neues Projekt und Fragen dazu

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von steffen grosskopf »


Guten Abend an alle
Nachdem ich nun mein Bett entlich fertig habe, beschäftige ich mich mit der Vorbereitung mit einer neuen Sache. Ich möchte im Frühjahr mein Bad neu machen (wenn die Finanzen reichen). Als Dickkopf der ich nun mal bin, hab ich eine ganz bestimmte Vorstellung wie das nun mal werden soll. Dazu gehört das ich mein Waschtisch selber machen möchte und den Fußboden in Schiffsdeckoptik. Beides aus Masivholz. Da mein Holzhändler kein Teak hat, muß ich ein anderes Holz finden. Ich möchte gern weiter bei ihm kaufen und bin kein Freund davon solche sachen im Internet zu bestellen. Folgende Holzarten kommen zur Wahl: Merandi,Kirsche,Walnuß oder Lärche. Was meint ihr dazu.
Weiterhin möchte ich gerne den Fußboden kleben genau wie die Fließen, hat jemand einen Vorschlag mit was?
Hat einer schon mal so was gemacht?? Gibt es Sachen auf die ich speziel achten muß, was ich im Moment garnicht auf dem Schirm habe.
In meinen Bekanntenkreis wird mir fast von jedem abgeraten, alle sagen Holz im Bad ist nicht gut. Ich hingegen sehe keinen Grund von meinen Vorstellungen abzulassen. Früher hat man sogar Waschbecken oder Badewannen aus Holz gemacht. Also kann das ja nich so falsch gewesen sein.
Ich bitte da mal um eure Meinung bzw. Erfahrungen.
Schönen Abend noch
Steffen



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Steffen,

also beim Boden bin ich mir nicht sicher ob ich da Holz wollte,
da schwimmt bei mir immer alles nach dem duschen :-)
Falls Du Meranti wählst: lass Dir das spezifische Gewicht vor dem Kauf geben.
Light Red Meranti würde ich eher nicht nehmen (ca. 500kg/m³).
Dark Red Meranti liegt da drüber, bis ca. 750kg/m³.
Je schwerer desto besser haltbar und unempfindlicher.

Bei den Möbeln solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen, egal welche der vier Hölzer Du verwendest. Ich habe im Bad Teile aus Meranti im Einsatz - völlig Problemlos.

Viel Erfolg!
Gruß Frank



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Pedder »


Hallo Steffen,

Holz auf einen festen Untergrund zu kleben kann eigentlich nicht gutgehen, schon gar nicht bei ständig wechselnder Luftfeuchtigkeit. Warum nicht Fliesen legen und drauf schwimmend (sic) Dielen? Man kann immer 4 Dielen von unten mit Querhölzern miteinander verschrauben und diese lose einlegen. Dann kann man das ganze zum Frühjahrsputz auch mal hochnehmen oder zum Trocknen hinstellen, wenn die Kleinen das Bad geflutet haben.

Als Gedankenanstoß.

Liebe Grüße
Pedder


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Steffen,

Holz im Bad, auch als Fußboden kann ich mir schon vorstellen, Ich habe mal irgendwo einen Teak Boden mit schwarzen Fugen gesehen, also wie ein Schiffsdeck gemacht. das sah toll aus. Allerdings solltest du dich da vorher gut informieren, wie der Untergrund aussehen muss. Ich kann mir wie Pedder auch, nicht vorstellen, dass es gut ist das Holz im Bad zu verkleben. Ich bin da aber auch alles andere als ein Experte auf dem Gebiet.

Was die Holzarten angeht: Für Möbel kannst du alles nehmen. In meinem Bad habe ich einen Schrank aus Ahorn, die Decke ist Ahorn furniert und ein Spiegelschrank ist aus Birke. Die Möbel sind geölt und die Decke lackiert.

Für den Boden Meranti? Dann lieber Merbau.

Sprich doch deinen Holzhändler noch einmal an. Du nimmst ja keine unbedeutende Menge an Holz bei ihm ab. Vielleicht besorgt er dir ja doch noch Teak. Ansonsten würde ich einfach einen anderen Händler fragen. Alles andere ist ein Kompromiss und mit diesem musst du dann viele Jahre leben. Wenn du Teak willst, besorge dir Teak. Den Boden machst du, wenn du ihn machst nur einmal. Da lohnt es sich auch noch ein wenig zu fahren und dir bei einem anderen Händler das Holz deiner Wahl zu kaufen und vor Ort auszusuchen.

Gruß

Heiko



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #66176]
Hallo Steffen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, das bei unserer Kirchenrenovierung in den 70er Jahren im ganzen Kirchenschiff der Holzboden geklebt wurde, ich hab da noch die Erinnerung an eine schwarze Masse, ich werde mich erkundigen.

