Was für ein WZ ist das? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Was für ein WZ ist das? *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
ich hab aus meiner Werkzeugtruhe eine alte Zwinge hervorgekramt, deren Einsatzzweck mir
sich nicht erschließen will.
Das Teil ist ca. 12 cm lang und erinnert an einen Werkstückhalter. was mich stört ist die Überlänge vom
Oberteil und die Backenform des Unterteils.?!?
Im oberen Teil ist ein Gewinde, das durch Linksdrehung eine Klemmung verursacht ähnlich einer
Leg vise bei einer Hobelbank.
Möchte das für eine Version in Holz addaptieren...
Wer weiß mehr?....

LG Andreas

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

WZ???? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rafael »

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Werkzeug.... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Ach, diese AK. *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rafael »

Johan

Re: Was für ein WZ ist das?

Beitrag von Johan »

[In Antwort auf #155042]
Hallo! Ein schönes Werkzeug ist das.

Könnte es sein, dass das Werkzeug nicht zum Klemmen eines Werkstücks ist, sondern zum Trennen zweier Teile? Gewinde arbeiten ja in beide Richtungen, und die keilförmigen Enden sehen so aus als ob man damit gut zischen verschiedene Teile gehen und die dann auseinander zwängen kann ... KFZ-Mechaniker haben z.B. so eine spezielle Zwinge um Bremsscheibe und Radnabe zu trennen.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Was für ein WZ ist das?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Johan,...
das könnte natürlich auch sein, weil der "Klemmweg" ziemlich kurz ist.
Kann nur dazu anmerken, dass ich das Teil von einem Schrotthändler
geschenkt bekommen hab.
Klemmen oder Trennen, hab immer noch keine richtige Idee dazu,...?!

A.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Was für ein WZ ist das?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Kurioses Teil, das muß ich schon sagen.

Aber ich glaube nicht daß das Werkzeug angesetzt wurde und dann mit dem Gewinde etwas bewegt wurde, denn dafür ist der Kopf der "Daumenschraube" meines Erachtens zu klein. So kann man da keine große Kraft aufbringen.
Da wäre sicher eine Art Knebel dran, wie man das vom Schraubstock kennt, der würde mit einer Flügelschraube auch nicht funktionieren.
Ich glaube da eher, daß das Werkzeug vorher auf einen bestimmten Abstand eingestellt wurde und dann erst angesetzt.

Außerdem finde ich es etwas grob gearbeitet. Entweder es ist sehr alt, oder vielleicht eine Basteiarbeit?
Das eine Teil hat eine typische Meiselform, wenn auch eher stumpf. Vielleicht ein Hilfsmittel um gleichmäßig dicke Schindeln abzuspalten?
Man stellt die Dicke ein, setzt dann das Werkzeug mit der flachen Seite am Rand an und haut mit dem Holzklüpfel hinten drauf...

Gruß Horst



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was für ein WZ ist das?

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo zusammen,

eventuell, um beim Drechseln einen bestimmten - halt den eingestellten -
Durchmesser zu drehen. Ich hab so ein Drechsel-Werkzeug schon mal gesehen, finde das aber mit diversen Such-Wörtern nirgends, um das hier angefragte Werkzeug damit mal zu vergleichen.

Rainer

Antworten