suche Tischkreissäge bis ca. 500 €

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
CarstenD
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

suche Tischkreissäge bis ca. 500 €

Beitrag von CarstenD »


Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer kleinen Tischkreissäge, möglichst mit Schiebeschlitten. Hat jemand eine zu verkaufen oder kann mir einen Tipp geben, welche Säge in dieser Preisklasse was taugt? Ich bin im Internet schon überall gewesen, kann aber nicht einschätzen, welche Säge für meine Hobbyzwecke gut geeignet ist. Wcihtig ist mir natürlich eine gute Verarbeitung und Maßhaltigkeit. Natürlich weiss ich, dass ich eine günstige Säge kaufe, bei etwa 500 €. Vielleicht hat ja jemand eine gebrauchte Säge abzugeben? Wichtig noch: NUR 230V, habe keinen Kraftstrom!!! Danke schon mal :-))



Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: suche Tischkreissäge bis ca. 500 €

Beitrag von Frank K. »


da fällt mir zum einen eine erika 60 ein, aber die dürften gebraucht schon sehr rar sein. denn, wer eine hat, gibt sie meistens nicht wieder her.

oder eine metabo uk 220. für beide gibt es als zubehör einen schiebeschlitten und bei beiden stimmt die präzision. festool lasse ich mal außen vor, es sei denn du findest eine gebrauchte precisio cs 50. da sind aber die gebrauchtpreise recht nah am neupreis oder sie ist derart fertig, dass du wenig spass haben wirst.



Michael Hild

Re: suche Tischkreissäge bis ca. 500 €

Beitrag von Michael Hild »


Was auch noch im Rahmen liegen würde, wäre eine ältere Elektra Beckum PK 250 oder mit viel Glück eine Metabo Magnum TK 1688, obwohl es bei der mit 500€ knapp werden könnte oder die kleinere, wie hieß die TK 1256 oder so.
Die PK 250 und TK 1688 sind aber etwas größer, dafür aber solide und genaue Maschinen.


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: suche Tischkreissäge bis ca. 500 €

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

die alten ELU Kapp- und Gehrungssägen gab es auch mit Schiebeschlitten. Neu werfe ich mal die Bosch PTS 10 und die Markita MLT 100 in den Raum.

Grüße
Hauke



Michael Hild

Re: suche Tischkreissäge bis ca. 500 €

Beitrag von Michael Hild »


Also PTS10 und Präzision, das beißt sich irgendwie. Ich hatte mal eine für paar Wochen und war froh, als sie weg war. Ich hatte sie zum Schluß nur noch für grobe Sachen verwendet, wo es auf genauigkeit und eine subere Schnittfläche ankam, hab ich zur Tauchsäge und Führungsschiene gegriffen.


CarstenD
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: suche Tischkreissäge bis ca. 500 €

Beitrag von CarstenD »


Kann mir jemand etwas zur Güde TK 2500 UK sagen? Die liegt schon bei etwa 239€. Oder wie sieht es mit der Lutz Formatkreissäge Jumbo plus aus? Die liegt zwar bei 779€ aber macht so optisch auch einen guten Eindruck. Gruß Carsten



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Lass von beiden die Finger! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Heiko Rech »




Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Lass von beiden die Finger!

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin nochmal,

ich persönlich denke, jede Maschine ist nur so gut, wie Mann/Frau daran arbeitet. Auch mit einfachen Maschinen kann man gute Ergebnisse erzielen. Ich persönlich habe lange mit einer Elektra Beckum ähnlich der aktuellen Scheppach TC Eco gearbeitet und war für den Hausgebrauch sehr zufrieden. Auch einige Möbel haben damit meine Werkstatt verlassen. Und als Tischler kenne ich natürlich den Vergleich zu einer Altendorf F45.

Bei der Lutz habe ich bedenken, das der Formatschlitten wirklich lange funktioniert. Die Güde hat ein Freund, aber wohl Probleme, Standartsägeblätter zu verwenden, was wohl an der Bohrung liegt.

Wenn ich heute unter 500 Euronen eine Maschine erwerben würde, wäre es die oben erwähnte Scheppach oder Baugleich von Metabo, aber bei mir hat eine Säge auch einen festen Platz in der Werkstatt. Alternativen habe ich ja schon in der vorigen Antwort geschrieben.

Grüße
Hauke


Daniel Bor
Beiträge: 23
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:48

Re: suche Tischkreissäge bis ca. 500 €

Beitrag von Daniel Bor »

[In Antwort auf #66080]
Ich habe eine Elektra Beckum UK 220 W und bin sehr zufrieden damit. Habe das Teil gebraucht vor ein paar Wochen mit Maschinenständer, Basisträgersystem, Schiebeschlitten, nagelneues EB 42Z Sägeblatt und Scheppach HA 1000 für 450 EUR gekauft.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lass von beiden die Finger!

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Hauke,

Arbeiten kann man mit fast jeder Maschine, wenn man bereit ist, das eine oder andere Stück Holz, das eigentlich für das Möbel gedacht war zu verheizen, wenn man bereit ist bei jedem Schnitt Winkel und Maße zu prüfen und wenn man ein sehr geduldiger Mensch ist. Die Frage ist, möchte man das wirklich in seiner knappen Freizeit so machen?

Eine Lutz habe ich hinter mir, ich weiß also wovon ich rede.

Es muss nicht immer das teuerste Werkzeug sein, aber es sollte brauchbar sein.

Als Tischlermeister wird Carsten schnell den Frust an einer billigen Kreissäge haben, gerade weil er weiß, was eine bessere Maschine kann.

Du schriebst:
ich persönlich denke, jede Maschine ist nur so gut, wie Mann/Frau daran arbeitet. Auch mit einfachen Maschinen kann man gute Ergebnisse erzielen.

Wer genügend Erfahrung hat, kann auch mit einfachen Maschinen klar kommen. Wer keine Erfahrung hat, wird schnell vor der Frage stehen "Bin ich zu blöd, oder liegt es an der Maschine?" Viele werden es wohl nicht auf die Maschine schieben, die ja als "Profigerät" in der Werbung angepriesen wurde.

Eine neue Tischkreissäge für 500 Euro, die für den Möbelbau taugt und über die man sich nicht ärgern muss? Da glaube ich nicht dran.

Gruß

Heiko



Antworten