Tormek, Scheppach, Holzkraft, Holzmann, usw usw ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tobias Sumpf

Tormek, Scheppach, Holzkraft, Holzmann, usw usw ?

Beitrag von Tobias Sumpf »


Hallo,
ich bin begeisterter Hobbyholzbauer, habe also Schnitzmesser, Hobel und Stecheisen... ausserdem bin ich irgendwie auch für die Schärfe der Messer in der Küche verantwortlich, ebenso wie für die Wartung sämtlicher Gartengeräte und Scheren im Haushalt...
daher will ich mir nun auch eine Nasschleifmaschine zulegen, denn bis auf meine Drecheleisen ist bei meinen zu Schärfenden Klingen nichts aus HSS gemacht....
Als erstes muss ich sagen , das die Tormek mir einfach zu teuer ist, allerdings das Zubehör einen guten Eindruck macht.
Daher nun meine Frage:
Weiss jemand , auf welchen Konkurrenzprodukten man Tormek Zubehör betreiben kann?
Gemeint sind hier im Speziellen die Schleifmaschinen von:
Scheppach (Tiger 2500, 2000),
Holzmann (NTS 200S)

Holzkraft (NTS 251)
Irgendwie sehen die Aufnahmen für die Werkzeuge alle genau so aus wie bei Tormek, so das ich die Hoffnung habe, sie seien Tatsächlich kompatibel?
Gruss,Toby


Roman
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 08:41

Re: Tormek, Scheppach, Holzkraft, Holzmann, usw us

Beitrag von Roman »

[In Antwort auf #49048]
Ein Rat von mir, ich baue mir eben auch so eine Vorrichtung, wie Tormek. Es ist ein Rundstahl, ich habe im Schrott das passende Material gefunden , ist 12 mm Durchmesser, und habe auf einen billigen Naßschleifer vom Baumarkt, mir eine Originalschleifscheibe von Tormek montiert(passt). Die Schleifscheibe konnte ich im Herbst bei einem Werksverkauf bei Scheppach sehr günstig erwerben.Der Werksverkauf findet immer im Frühjahr und Herbst statt. Der nächste Termin bei Scheppach wäre so um die Pfingstzeit. Dort werden auch die Naßschleifer sehr günstig angeboten.
Mit herzlichen Grüßen Roman


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Tormek, Scheppach, Holzkraft, Holzmann, usw us

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Tobias,

das Tormek-Zubehör kann auf allen Maschinen verwendet werden, die Halterungen mit dem Durchmesser von 12 mm haben. "Zufällig" haben die von dir genannten Fabrikate 12mm-Halterungen. Ein Schelm, der böses dabei denkt :-)

Viele Grüsse
Klaus



martin

Re: Tormek, Scheppach, Holzkraft, Holzmann, usw us

Beitrag von martin »


Hallo Toby,
da die Tormek die Urkonstruktion dieser Naßschleifmaschinen ist, und mit Abstand wohl das meiste Zubehör entwickelt hat, haben sich die "Nachahmer" an diesen Standard angepaßt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Tormeks in Deutschland zunächst von Scheppach vertrieben und das Scheppach eigene Gerät unterscheidet sich wohl nur in Farbe und Stein.
Mitarbeiter von Jet haben mir auf der Messe versichert, daß das Tormek Zubehör paßt. Die Jet punktet mit zwei Geschwindigkeiten, aber ob man wirklich beide verwendet?
Bei Tormek gibt es übrigens zwei neue Steine im Programm.
Ich weiß nicht, ob die anderen Anbieter auch die Möglichkeit anbieten, eine zusätzliche profilierte Lederabziehscheibe anzubringen. Diese empfiehlt sich bei Schnitzmessern oder Drehröhren.
Gruß
martin



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Tormek, Scheppach, Holzkraft, Holzmann, usw us

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Martin,

die Jet hat meines Wissens nicht 2 Geschwindigkeiten, sondern eine stufenlose Regelung der Geschwindigkeit von 90 - 150 U/min. Damit soll bei kleiner werdendem Stein durch entsprechende Geschwindigkeitsanpassung die Effizienz konstant bleiben.

Viele Grüsse
Klaus


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tormek, Scheppach, Holzkraft, Holzmann, usw us

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #49048]
Hallo Tobias,

solche offensichtlichen Kopien haben irgendwie einen faden Beigeschmack.

Die große Tormek wurde übrigens gegen andere Anbieter getestet, siehe Link:

Gruß Dietrich



garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Tormek, Scheppach, Holzkraft, Holzmann, usw us

Beitrag von garfilius »

[In Antwort auf #49048]
die kleine Tormek T3 mit 200mm kostet 265,- die Holzkraft mit 250 mm Durchmesser rund 250,-, Scheppach Tiger 2000 280,-, Holzmann Liste rund 250,-

Warum ist Dir die Tormek zu teuer?


Tobias Sumpf

Re: Tormek, Scheppach, Holzkraft, Holzmann, usw us

Beitrag von Tobias Sumpf »


Warum mir die Tormek zu teuer ist?Weil wenn man schon solche Preisvergleiche macht, man auch die Tormek mit dem 250er Stein als Preisvergleich anführen muss...und die ist nicht für 265 zu haben...
nebenbei gesagt kostet die Scheppach 2000 nur 209 Euro plus Versand und die 2500er 299,- incl.Versand.
die Holzmann liegt bei 155,80 Euro plus Versand,
die Tormek wird als t3 Feilgeboten für 299 incl. Versand und die Grössere mit der 2500er Scheibe gibt es nicht unter 500 Euro...



Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Tormek, Scheppach, Holzkraft, Holzmann, usw us

Beitrag von Torsten Mertinkat »

[In Antwort auf #49048]
Hallo Tobias,

ich benutze seit mehreren Jahren eine Scheppach Tiger 2000, vorher habe ich nur auf einem normalen, schnelllaufenden Schleifbock geschliffen und dabei viel versaut. Die Tormek war mir einfach zu teuer. Das Zubehör habe ich teils bei Scheppach und teils bei Tormek gekauft. Meine Erfahrungen zeigen, dass mit dem Stein von 200mm ein Hohlschliff nicht zu vermeiden ist. Ich schleife auf der Scheppach heute nur noch "grobes" Werkzeug, wie z.B. Beile, Äxte u.ä.. Müsste ich mich heute entscheiden, bin ich nicht sicher ob ich mich nocheinmal für Scheppach entscheiden würde.
Seit mir die Schärfanleitung von Friedrich in die Hände gefallen ist, versuche ich mich auf Wassersteinen vom Hausherrn. Meine Ergebnisse sind dabei weit entfernt von Friedrichs; aber ich hatte noch nie so scharfe Beitel und Hobeleisen. Ich habe für mich entschieden, dass dies die bessere Methode ist.

Viele Grüße, Torsten



Antworten