Ständerbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Ständerbohrmaschine

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Holzwerker,

leider gibt meine 20 Jahre alte kleine Ständer-Bohrmaschine den Geist auf. Die Lager sind hinüber, von Präzision keine Spur mehr. Also möchte ich mir eine neue anschaffen. Da meine Keller-Werkstatt klein ist, muss es eine relativ leichte Maschine sein. Ich muss sie häufig bewegen. Trotzdem soll sie stabil sein und mindestens 60 mm, bessser 80 mm Arbeitshub haben. Ferner eine Arbeitshöhe von mindestens 30 cm zwischen Spindel und Fussplatte. Im Netz habe ich mich schon umgesehen und nichts wirklich überzeugendes gefunden. Eine Rexon mit dem Gewicht von 40 kg (meine Obergrenze) für ca. 230 EUR fiel mir auf. Aber die Kommentare in div. Foren zu Rexon waren nicht gerade ermutigend. Güde und Co. scheiden aus. Hat jemand einen Vorschlag (am besten auf eigene Erfahrung gestützt)?

Schon jetzt vielen Dank!
Klaus



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Johannes M »


Hallo Klaus,
kann man die Lager nicht wechseln?

Es grüßt Johannes



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Johannes,

du bist ja schneller als die Feuerwehr! Ich weiss nicht, ob man die Lager wechseln kann. Da mir die Maschine letztlich zu klein ist, weil vor allem die Arbeitshöhe nicht ausreicht, ist das keine Option. Es muss eine andere her.

Viele Grüsse
Klaus


Guido
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Guido »


Hallo Klaus

Ich stand im vorigen Jahr vor einem ähnlichen Problem.
Meine alte (Baumarkt)Bohrmaschine hatte den Geist aufgegeben und etwas Neues musste her.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung von damals sagen, dass es zu dem Preis nichts auf dem Neumaschinenmarkt gibt, was irgendwie in Europa gefertigt wurde.
Nun bist du mit deinen Voraussetzungen noch eingeschränkter als ich. (Habe letztendlich eine 40 Jahre alte Gillardon aufgearbeitet, die reicht aber voll ausgefahren bis an die Decke)
Über Optimum, bzw. Quantum liest man ab und zu, dass sie, durch Nachkontrolle in D und Einfluss des Importeurs in China, ganz brauchbar sind.

Gruß
Guido



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Klaus,

habe mir gerade eine Quantum B20 in der 380 V Ausführung im Bauhaus für 164€ gekauft, kann mich nicht beklagen. Die Maschine macht 80mm Hub, das Bohrfutter kann man von 0-16 mm verstellen. Die Maschine wiegt 55 kg, ich habe mir einen fahrbaren Unterschrank dafür gebaut.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank



Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo Frank,

ist diese Maschine noch für diesen Preis bei Bauhaus zu haben? Soweit ich im Netz gesehen habe, kostet sie sonst so um die 350€.

Bei welchem Bauhaus hast du sie gekauft?

Besten Dank und viele Grüße
Marcel


Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Marcel,

ich habe auf Grund des sehr niedrigen Preis zugeschlagen und habe die Maschine im Bauhaus in Mainz gekauft. Ich weiß nicht ob dies ein Abverkauf war/ist, es war ber die letzte eingepackte Maschine. Am Wochenende war ich mal wieder dort und das Preisschild hing noch an dem Platz.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #49067]
Hallo Frank,

danke für den Tip. Das ist wirklich ein sehr guter Preis für die Maschine! Leider kommt sie für mich wegen des Gewichts nicht in Betracht. Einen fahrbahren Unterschrank bringe ich einfach platzmässig nicht mehr unter. Ich muss die Maschine in einer Niesche auf dem Boden abstellen und bei Bedarf auf die Werkbank stellen, anders geht es leider nicht. Da sind mir 55 kg einfach zu viel.

Viele Grüsse
Klaus



steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von steffen grosskopf »


Hallo Klaus
Tut es den auch eine gebrauchte? Vielleicht kannst du ja mal bei der Adresse schauen ob du was findest. Manchmal haben die ganz gute Angebote, aber vieleicht warst du ja da schon mal.
http://www.maschinensucher.de
Einfach bohrmaschine bei den Angeboten eingeben.

Gruß steffen



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #49057]
Hallo Klaus, hallo in die Diskussionsrunde,

nach den vielen Importempfehlungen muss ich doch mal auf einheimische Fabrikate verweisen.

Man glaubt es nicht wo an einigen Importmodellen überall gespart wird. Da brechen Zahnstangengetriebe aus, da verbiegen sich Vorschubhebel, die Bohrspindeln haben Spiel, die Rückholfedern sind zu schwach, bzw. die Reibung der Pinole so hoch das die Feder sie nicht ganz zurückholt. Wenns denn funktioniert knallt der Vorschubhebel mit Pinole dermaßen hart nach oben das es einem weh tut.
Und dann die Bohrleistungs-Angabe, da werden aus 90kg Maschinen solche mit 32mm Bohrleistung in Stahl, eine Alzmetall mit 35mm Bohrleistung hat etwa 500kg.
Letztere verträgt aber auch 40mm Bohrer.

Also meine Empfehlung geht in Richtung gebrauchte Maschine von guter Qualität, Flott, Alzmetall, Solid, Ixion sind die Bekannten, die teilweise recht hoch gehandelt werden, Genko und Metabo sind in dem Bereich weniger bekannt, erzielen deshalb, wenn auch zu Unrecht, geringere Preise am Gebrauchtmarkt. Alle genannten Hersteller hatten auch kleinere Tischbohrmaschinen im Programm.
Schaut Euch um, immer wieder kommen interessante Angebote.
Trotzdem das Budget nicht zu knapp bemessen.

Gruß Dietrich



Antworten