Projekt Holzterrasse, viele Bilder.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Der "stille" Betonmischer

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Heinz

Ich denke der ,,stille Betonmischer,, gehört in`s Nachbarforum.
Mein Betonmischer ist übrigens eine der wenigen Geräte ,welche nicht über FU gesteuert werden,denn es könnte ja sein,daß der Beton auf den Nachbargrundstück landet(Spritzputz).

Gruß
Martin Höche



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Der "stille" Betonmischer

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

sei vorsichtig mit dem Veröffentlichen von Ideen für neue Maschinen. Du machst Dir selbst den Patentschutz kaputt:-)))

Zum FU such ich noch den Elektriker im Bekanntenkreis, der sich da ran traut. Kann zwar kein Hexenwerk sein, aber allein mag ich da nicht ran. Wenn der erste läuft wächst auch mein Mut zum Selbermachen. Aber im Moment tut sich Richtung Holz auch nicht viel - zuviele andere Baustellen.

Gruß

Heinz



justus

Re: Projekt Holzterrasse, viele Bilder.

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #51331]
guude,

klar nimmt man fertig estrichbetonmischung. fast alles andere ist ist schon vom materialpreis her unwirtschaftlich, wie z.b. kies und zement getrennt zu kaufen.

ab einem halben m³ schon gibt ein fertigbetonwerk bei mir um die ecke betonestrich fertig naß mit verzögerer ab, das ist noch günstiger. aber dann heist es hurtig innerhalb einer guten std. alles zu verarbeiten.

gut holz! justus.


Wolfgang.G

Re: Projekt Holzterrasse, viele Bilder.

Beitrag von Wolfgang.G »

[In Antwort auf #51331]
Fertigmischungen sind meist zu teuer. Nimm Estrichsand 0-3 oder 0-6 und Zement, 3+1 oder 7+2.
Beim Rührer gibt es zwei bzw drei Arten.
1. ohne Wendel, geht für alles
2. linker Wndel, geht nur für Flüssigkeiten, weil das Mischgut nach unten gedrückt wird.
3. rechter Wendel, Mischgut wird von Unten hoch gehoben.
Für Estrich/Beton nur 1. oder 3. nehmen. mit 3 verdichtest du das Material im Eimer und kannst nichts vermischen.


Phillipp

Re: Projekt Holzterrasse, viele Bilder.

Beitrag von Phillipp »

[In Antwort auf #43840]
Hallo,

auch ich habe vor, mir eine Holzterrasse zu bauen und habe vergleichbare Höhenunterschiede zu überbrücken.
Mir kam dabei die Idee, den Unterschied mit Hilfe von Ziegelsteinen (moderne Hohlkammersteine, immer quer gelegt) zu überbrücken. Die gibt es bei uns im Baumarkt in verschiedenen Breiten, außerdem kann man die quer und hoch gestellt verbauen, so dass nahezu jede unterschiedliche Höhe abgedeckt ist. Kosten pro Stück knapp 1 Euro (mit 20 % Rabatt außer Tiernahrung in dieser Woche). Ich werde so etwa 70 Stück brauchen, drunter (und da bin ich mir noch nicht so sicher) evtl. eine Gehwegplatte. Diese oder die Steine an sich auf Betonestrich (mit oder ohne "Säckchen", da bin ich noch in der Testphase) in Plan bringen und m.H. des Estrichs gleich auf Höhe der Spannschnur enden lassen.

Meine Frage: hat so etwas schon mal jemand probiert?

Bin für Eure Anregungen dankbar.

Euer Phill



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Projekt Holzterrasse, viele Bilder.

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Phillipp

Frostsicher sollte das ganze schon sein!!

mfG Jörg


Phillipp

Re: Projekt Holzterrasse, viele Bilder.

Beitrag von Phillipp »


Hallo,

und was heißt das? Sind die Ziegel oder der Betonestrich (so weit ich weiß, wird der doch von allen verwendet) nicht frostsicher?

Vielen Dank für die Antwort!

Mfg, Phill


Michael Wiendl
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projekt Holzterrasse, viele Bilder.

Beitrag von Michael Wiendl »


Ziegelsteine davon würd ich abraten, wenn die Feuchtigkeit ziehen lösen die sich doch langsam auf??


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Projekt Holzterrasse, viele Bilder.

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Michael,

was für Ziegelsteine meinst Du denn? Die von der alten römischen Wasserleitung sehen auch heute noch ganz gut aus:-))

Hallo Phillip,

frostsicher heist, daß das Fundament so tief im Boden sein sollte, daß kein Bodenfrost bis an Unterkante Fundament reicht, also in freién Lagen gut 40 cm. In Hausnähe und bei Abdeckung durch das Terrassenholz sollten 30 cm ausreichen.

Wenn Du die Lager aufmauerst kannst Du auch gleich auf passende Höhe arbeiten und Dir den Aufwand mit den Mörtelsäckchen sparen.

Gruß

Heinz


Phillipp

Re: Projekt Holzterrasse, viele Bilder.

Beitrag von Phillipp »

[In Antwort auf #51513]
Hallo an alle,

und vielen Dank für die Anregungen. Naja, Ziegelsteine werden es nun wohl nicht mehr, sondern doch Betonpflastersteine...

Aber ich wollte eigentlich als "unterste" Schicht Gehwegplatten (die 30 x 30er) plan verlegt auf den gestampften Boden verwenden, und nicht jeden einzelnen von den ca. 70 Fundamentpunkten 30 cm tief eingraben. Muss denn das wirklich sein?

Mfg, Euer Phill


Antworten