Chorgestelle für unseren MGV

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Chorgestelle für unseren MGV

Beitrag von Heinz Kremers »


Liebe Freunde,

in den letzten Wochen lag wieder einmal eine gemischte Arbeit an: Stahl und Holz verbinden! Aber der Reihe nach:

Schon seit Jahren träumten wir im Männergesangverein davon, unsere alten Gestelle für Bühnenauftritte zu verschrotten: sie waren nur 30 cm breit und die Füße waren von den Ecken mindestens 10 entfernt. Man stand also wie angenagelt teils 60 cm über dem Boden und beim Auf- und Abgehen immer die Gefahr des Hochwippens - wie bei einer Biergartengarnitur.

Unser Vorsitzender Theo hatte die Bühne vermessen und über CAD einen Plan erstellt und die Statik berechnet. Hieraus hatte ich die Materialliste "Eisen" erstellt (wär mit CAD sicher auch gegangen) und bei einem Bekannten zu guten Konditionen geordert.

In der letzten Septemberwoche ging es dann los:
Mitsänger Helmut, der bis zu seiner Frühverrentung (dank Konkurs) als Meister Im Metallbau tätig war, hat mit mir zusammen erst mal alles Eisen an der Kaltkreissäge (langsamlaufend) zugeschnitten. Sodann haben wir eine Schablone gebaut für das Verschweißen und alle Teile geheftet.

Insgesamt waren 12 Gestelle zu bauen, die in zwei Reihen aufgestellt werden. Dabei sind die Gestelle rechts/links jeweils gespiegelt; Theo hat darauf geachtet, daß die Winkel überall gleich sind (rechtwinklig bzw. 96°). So können wir die Gestelle so wie auf den Bilder im Halbrund oder auch in gerader Reihe aufstellen.

Nachdem Helmut die Gestelle dann fertig verschweißt hatte wollte er auch die Holzbehandlung durchführen, allein, er mußte dann leider ins Krankenhaus - und unser Konzert am 25.10. rückte bedenklich näher. Also blieb dann alles an mir hängen:

Über die (jederzeit empfehlenswerte) "Holzwelt Streck" in Hersel habe ich nach guter Beratung für den Belag Tischlerplatten leicht (ca. 300 kg/m³) gewählt, die Streifen dort auf der Plattensäge zuschneiden lassen und den Rest auf meiner Bäuerle gemacht. Nachdem der 96°-Winkel eingestellt war wars ein Kinderspiel.

Behandelt wurden die Platten mit Osmo Hartwachsöl farblos, unten und seitlich 1-mal, oben 2-mal. Obwohl ich noch einige Tage bei ca. 20 Grad getrocknet habe und die letzte Behandlung gut eine Woche vor der Generalprobe war,haben sich doch einige Sänger noch über den penetranten Geruch beschwert. (Es hat auch bei meinem Korkboden recht lange gedauert mit dem Geruch).

So sieht jetzt das Ergebnis aus:



und hier noch mal aus anderer Perspektive:



Jetzt haben wir in ca. 25 und 50 cm Höhe eine durchgängige Lauffläche mit 70 cm Breite. Da kann man auch beim Singen mal auf den anderen Fuß treten und steht nicht wie angenagelt. Alle sind begeistert!

Ein Problem haben wir aber auch:
Das Holz habe ich genau eingepaßt - und jetzt knarren einige Gestelle wie eine Holztreppe :-(( Da hab ich es wohl zu gut gemeint, denn offenbar reibt jetzt Holz an Metall und will mitsingen:-)

Meine Idee ist, alle Platten nochmal runterholen und rundrum 1 mm abschneiden, damit zwischen Holz und Metall seitlich kein Kontakt mehr ist. Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Wer ähnliches plant und Fragen hat - gerne. (War aber wesentlich mehr Arbeit als die erste Euphorie ahnen ließ!)

Gruß

Heinz



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Chorgestelle für unseren MGV

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Heinz

Das hast Du fein gemacht. Na ja ,und das Knarren,müßt ihr eben lauter singen.
Ich habe übrigens meine Wohnmobiljungfernfahrt vorige Woche an der Mosel runter bis Trier gemacht.Den hier gezeigten Handwerkerbrunnen hätte ich fast nicht gefunden.

Gruß
Martin Höche



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Chorgestelle für unseren MGV

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Klasse, Heinz!

Dass sich die Sänger dort wohlfühlen (wenn der Geruch erst mal weg ist :-)), glaube ich gerne. Es sieht nicht nur gut sondern auch sicher aus, was bei so einem Projekt sicherlich von hoher Wichtigkeit ist. Was mir besonders gut gefällt ist, dass das Gesamtwerk trotz der notwendigen Stabilität sehr filigran und optisch unaufdringlich wurde. Ich hoffe, der MGV weiss, was er an dir hat!

