Hegner Multicut SE

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Hegner Multicut SE

Beitrag von Daniel B. »


Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen, dass ich mir eine Hegner Multicut SE kaufen möchte.

Nachdem ich im Netz nach "günstigen" Angebote gesucht habe, bin ich über diese Maschine gestolpert:
http://www.aaabsolut.ch/data/html/prex_354_354v.pdf
http://www.promac.ch/index.php?encrypt=0&ID_O_TREE_GROUP=38&ID_O_PRODUCT=1793&sLanguage=French&begin=1&make=promac

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es eine Hegner ist :)

Kennst jemand diese Maschinen ?

Viele Grüße
Daniel



martin

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von martin »


Hallo Daniel,
wenn in der Konformitätserklärung als Adresse die "Chung Ching Road in R.O.C." vorkommt wird Hegner wohl nur das Aussehen zur Verfügung gestellt haben ;-)
(ich kenne die Maschine aber nicht)
Gruß
martin



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Daniel B. »


Hi Martin,

das habe ich wohl überlesen :-)

Also auch wieder so ein "China-Plastik-Bomber".

Viele Grüße,
Daniel



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Chinaböller

Beitrag von Jockel »


Hallo zusammen, die Ähnlichkeit ist schon sehr hoch.
Die Walter Meier AG ist übrigens ein ziemlich großer Fisch im Bereich der Asien Importe. U.a. Jet wird von denen Vertrieben.
http://www.jettools.com/eu/fertigung/de/home.html
Interessant auch rechts Unten: Promac, Toolcraft by JET

Gruß Jockel


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Hegner Kopie

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

die sieht der Hegner wirklich sehr ähnlich, Sauerei.
Gerade den Spezialisten wie Hegner oder auch Tormek tut diese Piraterie sicher weh.

Gruß Dietrich



D.Felix

Re: Hegner Kopie

Beitrag von D.Felix »


Hi,

es stimmt, viele Details kann man fast nicht unterscheiden!
Im kopieren Weltmeister!!

Grüsse
Felix



Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Produktpriraten

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #66120]
Wow also der Nachbau ist ja schon so ähnlich, das kann doch nicht erlaubt sein.
(Sogar diesen unsäglichen Absauganschluss haben die genau nachgebaut, wenigstens den hätten sie besser machen können ...)

Also ich finde es nicht OK - wenns ein Handy wär Apple würde das mit einstweiliger Verfügung verbieten lassen.

Kopfschütteln aus Heidelberg - Michael (mit günstig gebraucht erstandener Original Hegner)



Philippe Wüst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hegner Kopie

Beitrag von Philippe Wüst »

[In Antwort auf #66127]
Die genau gleiche Maschine wird unter dem Label Jet zum gleichen Preis verkauft und dürfte ein ganz vernünftige Säge sein. Als Promac ist sie übrigens nicht mehr erhältlich. Ausserdem gilt Promac in Mettallerkreisen als zuverlässiges und sehr günstiges Mrakenprodukt. Natürlich wird in China produziert. Lieber Dietrich, gibt es nicht zufälligerweise auch Produkte aus China die unter dem hochgelobten Label Metabo verkauft werden?



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Produktpriraten

Beitrag von Pedder »


Hallo Michael,

gegen Produkt piraten hilft nur herausragende Qualität, ständige Verbesserung und ein aktiver Rechteschutz. Wobei ich ersteres für wichtiger halte.

Mich erstaunt, dass das hier auf der lauten Seite so viel Wind macht. Auf der leisen Seite werden die Piratenprodukte gefeiert, als günstige Möglichkeit, an sehr gute Qualität zu kommen.

Liebe Grüße
Pedder


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Produktpriraten

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Pedder,

das zeugt vom Charakter der lauten Seite:-)) , auf der dann aber auch immer wieder Fragen nach eine.. ...maschine unter ... €, natürlich neu und mit Garantie kommen:((

Vielleicht liegt es daran, daß man die leisen Produkte, sprich Eisenhobel recht gut tunen kann und dann für kleines Geld einen guten Hobel erhält. Mit den lauten Geräten ist das schon schwieriger. Eine labberige Blechkonstruktion ist schwer aufzumotzen und wenn - wie bei meiner Eisenbandsäge - grundlegende Dinge schlecht bzw. falsch dimensioniert sind geht da einfach gar nichts - außer verkaufen.

Gruß
Heinz



Antworten