Hocker

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Toll! *MIT BILD*

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #65940]
Hallo Jockel,

Ja, mit der Sitzfläche bin ich auch nicht 100% zufrieden. Ich frag mich obs schon helfen würde die untere Kante aburunden oder etwas zu unterschneiden. Oder halt überhaupt eine andere Grundfläche... hmmm...

Du fragst, warum ich die Streben nicht auf gleiche Höhe gesetzt habe.
Zum einen finde ich sieht es interessanter aus, zum anderen denke ich ist es so auch stabiler: Man kann den Zapfen tiefer fräsen und nimmt trotzdem nicht an einer Stelle so viel Material vom Stuhlbein weg. An dieser Stelle haben die Beine ja nicht mehr die maximle breite von 45mm (wie oben) sondern nur mehr etwa 30mm. Die Idee zu dem Stuhl hab ich übrigens von Gary Rogowski (siehe Bild unten), der die Streben auch versetzt hat.



Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: Hocker

Beitrag von Frank K. »

[In Antwort auf #65939]
ein traum. vor allem das spiel mit den formen!!!



martin

Re: Hocker

Beitrag von martin »


Hallo Veronika,
ich bin ganz begeistert von Deinem Hocker. Leicht japanisch anmutend ist er mit der jetzigen Sitzfläche genau so, wie für mich ein Werkstatt/Büro Hocker sein sollte. Nicht wirklich nur zum Sitzen sondern eine unterstützende Stehhilfe in der Werkstatt. Im Büro hatten wir ähnliche Hocker vor der Zeichenmaschine (als es die noch gab). Mach aus diesem Stuhl bitte keinen Bierhocker mit perfekt rund ausgeformter Sitzfläche
Gruß
martin


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

ein Meisterstück!

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #65932]
Hallo Veronika,

ein toller Hocker ist Dir da gelungen!

Ich schließe mich da den Worten von Justus einfach an.

Weiter so!

Grüße
Torsten



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: ein Meisterstück!

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Veronika,

toller Hocker und tolle Doku - vielen Dank dafür.
Bist Du nun mit der Sitzfläche zufriden, d.h. angenehm zu sitzen?

Schönen Gruß

Martin :o)


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: ein Meisterstück!

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo Martin,
Freut mich dass er dir gefällt!
Ich finde den Sitz angenehm. Mit einem gepolsterten Sitz kann er aber nicht mithalten. Und im Gegensatz zu nem runden Sitz, muss man diesen Hocker halt immer zurechtdrehen. Sich verkehrt herum draufzusetzen ist eher unkomfortabel ;-)
Mir war wichtig, dass man auch gut nur halb drauf sitzen kann oder die Füße hängen lassen kann - das ist ganz gut gelungen. Ohne eine abfallende Vorderkante wäre das nicht möglich - die würde ich jedenfalls wieder einplanen. Die Sitzmulde ist halt eine Spielerei - man kann sie auch weglassen oder beliebig verfeinern - so Kanäle für die Oberschenkel wären wenn man voll drauf sitzt recht angenehm. Da könnte man sicher noch viele Stunden experimentieren.

lg,
veronika



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: ein Meisterstück!

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Veronika,

"so Kanäle für die Oberschenkel wären wenn man voll drauf sitzt recht angenehm".
Also doch Barhocker? :-)))

Auch von mir Anerkennung für dieses Projekt. Die versetzten Querstreben heben sich m.E. angenehm von der üblichen Serienware ab. Aber das ist ja auch Geschmacksache.

Schönen Sonntag
Heinz



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hocker

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #65935]
Hallo,Veronika
ultimativer Hocker-sehr japanisch anmutend !!
Scöne Werkstatt-Du hast . Nutze sie effektiv,solange du Zeit und gesundheit besitzt !!
Lg Marc


Stephan Dausien
Beiträge: 46
Registriert: Do 23. Jul 2015, 17:10

Re: Hocker

Beitrag von Stephan Dausien »

[In Antwort auf #65932]
Wie alle deine Arbeiten ist finde auch diesen Hocker wirklich gelungen.


Antworten