Viele Grüsse
Klaus



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Chorgestelle für unseren MGV

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #54130]
Hallo Heinz,

gegen knarren soll Wachs helfen, aber das ist sicher keine Dauerlösung. Die Gestelle gefallen mir sehr gut, vor allem auch die Brüstung.

Liebe Grüße
Pedder


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Chorgestelle für unseren MGV

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #54130]
Hallo Heinz,

ein feine Umsetzung des Ganzen. Ich denke, Du solltest dem Holz etwas mehr
Luft verschaffen. Zu eng ist nie gut.

Wie sind denn die einzelnen Gestelle miteinander verbunden? Ist alles
komplett zerlegbar?

--
Dirk


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Chorgestelle für unseren MGV

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Dirk,

die Gestelle kommen noch mal auf die Plattensäge um rundum 1 mm wegzunehmen. Dann sollte das Knarren weg sein.

Ja, sie sind demontierbar. Sobald sie hier sind mach ich noch Detailfotos.
Verbunden haben wir sie in der Mitte mit Kabelbindern und Tempotüchern zwischen den Rohren - nicht besoners elegant, hielt aber. Wir denken aber schon über eine andere Lösung nach. Wird sich auch in der Werkstatt ergeben.

Gruß

Heinz


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Chorgestelle für unseren MGV

Beitrag von joh. t. »


hallo heinz,

das holz nochmal rausholen und vor dem einbau vorlegeband unterlegen. das gibts in verschiedenen breiten und dicken.

viele grüße johannes


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Chorgestelle für unseren MGV

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #54148]
Hallo Dirk,

manche Antwort läßt aus technischen Gründen etwas auf sich warten. Nachdem ich zwei Tage auf der agritechnica rumgelatscht bin hab ich es heute gemütlicher angehen lassen und mich mal um die Gestelle gekümmert.

Alle Gestelle haben den gleichen Aufbau: Geschweißter Rahmen mit 3 Mittelsteegen und 4 ca 10 cm überstehenden Rundrohren, eingelegte 19 mm Leicht-Tischlerplatte, bei den hinteren Gestellen eingesteckte Rückenlehne. Da das Gestell für den Chorleiter nach gleichem Muster aufgebaut ist werd ich es daran mal exemplarisch darstellen.

Hier zunächst das Gestell ohne Füße (ca. 14 cm hoch):



Hier nun die verschiedenen Füße: links für das Chorleitergestell (ca. 60 cm), rechts daneben für die hintere Reihe (46 cm) und dann für die vordere Reihe (21 cm), daneben die zusammgeklappte Rückenlehne:



Hier nun das fertig aufgebaute Gestell mit den niedrigen Füßen:



Da so ein Chorleiter ja nicht ruhig steht und andererseits die Füße etwas Spiel haben müssen, damit man sie auch wieder abziehen kann, haben wir den 4 Füßen für das Chorleitergestell noch je 2 Schrauben spendiert, mit denen die Füße festgestellt werden können. Das hat sich auch gut bewährt im ersten Konzert.



Zum Schluß noch der Stapel Gestelle, wie er jetzt noch/wieder bei mir steht: ca. 1,20 m hoch, ca. 1.50 m breit und 0,70 m tief.



Die Rückenlehnen finden zwischen den einzelnen Lagen Platz und die Füße sind in den beiden Postkisten untergebracht.

Leider ging das vor dem Konzert etwas hoppla-hopp, so daß keine Zeit blieb für eine Bilddoku.

Am Chorleitergestell hab ich mal rundum Luft zwischen Holz und Metall geschaffen und wie es scheint ist nun Ruhe, wenn man sich auf dem Gestell bewegt.

Gruß

Heinz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Chorgestelle für unseren MGV

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinz

Da hast Du solide gearbeitet, vor unliebsamen Überraschungen seid ihr da wohl gesichert, das mit dem Knarren? Ich hätte es mal sein lassen, vielleicht wäre es zum Takt geben ganz nützlich gewesen.
Ganz wichtig: Du hast die Hierarchie innerhalb eueres Chores beachtet, der Chorleiter steht am höchsten.

Gruß Franz



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Chorgestelle für unseren MGV

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Franz,

mit der Hierarchie sieht das anders aus. Auf den Bildern im ersten Beitrag kannst Du sehen, daß das Chorleitergestell vor der Bühne steht. So kann er auch noch ein Auge auf den Klavierspieler werfen ohne sich umzudrehen. Das Klavier steht nämlich unten vor der Bühne. Hoch geht nicht wegen der Tragkraft der Bühne und täte auch dem Klavier nicht unbedingt gut.

Gruß

Heinz



Antworten