...mal wieder Bandsäge...Metabo/Lumeg

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

...mal wieder Bandsäge...Metabo/Lumeg

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Holzfreunde,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen, handlichen Bandsäge für gelegentliche Bastelarbeiten. Die Metabo Swift BAS 260 (oder die ältere 250) wurde hier im Forum für ganz o.k. befunden, jetzt bin ich auf die Lumag BAS 250 gestoßen, die von der Firma selbst derzeit für 158,92 € verkauft wird. Sie soll baugleich mit der Metabo sein, die Leistung des Motors unterscheidet sich allerdings geringfügig. Beides sind sicherlich "Fernostprodukte", aber was soll´s wenn man nur alle paar Wochen ein paar Kleinigkeiten zu sägen hat...?
Was jemand mehr, ob es sich um ein und diesselbe Maschine handelt oder die Lumeg nur ein billiger/minderwertiger Nachbau der Metabo ist?

Gruß
Heinrich


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: ...mal wieder Bandsäge...Metabo/Lumeg

Beitrag von Till »


"Eigengewicht 8 kg"

Meine (kleine) Hema hat 250kg.

"was soll´s wenn man nur alle paar Wochen ein paar Kleinigkeiten zu sägen hat...?"

Ein Guter Rat: kauf Dir ein paar gute Handsägen.



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: ...mal wieder Bandsäge...Metabo/Lumeg

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Till,

Danke für den guten Tipp! ;-)

Aber man lernt ja nie aus, deshalb zu Deiner Info:

1.)Ich beschäftigte mich nun fast 1/2 Jahrhundert mit der Holzbearbeitung, erst über den elterlichen Betrieb, seit ca. 15 Jahren nur noch als Hobby in meiner Garage.
2.)Ein riesige alte Grußguß-Bandmaschine, die sogar einen Bombenangriff in WK II überstanden hat (nur kleinere Schweißarbeiten waren erforderlich), steht mir zur Verfügung, man Vater hatte sie nach Betriebsaufgabe verschenkt an einem befreundeten Tischler, der die tolle Maschine nur "murrend" in seinem Holzlager untergebracht hat...er brauchte in den 50 Jahren seit Tätigkeit als Tischlermeister nie eine Bandsäge! Der Betrieb (Türen-und Fensterbau)ist allerlings
ca.30 km entfernt und ich habe keine Lust, dort hinzufahren, nur um ein paar Sperrholzbrettchen, die man an der Kreissäge schlecht und nur mit bes. Vorrichtungen bearbeiten kann, zu sägen.
3.) Handsägen, da kannst Du sicher sein, stehen mir in ausreichender Zahl und guter Qualität zur Verfügung...

4.) Grund meiner ausführlichen Stellungnahme: Ich erlebe es hier im Forum immer wieder, dass junge Leute hereinkommen, die Freude an der Holzbearbeitung gefunden und einfach Ratschläge für preiswerte Maschinen/Werkzeuge haben wollen. Oft wird auch auf das beschränkte Budget hingwiesen und/oder die Tatsache, dass man das Werkzeug nur für einfachste Anwendungen (selten)benötige.
Dann wird diejenige/derjenige fast schon abgebügelt, mit der Bemerkung, dass man für den Preis xxx nichts Vernünftiges bekomme, man solle sparen oder gar nichts kaufen...Letztlich geschah dies bei der Anfrage eines Christian zum Thema Bandsäge Metabo Swift....der junge Mann wurde mit Kommentaren/Ratschlägen überschüttert, hat aber offensichtlich das Forum, das ich ansonsten sehr schätze, nie wieder betreten. Find ich schade, den ich persönlich freue mich immer über neue Leute mit frischen Ideen und Themen.

So, ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Rüffel von den Moderatoren wegen OT-Schreibselei und hätte doch noch gern eine Anwort auf meine Frage! :-)

Schöne Woche an alle und Gruß

Heinrich


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: ...mal wieder Bandsäge...Metabo/Lumeg

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #54094]
Hallo Heinrich,
ich kenne die Säge die Du im Visier hast nicht, will aber trotzdem einen Rat geben. Ich würde eine solche Säge nicht kaufen, ohne sie persönlich begutachtet zu haben. Billige Maschinen haben meistens eine große Fertigungstoleranz. Das heißt, wenn Du eine Maschine siehst die in Ordnung ist, heißt das noch lange nicht, daß die im Karton daneben auch in Ordnung ist.
Eventuell würde ich so eine Maschine kaufen, in einem Baumarkt der 5 oder 7 Jahre Garantie gibt;o)
Allerdings muß ich sagen, daß ich vor ein paar Jahren eine gebrauchte Bandsäge für 400,-DM gekauft habe, und das ist eine Hema BB315.
Nur so als Überlegung.

Es grüßt Johannes

p.s.: An sonsten, finde ich Deinen Beitrag von heute, durchaus gut und berechtigt.



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ...mal wieder Bandsäge...Metabo/Lumeg

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Heinrich,

ich finde deine Kritik durch aus angebracht. Ich denke du würdest mit der billigen Maschine klar kommen, als Profi wirst du mit den Schwächen der Maschine zu recht kommen.

