Höhe "Fernsehschrank" ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Höhe "Fernsehschrank" ?

Beitrag von Gerhard »


Guten Morgen,

ich bin die letzten Monate leider nur sehr selten in meine Werkstatt gekommen. Jetzt soll´s aber wieder ernst werden.
Das anstehende Projekt ist eine Art "Unterschrank" / Lowboard für den noch anzuschaffenden neuen Fernseher.

Es soll ein recht modernes Teil mit klaren Linien in Ahorn werden (der Schrank, nicht der Fernseher). Was mir bei der Planung im Moment immer wieder Probleme macht: Die Höhe. Es wird zu hoch.

Um die vorhandenen DVDs und CDs unterzubringen brauche ich zwei Reihen Schubladen. Dann noch eine Ebene für Receiver und DVD Player.

Pro Schublade benötige ich mindestens 19 cm (16 für CD/DVD + Schubladenboden und 3 cm unter der Schubalde für die Blumotion Tandem Vollauszüge).

Der Receiver wird wohl mindestens 17 cm hoch sein. Und da muß noch ein bißchen Luft drüber bleiben. Und die Schubalden können ja nicht direkt über dem Boden anfangen. Zwischen oberer Schublade und Receiver muß noch ein "Brett" dazwischen. Und dann natürlich die Platte auf die der Fernseher soll.

Wie ich es auch drehe und wende, es bleiben immer etwa 73 cm Mindesthöhe.

Kann das gut gehen?

Viele Grüße,
Gerhard


Jean Putmans

Re: Höhe "Fernsehschrank" ?

Beitrag von Jean Putmans »


Hallo Gerhard,

unser Fernseher (92 cm diagonale) steht auf einem etwa 90 cm hohen Hängeschrank, so dasss die Bildunterseite in etwa 100 cm Höhe über dem Boden sich befindet; wir sitzen etwa 4 m vom Bildschirm entfernt. Das is für uns ideal. Ich mag es nicht, wenn ein Bildschirm zu niedrig steht, ist schlecht für den Nacken!

Gruss,
Jean


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Höhe "Fernsehschrank" ?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Gerhard,

ich würde mir einen kleinen Mac Mini kaufen und alle CDs im iTunes
ablegen. Die DVDs evtl. auch, kann man aber auch über das DVD Laufwerk
abspielen. Das spart am meisten Platz.

Aber im Ernst, für einen neuen Schrank würde ich wirklich keinen Platz
mehr für CDs opfern, ist doch eine eh veraltete Technik.

--
Dirk


Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Höhe "Fernsehschrank" ?

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #54097]
Hallo Gerhard,

ich baue gerade eine Fernseh- und Medienwand für unser Wohnzimmer und habe soeben das Teil für Fernseher, Verstärker etc fertiggestellt.
Ein Bild von diesem Teil habe ich hier - wenn auch kein besonders gutes aber ich denke es läßt erahnen.


Die Höhe (Unterkante des Fernsehers) ist 73 cm.

Der Fernseher hängt an einer Holzrückwand, welche an der Wand verschraubt und unten in den Schrank eingenutet ist. Alle Kabel werden hinter der Wand geführt. Der Fernseh ist mit LED's hinterleuchtet. Jetzt folgen die Hängeschränke sowie die Schubladenschränke li und re neben dem Fernsehschrank.

Bei Interesse kann ich dir gerne mehr Infos (Maße etc) zukommen lassen.

Sorry nochmals für das schlechte Bild.

Viele Grüße
Carsten



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Höhe "Fernsehschrank" ?

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

erstmal danke für die Antworten bisher. Sooo unglaublich hoch sind die 73cm dann wohl nicht.

Und was die veralteten CDs angeht: Die werden verschwinden. In einem Ipod Classic. Das habe ich fest vor. Aber da gibt´s noch einiges an DVDs. Die Box-Sets sind jetzt schon ausgelagert und stehen in der "Bibliothek". Aber auch da ringe ich um jeden Regalmeter.

Mal sehen. Ich hatte schon ein wenig angefangen vor einigen Monaten, dann aber leider keine Zeit gefunden weiter zu machen. O.K., angefangen ist evtl. zu viel gesagt. Ich habe das Holz für die Schubladen gehobelt (ein Rest Birke) und die Schubkastenführungen schonmal besorgt. Alles weitere liegt noch vor mir.

Viele Grüße,
Gerhard


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Höhe "Fernsehschrank" ?

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #54102]
Ich kann Gerhard gut verstehen, ich würde um nichts in der Welt meine CD's hergeben, genausowenig wie meine schwarzen Scheiben. Ob veraltete Technik oder nicht, viele der alten Titel sind über i-Tune und wie diese Download-Portale alle heißen, garnicht erhältlich.



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Höhe "Fernsehschrank" ?

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Gerhard

Nimm doch Vollauszüge die seitlich an der Schublade laufen. Da sparst Du schon einmal 3cm Höhe pro Lade. Bei dem geringen Gewicht von DVD`s würde ich mich trauen den Boden von unten zu leimen. Da kommst Du mit einer Falz aus und brauchst nicht zu nuten. Bei 2 Schubladen kommst Du so 8cm tiefer.
Die Variante den Fernseher über den Schrank zu hängen finde ich gefälliger. Es wirkt nicht so gedrängt. Nur mal so zum überlegen.

Viel Erfolg Jörg



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Höhe "Fernsehschrank" ?

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #54097]
Hallo Gerhard,

vor 2 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Der Unterschrank für den Fernseher musste ausgetauscht werden, weil er mir absolut nicht mehr gefiel. Was ich unbedingt beibehalten wollte, war die geringe Höhe von ca. 55 cm. Wer es gewöhnt ist, auf Augenhöhe fern zu sehen, möchte es nicht mehr anders, behaupte ich.

Auch bei mir waren der Receiver und DVDs unterzubringen (wenn auch nicht viele), ausserdem hatte ich ein bestimmtes Design im Auge. So landete ich schliesslich bei der Höhe von 56 cm. Das wäre für den Fernseher, für den der Unterschrank gebaut wurde, optimal gewesen. Die Unterkante des Bildschirms wäre bei ca. 70 cm über dem Boden gewesen.

Leider gab der Fernseher kurz vor Vollendung des Unterschranks den Geist auf und es wurde ein Flachgerät beschafft, das an die Wand sollte. Aus optischen Gründen musste ein wenig Abstand zur Oberkante des Unterschranks eingehalten werden, sodass die Bildschirmunterkante jetzt 83 cm über dem Boden ist. Das halte ich schon für grenzwertig. 5 - 10 cm tiefer wären mir angenehmer. Höher würde ich keinesfalls gehen. Wir haben normale Couch-Sitzhöhe und sitzen ca. 4 m vom Fernseher entfernt.

Viele Grüsse
Klaus



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

dieser Beitrag ....

Beitrag von Pedder »






Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: dieser Beitrag ....

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Pedder,

so viel Leben wollten wir in diesem Forum bisher eigentlich nicht haben....

Gruß
Heinz


Antworten