Holzmann Bandsäge HBS 470 Erfahrungen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Holzmann Bandsäge HBS 470 Erfahrungen?

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #48919]
Hallo Tobias,

ich habe den Eindruck, Du kennst Dich mit Bandsägen absolut nicht aus. Das ist keine Schande und das Forum ist da, um Dir weiterzuhelfen. Bemüh aber mal über die "suchen"-Funktion alte Beiträge zu Thema Bandsäge. Das ist zwar etwas mühsam, aber danach wirst Du viel, viel besser wissen, worauf es ankommt.

Es bringt Dich nicht wirklich weiter, wenn Du hier eine nach der anderen Frage stellst, irgendwann meinst, bei einem "günstigen" Internet-Angebot zuschlagen zu müssen und hinterher feststellst, daß Du wesentliche Dinge zur Maschine nicht abgefragt hast und dazu natürlich dann auch kein Antwort erhalten hast.

Wenn Du Platz genug hast laß Dir den letzten Satz von Walters Beitrag noch mal durch den Kopf gehen.

Gruß

Heinz



Jürgen zur Horst

Re: Holzmann Bandsäge HBS 470 Erfahrungen?

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #48897]
Hallo Tobias,

ich habe keine Holzmann Bandsäge. Aber eine Bandsäge fernöstlicher Herkunft. Das A&O bei einer Bandsäge sind die Führungen. Auch meine Bandsäge war mit Führungen ausgerüstet, die denen der Holzmannbeschreibung entsprechen. Das ging nicht lange gut. Nachdem ich mehrere Lager tauschen musste, habe ich auf eine APA-Führung von Hema umgestellt. Voila eine ganz andere Säge. Mach Dich darauf gefasst, dass Du die Führungen tauschen wirst um mehr aus Deiner Säge herauszukitzeln. Bei Hema kosten die Führungen oben und unten im Bereich 300,00€ wenn ich nicht irre. Wenn Du nun zum Kaufpreis der avisierten BS Geld für Ergänzungen und Umbaumaßnahmen einplanst, eröffnen sich vielleicht Alternativen.

Tschüß Jürgen


Tobias Sumpf

Re: Holzmann Bandsäge HBS 470 Erfahrungen?

Beitrag von Tobias Sumpf »


Hallo noch mal , bin heute Bei Felder im Grevener Showroom gewesen und habe mir die Hammer 4400 vorführen lassen. Hat mich überzeugt und ist nun meine.
Ich denke im Preissegment für unter 1500 Euro ist sie was Solidität und Leistung angeht nicht oder nur schwer zu Schlagen.Und sie ist eben neu, mobil, und Leistungsstark..werde nach und nach mal über meine Erfahrungen berichten.
Gruss,Toby


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Holzmann Bandsäge HBS 470 Erfahrungen?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Tobias,

da gratulier ich zur neuen Säge. Felder hier in Lohmar ist in der Beratung auch gut, wenngleich die mir außer Zubehör wenig verkaufen können - ich steh halt auf Bäuerle-uralt.
Wie schon viele hier berichtet haben stimmt der Service und das halte ich für sehr wichtig.

Viel Freude und Erfolg bei der Arbeit

Heinz



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Holzmann Bandsäge HBS 470 Erfahrungen?

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #48940]
Hallo Zusammen,

eine auch für mich interessante Diskussion. Leider hat keiner eine HBS470 in seiner Werkstatt. Gibt es wirklich niemanden, der sich outet? Oder ist das ein Modell, was wirklich noch niemand nutzt? Das würde mich wundern.
Ich hab die Säge vor 3 Jahren auf der Messe in Nürnberg gesehen und konnte wegen dem Messepreis nicht wiederstehen. Leider war die Anlieferung bereits ein Problem, da sie auf der Fahrt wohl umgekippt ist, und dabei ist der Gusstisch aus dem Paket geschossen. Er war bei der Anlieferung nicht mehr dabei. Habe ich aber erst beim Auspacken und Montieren gemerkt. Habe ich moniert, Telefon, Fax, Fotodoku usw.Hat Holzm. aber problemlos abgeholt und ausgetauscht.
Die Maschine selbst macht schon einen etwas speziellen Eindruck. Z.B.: Der Riesenmotor ist komplett ohne Werksschild, obwohl er gut durchzieht. Und mit der Bandspannung kann man schon ordentlich Kraft erzeugen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, etwas Tuning walten zu lassen. Das untere Gussspeichenrad läuft eben nicht elektr. gewuchtet. Die Lager der Führung machen einen ganz soliden Eindruck und lassen sich im Bedarfsfall sicher ohne weiteres tauschen. Eventuell gegen Hartholzklötzchen. Im Nachhinein überzeugt sie mich aber nicht völlig, macht undefinierbare Geräusche und hat auch in der Präzision so ihre schwächen. Es wird wohl irgendwann noch mal was anderes her müssen . . .
Auf Nachfrage bei Felder meinte der Kollege, es macht sicher wenig Sinn, in der gleichen Preiskategorie zu wechseln. Wie läuft denn die Hammer so?

Beste grüße
Uli


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzmann Bandsäge HBS 470 Erfahrungen?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #48964]
Sicherlich die eindeutig bessere Entscheidung.

Es gibt eine ganze Anzahl guter Sägen auf dem Markt, die sich gegenseitig wenig nehmen. Was man dann persönlich bevorzugt ist sicher auch eine Frage, was man selbst gesehen hat.

Gruss

Rolf



Manfred NEULINGER

Re: Holzmann Bandsäge HBS 470 Erfahrungen?

Beitrag von Manfred NEULINGER »

[In Antwort auf #48903]
Hallo, Maschine anzusehen bei Hornbach

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzmann Bandsäge HBS 470 Erfahrungen?

Beitrag von Georg »


Nach 10 Jahren sollte das Thema eigentlich durch sein. Gibt es die Maschine überhaupt noch so, wie damals nachgefragt? Oder mittlerweile ein Nachfolger mit anderen Stärken und Schwächen?

Antworten