Hochbett für die Enkeltochter (4) *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernhard Heitkämper

Re: Hochbett für die Enkeltochter (4)

Beitrag von Bernhard Heitkämper »

[In Antwort auf #132600]
Hallo,
zuerst stelle ich mich kurz vor:
49 Jahre, Schreibtischtäter, Holzarbeiten als Ausgleich, aktiver Leser des Forums
da ich ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten und Erleichterungen für meine Arbeiten suche, interessiert mich, wo diese gehärteten Bohrbuchsen bezogen werden können.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüße Bernhard Heitkämper

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Hochbett für die Enkeltochter (4)

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Bernhard,

ich hab sie bei Mädler gekauft:

http://www.maedler.de/Product/1643/1629/51/60.aspx

Es ist zweckmäßig, sie ohne Bund und möglichst lang zu nehmen (Ich habe mit der Handbohrmaschien gebohrt, die Buchsen positionieren nicht nur sondern sorgen auch für die korrekte Richtung). Und eine minimale Schmierung (eine Winzigkeit Öl) schadet nicht. Ich hab zwar nie Fressen erlebt, aber wer weiss... Die Metaller benutzen die Dinger normalerweise nass, d.h. mit Kühlschmiermittel.

Gruß Friedrich

Antworten