oberflächenbehandlung von kiefer/fichte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
roland

oberflächenbehandlung von kiefer/fichte

Beitrag von roland »


hallo zusammen!
mich würde interessieren, wie man die oberfläche von frisch gezimmerten kiefer- bzw fichte-möbeln haltbar und trotzdem einfach behandelt.
der look sollte anschliessend etwas dunkler sein, jedoch auf keinen fall nach kinderzimmer aussehen. welche möglichkeiten gibt es, den echtholzlook zu erhalten, die oberfläche wasserfest und unempfindlich gegen haushaltschemikalien zu machen, und den kinderzimmerlook zu vermeiden.
für all eure antworten bereits im vorraus vielen dank!
bin auf diesem gebiet absoluter neuling und für jeden ratschlag dankbar!

gruss roland


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: oberflächenbehandlung von kiefer/fichte

Beitrag von Till »


Mehrfach mit Leinöl einlassen. Längere Trocknungszeiten zwischen den Durchgängen einhalten.



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Oberflächenbehandlung von Kiefer/Fichte

Beitrag von Urs »


Hallo Roland

Bei der Behandlung mit Leinöl musst Du einfach wissen, dass das Holz nachher gelblicher wird. Das ist zwar bei Kiefer/Föhre nicht hässlich, sondern honiggelb, aber man muss den Effekt wollen. (bei hellem Ahorn war ich sehr unzufrieden, denn das Gelb war m.E. störend - zum Glück waren es nur gedrechselte runde Bankhaken). Wenn Du das "Anfeuern" und den Gelbstich minimieren willst, nimm Tungöl.

"Wasserfest" ist halt relativ und bei geölten Flächen nie 100%-ig. Gegen gelegentliches Spritzwasser bieten geölte Flächen durchaus hinreichend Resistenz und feucht abwischen kann man sie gut. Bei verschüttetem Rotwein auf Fichte wurde ich zügig einen Lappen holen, wobei mit der Zeit nach regelmässiger Pflege (Öl oder Öl-Wachsgemisch) die Schutzwirkung zunimmt.

Gruss

Urs



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: oberflächenbehandlung von kiefer/fichte

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #46990]
Hallo Roland,

ich kann mich Urs nur anschliessen. Leinöl gibt zwar eine schöne und relativ robuste Oberfläche, aber es kommt zu einem erheblichen Gelbstich. Mit Tungöl habe ich noch nicht gearbeitet. Bei der Restaurierung eines Weichholzschrankes bin ich nach einiger Suche auf Mohnöl gestossen. Das feuert zwar an, gibt jedoch keinerlei Gelbfärbung!

Allerdings hab ich Zweifel, ob eine gölte Oberfläche (egal, welches Öl) deine Erwartungen hinsichtlich Wasserfestigkeit erfüllt. Hierfür ist sie eigentlich nicht vorgesehen und nicht geeignet. Wenn die Wasserfestigkeit wirklich wichtig ist, sollte kein Weichholz verwendet werden (ausser Lärche oder Douglasie). Für normale (Innen-) Möbel (nicht gerade Badezimmermöbel oder Küchenarbeitsplatten) ist eine geölte Oberfläche nicht nur ausreichend, sondern auch wunderschön! Auch die Haptik ist hervorragend.

Grüsse Klaus



roland

danke für die antworten und noch ne frage

Beitrag von roland »

[In Antwort auf #46990]
danke erstmal für die schnellen und vor allem auch sehr guten antworten.
macht es optisch einen grossen unterschied zwischen kiefer und fichte?im geölten zusatnd meine ich... was haltet ihr von wachs? beziehungsweise von behandlung mit wasserbeize? kann man eine wassergebeizte oberfläche anschliessend mit öl oder wachs versiegeln?
vielen dank einstweilen
gruss roland


Fritz ANTON

Re: danke für die antworten und noch ne frage

Beitrag von Fritz ANTON »


Hallo Roland,

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Wachs als Flüssigkeitsschutz gemacht. Nach mühsamem und stinkigem Ablaugen mit Salmiakgeist bin ich einen anderen Weg gegangen: Wasserbeize (je nach gewünschtem Effekt verdünnt, eventuell Positivbeize), dann mit Nitrolack (kein Wasserlack, der löst die Beize wieder) farblos seidenmatt 2x lackiert mit Zwischenschliff (nur leicht mit Stahlwolle 000) und zum Schluss noch mit Poliermilch aufpoliert. Das bringt die bei mir unvermeidlichen Unzulänglichkeiten beim Lackieren weg, sieht prima aus, hält und verlängert das Leben der Gäste, die ein Whiskyglas draufstellen.

Fritz



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: ... noch ne frage

Beitrag von Urs »


Hallo Roland

Zu Deinen Fragen:

- Jene Kiefer, die ich verarbeitet habe, war deutlich gelblich-rötlicher als alle Rottanne, die in meine Werkstattt gelangte. Geölt verstärken sind die Farbtöne (sog. Anfeuern).

- Wachs und die von Dir im ersten Posting geforderte Wasserfestigkeit gehen nicht zusammen. Wachs verwendet man v.a. für drei Ziele: Haptisch ist eine gewachste Fläche angenehm, man kann einen gewissen, nicht "künstlich" wirkenden Glanz erreichen (im Bereich von Seidenglanz) und eine gewisse Verschmutzungsresistenz bei mässiger Beanspruchung wird erzielt. (Ich rede hier von Wachsen, die bei Zimmertemperatur aufgetragen werden, mit Heisswachsen habe ich keine Erfahrungen, bzw. nur als Käufer von fertigen Möbeln).

- Wenn Beize plus Öl bzw. Wachs dann (nach meinen Büchern, habe keine eigene Erfahrung dazu) sicher wasserlösliche Beize. In einem der Bücher steht aber, dass Beize bei stark exponierten Teilen (Tisch, Küchenarbeitsplatten etc.) nichts zu suchen habe (Dr. W. Pfluger,Die Holzoberflächenbehandlung des Bau- und Möbelschreiners, ZH 1959, S. 185).

- Ich denke nicht, dass eine Öl- oder Wachsbehandlung als "Versiegeln" bezeichnet werden kann, obwohl bei der Oxidation der härtenden Öle gewisse Poren verschlossen werden. Also mach Dir keine falschen Vorstellungen. Lies mal im Wikiwoodworking (vgl. Menueleiste oben) betr. Oberflächenbehandlung nach.

Ob Du Nitrolack willst, musst Du anhand folgender Fragen entscheiden:

- Will ich diesen Look and Feel? (Lack ist halt Lack und nicht Holz)
- Was bedeutet mir der grosse Anteil an Lösungsmitteln? (vgl. Wikipedia)
- Ist mit Beschädigungen zu rechnen? Eine Nitro-Lack-Oberfläche kannst Du kaum flicken. Beim Abschleifen ist der Staub Sondermüll.

Gruss

Urs



Antworten