oberflächenbehandlung von kiefer/fichte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
roland

oberflächenbehandlung von kiefer/fichte

Beitrag von roland »


hallo zusammen!
mich würde interessieren, wie man die oberfläche von frisch gezimmerten kiefer- bzw fichte-möbeln haltbar und trotzdem einfach behandelt.
der look sollte anschliessend etwas dunkler sein, jedoch auf keinen fall nach kinderzimmer aussehen. welche möglichkeiten gibt es, den echtholzlook zu erhalten, die oberfläche wasserfest und unempfindlich gegen haushaltschemikalien zu machen, und den kinderzimmerlook zu vermeiden.
für all eure antworten bereits im vorraus vielen dank!
bin auf diesem gebiet absoluter neuling und für jeden ratschlag dankbar!

gruss roland


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: oberflächenbehandlung von kiefer/fichte

Beitrag von Till »


Mehrfach mit Leinöl einlassen. Längere Trocknungszeiten zwischen den Durchgängen einhalten.



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Oberflächenbehandlung von Kiefer/Fichte

Beitrag von Urs »


Hallo Roland

Bei der Behandlung mit Leinöl musst Du einfach wissen, dass das Holz nachher gelblicher wird. Das ist zwar bei Kiefer/Föhre nicht hässlich, sondern honiggelb, aber man muss den Effekt wollen. (bei hellem Ahorn war ich sehr unzufrieden, denn das Gelb war m.E. störend - zum Glück waren es nur gedrechselte runde Bankhaken). Wenn Du das "Anfeuern" und den Gelbstich minimieren willst, nimm Tungöl.