Zum Thema Holz und Wasser, bei einem Urlaub in der Bretagne hatte ich Gelegenheit einen großen Yachthafen zu besichtigen, als Holzwurm ging ich da nur staunend durch, eine Menge schöner Dinge aus Holz, und das bei Sonne, Wind und Seewasser.

Gruß Franz



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo Steffen,
ich habe meine Badewannenumrandung in Schiffsdeckoptik gemacht und habe keine Probleme bei der Nutzung.
Teak war mir zu teuer und mein Holzhändler empfahl mir damals Kambala( Iroko ).
Meine Deckschemie habe ich bei Toplicht gekauft, da kann man auch gut anrufen wegen Beratung:
http://www.toplicht.de/de/shop/bootsbaumaterial/dichtstoff-klebstoff-und-leim/simson
In Schiffsbauforen kannst du Beispiele finden wie so ein Deck aufgebaut wird.

Problem war bei mir das Schleifen. Ich weiß nicht wie man es normalerweise macht. Aber durch die Fugenmasse konnte ich nur den Bandschleifer längs der Bretter verwenden. Der Exzenter hat sich zu schnell zugesetzt. Bei so exotischen Hölzern musst du auf jeden Fall die Fugen Primern (vorbehandeln; riecht wie Kontaktkleber) wenn du es wie auf einer Segelyacht machen willst; sonst hält die Fugenmasse nicht gut.

Falls du es ansehen willst; so sah es bei mir aus:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/58905

Gruß
Domininc



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #66175]
Hallo Steffen,

von den genannten Hölzern taugt nichts fürs Bad, außer sog. Thai-Teak (oft illegal in Kambotscha geschlagen) das ist richtig gut beständig, stammt aber immer aus Urwäldern!
Sog. Plantagenteak taugt weder zur Außenverwendung noch fürs Bad.

Ersatz wäre Eiche (keine Roteiche/Ammoniaktest), oder Robinie.
Das Holz könnte mit schwarzem Sikaflex flächig aufgeklebt werden, danach mit gleichem Material verfugt werden um nach Aushärtung zu schleifen.
Dann soviel Öl, bis das Holz keine Feuchtigkeit aufnehmen kann, ca. 5 Tage Zeit nach jedem Ölen, Überstand jeweils zeitnah aufnehmen.
Auf Segelbooten hält das lange...dort allerdings meißt Teak (wenn überhaupt nur wenig besser als Eiche und/oder Robinie)

Gruß Dietrich



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #66175]
Hallo Steffen,

ich habe vor kurzem einen Holzfußboden verlegt und verklebt. Das entpuppte sich als eine unglaublich komplexe Arbeit - an einigen Stellen hat sich das Holz aufgrund der Feuchtigkeit des Klebers leicht angehoben oder gewölbt und wir mussten Teile des Fußbodens neu machen (hinterher ist man immer schlauer). Ich will damit nur sagen man solle es sehr genau durchdenken wovor man sowas angeht.

Gerade im Bad ist es dann aber absolut notwendig das der Untergrund vor Beginn 100%ig eben ist!

Ich habe den Boden mit Pallman X 98 A/B versiegelt. Damit bin ich sehr zufrieden - sieht super aus und ist sehr widerstandsfähig. Wenn du das im Bad verwenden würdest glaube ich nicht das es Wasser durchlassen würde. Kann mir also gut vorstellen das man im Bad einen Holzfußboden verlegt... Pallman X 98 kannst du übrigens auch für die Möbel verwenden, ich finde das Zeug super.

Viele Grüße,

Eddy



Christian Redl

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Christian Redl »

[In Antwort auf #66175]
Hallo Steffen,

wir haben vor einigen Jahren geölten Teakparkettboden im Badezimmer verlegt. Diesen habe ich vollflächig mit Parkettkleber auf den Fließestrich verklebt. Hält wunderbar und muß praktisch nie nachgeölt werden. Wichtig ist hier, dass kein Wasser am Parkett stehenbleibt (d.h. nach der Badewannesession der Kinder relativ rasch mit dem Handtuch auftrocknen).

Evtl. ist noch zu erwähnen, dass eine Fußbodenheizung im Estrich verlegt ist. Den Estrich mußte ich mit einem Winkelschleifer leicht anschleifen, da sonst (lt. Aussagen des Parkettbodenhändlers) der Kleber nicht optimal hält.

Ein Freund hat sich die Duschwände (!!!) mit Eschenholz verkleidet. Fugen wurden mit Winkelschleifer vertieft und mit Kautschuk (?) verfüllkt. Zwei bis dreimal im Jahr ölen brauchts, aber sonst funktionierts.

Liebe grüße,
Christian


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

als Holz werfe ich mal Sipo-Mahagoni, Khaya-Mahagoni und Kambala in den Raum. Inwieweit es heute noch ökologisch ist, diese Hölzer zu verarbeiten kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Hauke



Antworten