Timo

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #155052]
Hallo Pedder,

ein sehr, sehr schönes Teil. Auch wenn ich nicht damit arbeiten möchte (aber die Diskussion will ich nicht aufwärmen). Hast Du wirklich gut gemacht!

Wo bekommt man karelische Maserbirke? Muss der Kunde ein so ausgefallenes Holz beistellen?

Ich hätte gern die Daten der Bezahnung.

Grüße, Friedrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Säge für Timo

Beitrag von Pedder »


Hallo Andreas, vielen Dank! Der Stahl ist nicht rostfrei und sogar ziemlich empfindlich für kleine Rostpunkte.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten