Schraubverbindung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fritzfrie

Schraubverbindung

Beitrag von Fritzfrie »


Hallo Fachleute,

meine Frage ist vielleicht etwas off topic. Ich stelle sie trotzdem mal hier, weil ich weiss, daß hier viele erfahrene Fachleute mitmachen.

Ich möchte auf ein Fotostativ eine Schnellwechseleinheit schrauben. Auch die Nichtfotografen bitte nicht erschrecken, geht nur um die Systematik.

Jetzt hat das Stativ ein 6mm Gewinde, die Schnellwechseleinheit 8mm. Da setzt meine Frage an:

gibt es Gewindestangen o.ä. von 6 mm nach 8mm?
oder gibt es evtl. eine einschraubbare Hülse oder Muffe, die aussen ein 8mm-Gewinde und innen ein 6mm-Gewinde hat ?

Viele Grüße
Fritz



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Schraubverbindung

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Fritz,

ich mal die Suchfunktion von Go..le benutzt. Da gibts es Berlebach, die bieten solche Hülsen an. Suche mal nach "Berlebach Gewindehülse" . Ich denke die dürften aber auch in jedem Fotofachgeschäft verfügbar sein.

Viele Grüße Jörg



Michael Wiendl
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schraubverbindung

Beitrag von Michael Wiendl »


Hallo Fritz,

ich glaube dass dir der Link weiterhelfen könnte

oder frag mal bei deinem Eisenhändler oder Würth-Händler nach Gewindeeinsätzen, müsste es mit Aussengewinde M8 und Innengewinde M6 geben.

Michi



Fritzfrie

Re: Schraubverbindung

Beitrag von Fritzfrie »


Hallo Jörg,

herzlichen Dank. Ging ja wie der Blitz und ist genau das, was ich brauche.

Jetzt sag' mir nur eines: nach welchem Begriff hast Du gegoogelt ?

Viele Grüße
Fritz


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Schraubverbindung Suche OT

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Fritz,

ursprünglich ging ich von Reduzierstück Gewinde aus. Dann hab ich was ähnliches gefunden und dann Gewinde Reduzierstück eingegeben. Dann kam ein Eintrag in einem Fotoforum -> Stativ und da wurde Berlebach erwähnt. Dann kam ich auf die Seite von einem Berlebach Anbieter. Mit dem Suchbegriff Berlebach Gewindehülse kommt ja jetzt ne ganze Menge.

Viele Grüße Jörg


Bernhard Loos

Stativgewinde haben Zollgewinde!

Beitrag von Bernhard Loos »

[In Antwort auf #49023]
Hallo Fritz!

Stativgewinde haben in der Regel ein Zollgewinde, und zwar 1/4 - 20 (Außendurchmesser = 6,35 mm) und 3/8 - 16 (Außengewinde = 9,525 mm).

Ich verfüge über die entsprechenden Gewindebohrer und Schneideisen und könnte Dir einen Adapter, gegen geringes Entgeld nach Zeichnung anfertigen. Wenn Du interessiert bist, kannst Du mich ja anschreiben.

Gruß
Bernhard



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Schraubverbindung

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #49023]
Hallo Fritz,

meines Wissens ist das Stativgewinde nicht metrisch M6 sondern ein 1/4 Zoll. Da die beiden Gewinde ähnlich groß sind, kann man eine M6 Mutter etwa einen Gewindegang weit aufschrauben, dann klemmt sie. Dreht man sie mit Gewalt weiter drauf, geht sicher was kaputt. Also Vorsicht, und erstmal genau prüfen, welches Gewinde Dein Stativ tatsächlich hat.
z.B im gut sortierte Schraubenhandel 1/4 Zoll Mutter zum probieren besorgen, und draufdrehen. (Anm.: da Gewinde immer etwas Untermaß haben, ist der Aussendurchmesser eines 1/4 Zoll Gewindes etwa 6,1mm (statt 6,35) und der eines M6 Gewindes etwa 5,9mm )

Gruß, Ralf



Jürgen
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

kein metrisches Gewinde

Beitrag von Jürgen »


Achtung, die Gewinde sind nicht metrisch, sondern 1/4 Zoll und 3/8 Zoll!

Es gibt Adapter im Fotohandel, aber dabei wird die Auflagefläche und damit die Stabilität reduziert.

Falls das geht wäre es also sinnvoller die Schnellkupplung umzutauschen gegen eine, die beide Gewinde hat, was eigentlich bei allen hochwertigeren Platten der Fall sein müsste.

Schöne Grüße

Jürgen



Antworten