Gummibaumholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Gummibaumholz

Beitrag von Markus »


Ich habe beim stöbern im Internet Leimholzplatten aus Gummibaumholz gefunden. Aber recht wenig zu den Eigenschaften, nur soviel, das es sehr hart, hell und lebensmittelecht ist. Wie sieht es mit der Bearbeitung (sägen, hobeln, fräsen), leimen und Oberflächen-Endbehandlung aus? Feinporig oder Grobporig? Ich würde das Holz sehr gerne für einen Schreibtisch verwenden, aber nur für die Korpusse.

Das Holz kommt von Plantagen aus Asien, nachdem sie zu alt für die Latexgewinnung geworden sind, werden sie gefällt und neue gepflanzt.

Ich nehme jede Information dankend an!

Gruß
Markus


Jürgen zur Horst

Re: Gummibaumholz

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Markus,

das Holz kannst Du häufig bei einfachen Möbelstücken finden. Ich habe meiner Tochter ein Puppenhaus gekauft, darauf habe ich Aufkleber gefunden, die das Holz als Gummibaumholz ausweist. Es macht einen eher leichten Eindruck. Nach meinem Eindruck ist es faserig, feinporig, hell und fast ohne Maserung.

Ich habe das Holz noch nicht bearbeitet. Ist das Holz sehr günstig oder warum ziehst du die Verwendung in Betracht?

Tschüß Jürgen


markus schrammel
Beiträge: 146
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

noch nee frage

Beitrag von markus schrammel »


würde mich auch interessieren ob das holz denn so billig ist
dann würde mich noch interessieren woher du das holz bekommsz bzw beziehst.

max


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Gummibaumholz

Beitrag von Markus »


Hallo Jürgen,

danke für die Antwort! Ich bin mal wieder auf der Suche nach Holz für diverse Projekte, dabei bin ich über den Gummibaum gestolpert. Leider hatte ich noch keines in der Hand, der Preis ist günstig. Aber es wird halt sein wie überall: man bekommt, was man bezahlt.

gruß
Markus



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: noch nee frage

Beitrag von Markus »


such mal in der ##### mit den vier Buchstaben nach Leimholz, wird dort angeboten in verschiedenen Qualitäten.

gruß
Markus



justus

Re: Gummibaumholz

Beitrag von justus »


guude,

soviel ich weiß handelt es sich um ausgediente plantagenbäume. die bearbeitung soll/kann für einzelne allergische probs verursachen. also nicht gleich 5 m³ einkaufen, sondern erst die individuelle veträglichkeit prüfen.

gut holz. justus.

PS.: hoffentlich taucht bald entsprechendes palmenholz auf dem markt auf!


Antworten