Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Große Schale schnitzen

Hallo Michael,

ich finde, dass die Schale unglaublich schön ist. Auch wegen der Maserung!
Und die Form ist dir absolut gelungen. Hut ab!

Ich selbst habe schon seit längerem eine nicht so schöne Ahornschale rumstehen, die auf die Fertigstellung wartet. Nicht so schön, weil sie zu hoch und zu dickwandig ist und eine nicht ansprechende Form hat. Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die Wandstärke schon im nassen Zustand deutlich zu reduzieren, also möglichst auf Endmaß zu bringen. Das beugt sicherlich auch der Rissbildung vor.

Zu den Vogelaugen: Der Wikipediaartikel zum Vogelaugenahorn sagt, dass der Vogelaugeneffekt insbesondere bei Birke auftritt.

Wie hast du die Schale eingespannt um die Außenseite zu bearbeiten?

Grüße und einen schönen Abend

Martin

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -