Adapter Absaugung Tischkreissäge zu Werkstattsauge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eckhard
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Adapter Absaugung Tischkreissäge zu Werkstattsauge

Beitrag von Eckhard »


Hallo,

möchte meine Tischkreissäge (EB PK 250) mit Absaugstutzen 100mm an einen Werkstatt-Sauger mit 35mmNenndurchmesser anschließen. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben...im voraus 1000 Dank!

Eckhard



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Adapter Absaugung Tischkreissäge zu Werkstatts

Beitrag von Ralf »


Hallo Eckhard,

da kannst Du Dir sicher mit HT Abflußrohr aus dem Baumarkt was zusammenbasteln.
An meiner PK 250 hängt z.B. ein Kärcher Sauger mit 55mm Schlauch. Ich war einfach mit dem Meßschieber im Baumarkt, und hab mal geschaut was in etwa passt. Ich musste lediglich am Stutzen der Säge einen Streifen Moosgummi aufkleben, weil das Abflussrohr einige mm zu groß war. Mit dem vom T-Stück wegführenden Schlauch sauge ich übrigens die Haube ab.



Gruß, Ralf



Eckhard
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Adapter Absaugung Tischkreissäge zu Werkstatts

Beitrag von Eckhard »


Hallo Ralf,
vielen Dank! Ist ja klasse, werde gleich mal lostigern...
Wenn du schreibst, dass du auch die Haube absaugst, ist da bei dir etwas vorgesehen? Ich habe ein 86er Modell, da ist standardmäßig gar nichts.
Gruß,
Eckhard



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Adapter Absaugung Tischkreissäge zu Werkstatts

Beitrag von Ralf »


Hallo Eckardt,

meine ist auch aus dem guten Jahrgang '86 :-)
Ich hatte im Original auch die Klarsicht- Haube ohne Absaugmöglichkeit. Ich habe mir zusätzlich noch die Haube der UK333 als Ersatzteil bei Metabo bestellt, die hat einen Absaugstutzen. (Ersatzteil #0193330100 10 101 069 8878, bestellbar unter: Metabo technische Hotline: 0180 - 333 34 59, Mo-Fr. 8:00-17:00) Meiner Einschätzung nach bringt das Absaugen der Haube nochmal deutlich weniger Staub in der Luft. Da die Luftmenge bei einem Staubsauger natürlich eigentlich viel zu gering ist habe ich den Spänekasten mit Tesa Moll so gut es ging abgedichtet, um die Verluste an den Spalten zu verringern. Alles in Allem find ich die Lösung ganz zufriedenstellend, wobei mich sehr interressieren würde wie gut es mit einer einfachen kleinen Absaugung (SPA1000) wäre...

Gruß, Ralf



Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Adapter Absaugung Tischkreissäge zu Werkstatts

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo,

gibt es einen Absaugschlauch mit innen 25 mm zum Anschluß der Haube ?
Oder muß man sich mit "Baumarktrohren" was basteln ?

Gruß Juergen


ralf

Re: Adapter Absaugung Tischkreissäge zu Werkstatts

Beitrag von ralf »


Hallo Jürgen,

Der Stutzen an meiner Haube hat einen Durchmesser von 38mm. Ich habe da einen passenden Schlauch draufstecken, ohne jegliche Adapter. 25mm scheint mir für die Haube zu dünn. Das geht wenn dann nur mit Werkstattsauger. Ich habe an meiner Säge mittlerweile eine kleine Hammer Absaugung, da ist der Luftstrom bei einem 40er Schlauch an der Haube schon recht schwach. Hammer hat übrigens klare Hauben mit 50er Stutzen im Programm, die könnten auch an den Spaltkeil der PK250 passen. Hab ich aber bis heute nicht probiert. Mit Absaugung würde ich heute sowas verwenden.
Gruß, Ralf


Antworten