Grüße Bert


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: ...mal wieder Bandsäge...Metabo/Lumeg

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #54094]
Hallo Heinrich,

in dieser Preisklasse ist es schwer, sich eine vernünftige Meinung
zu bilden, wenn Dir jemand sagt, das Gerät ist gut oder nicht. An
sich kann man nichts mehr kaufen, ohne sich selber ein Bild von der
Maschine im Einsatz zu machen. Und genau da liegt ja das Problem.

160,-€ sind immer noch zu viel Geld, wenn Du es einfach darauf ankommen
lässt, Dir auf anraten eines Forumteilnehmers die Säge kaufst und sich
hinterher für Dich herausstellt, das das Gerät nicht das leistet, was
Du forderst.

Mit dem Begriff "baugleich" würde ich sehr vorsichtig umgehen. Ich hatte mal
eine Güde TK2100, die mit der Elektra Beckum PK2100 baugleich sein sollte.
Auf gewisse Entfernung stimmte das auch. Aber beim Arbeiten stellten sich
immer mehr Teile als komplett anders heraus. So war z.B. der Tisch wesentlich
dünner als beim Original.

Also, es kann sein, dass die Lumag für Deine Zwecke völlig ausreicht, aber ich
würde sie mir auf jeden Fall einmal vorher anschauen.

--
Dirk


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: ...mal wieder Bandsäge...Metabo/Lumeg

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Dirk, Du hast sicher recht, gerade E-B, Güde und was es da noch alles gibt ...häufig sehen die Dinger gleich aus, sind aber qualitätsmäßig nicht zu vergleichen. Nun ist Lumeg nicht gerade "unterste Schublade" und wenn sie tatsächlich der Metabo entspricht, die hier im Forum schon ausgiebig (überwiegend postiv) besprochen wurde, könnte sie eine Alternative sein. Die kleine Scheppach Basato gibt´s inzwischen allerdings auch schon für knapp über 200 Teuros im Netz...
Mal schauen...die Sache ist nicht eilig, vielleicht find ich auch eine gute gebrauchte (oder sollte mal im Basar nachfragen), aber sie sollte "wegstellbar" sein, also so. ca. 30 - 40 KG sind die Grenze.

Gruß

Heinrich


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: ...mal wieder Bandsäge...Metabo/Lumeg

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Heinrich, ich nutze sehr gerne eine Flottjet, die ich gebraucht erstand (die kleine mit 3 Rollen). Hat mich weniger gekostet, als die von dir angesprochene Lumeg. Die Qualität ist sehr gut. Sie liegt auch gewichtsmässig in deiner Klasse (um die 35 kg). Aber eben so mal kurz wegstellen? Dazu wäre sie mir schon zu schwer und zu sperrig. Viele Grüsse Klaus


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: ...mal wieder Bandsäge...Metabo/Lumeg

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Klaus, auf die kleine Flottjet hatte ich auch schon ein Auge geworfen, von Metabo gibt´s was ähnliches (und auch von Ulmia?)...beide werden tatsächlich günstig verkauft. Wahrscheinlich weil sie doch recht sperrig sind. Hast Du Nachteile durch die 3-Rollen-Führung festgestellt? Gelegentlich liest man, dass dies Nachteile in der Führung bedeutet.

Gruß

Heinrich


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: ...mal wieder Bandsäge...Metabo/Lumeg

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Heinrich.
Die 3-Rollen Flottjet habe ich auch.
Wie bei allen Maschinen mit kleinem Rollendurchmesser ist darauf zu achten, daß die Stärke der Sägebänder die 0,4mm nicht überschreitet. Sonst zerreist es sehr häufig das Sägeband. Ersatzteile sind allerdings exorbitant teuer. Deshalb sollte man schauen, daß man die Maschine auf jeden Fall mit dem Standard-Zubehör (Parallelanschlag und Gehrungsanschlag) erwirbt, denn alleine dafür kann man die kleine Lumeg kaufen.
Nicht alle Maschinen, die angeboten werden, haben eine Winkelverstellung.
Kann man zwar auch nachkaufen, kostet aber alleine schon 300 Euronen.
Insofern lohnt sich der genaue Blick auf das Zubehör, falls man eine Maschine ins Auge gefasst hat.
Ansonsten kann ich die Flottjet auch nur empfehlen, zumal es ganz interessantes Zubehör, wie z.B. eine Schleifbandführung, Kreisschneideeinrichtung, Tischverbreiterungen etc. gibt. Aber selbst dies ist bei einigen Gebrauchtangeboten dabei. Später nachkaufen ist auf jeden Fall richtig teuer. Es gibt die Gebrauchten sowohl mit Rollenführung oben ( solch eine habe ich) als auch mit Stiftführung (Klaus hat eine solche). Unten haben alle Stiftführung.
Ich halte sie beide für ok, aber nicht jeder steht auf Stiftführung. Nachrüstung möglich aber - wie gesagt - bei Flottjet nicht gerade ein Schnäppchen. (Klaus sollte Preisinfos haben)

Gruß aus Offenbach

Martin



Antworten