terrassenüberdachung - WIE ??? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
markus schrammel
Beiträge: 146
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

terrassenüberdachung - WIE ??? *MIT BILD*

Beitrag von markus schrammel »


hallo, bin gerade beim Haus planen -
es wird ein haus mit satteldach - so in etwa wie am bild .-
auf die stirnseite des hauses soll die terrasse hinkommen

aber wie soll ich die überdachen - habe mir schon einige angesehen - fast alle haben ein ganz flaches pultdach - das gefällt mir jedoch nicht besonders

hat jemand den ultimativen lösungsvorschlag oder ein paar nette bilder für mich ?

terrasse kommt dort hin wo der gelbe pfeil zu sehen ist



Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: terrassenüberdachung - WIE ???

Beitrag von Andreas N. »


Wie wärs mit nem Balkon? ;-).



markus schrammel
Beiträge: 146
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: terrassenüberdachung - WIE ???

Beitrag von markus schrammel »


daran habe ich auch schon gedacht - den balkon als terrassenüberdachung nehmen. dann habe ich aber wieder das problem das der balkon komplett im freien steht und es da immer zuregnet


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: terrassenüberdachung - WIE ???

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Markus,

da hilft dann nur eine Balkonüberdachung:-))

Wie wär es denn mit einer Markise?

Wenn's dauerhaft überdacht sein soll würd ich auch einen Wintergarten in die Überlegungen einbeziehen. Ein Balkon macht evtl. aus dem Zimmer unten eine dunkle Höhle.

Gruß

Heinz


heiner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: terrassenüberdachung - WIE ???

Beitrag von heiner »

[In Antwort auf #46960]
hallo markus,
als einzig vetretbar an dem haus sehe aus architektensicht, eine sehr spannungsreiche schräge überdachung, die die art der dachflächen aufgreift. ggf. etwas steiler, um mehr spannung reinzubringen.
konstruktiv würde ich ein einfache sparrenkonstruktion wählen, die dann ähnlich der dachhälften aussieht. auch farblich würde ich mich an der sichtbaren dachkonstruktion orientieren. die eindeckung kannst du frei wählen.
gruss heiner


markus schrammel
Beiträge: 146
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: terrassenüberdachung - WIE ???

Beitrag von markus schrammel »


ja das ist ja gerade das problem - mit einer fixen überdachung werden die räume unten dünkler - mit einer markise habe ich das problem das diese bei einem gewitter bzw wenn es regnet eingefahren werdn muss. und wenn ich mir dann gewisse holzterrassenmöbel ansehe welche im freien stehen und nicht unter dach dann kommt es mir übel rüber.

wie gesagt - fixe terrassenüberdachung hätte ich gerne um die möbel vor sonne und regen schütze .....

markus


joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: terrassenüberdachung - WIE ???

Beitrag von joachim_b »


Wenn es durchsichtig und fix sein soll, belibt wohl nur eine Glasüberdachung. Es gibt glaube ich hagelsicheres Glas mit "Selbstreinigungseffekt".
Gruß,
Joachim


markus schrammel
Beiträge: 146
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: terrassenüberdachung - WIE ???

Beitrag von markus schrammel »


hmm da kann ich dir nicht ganz folgen - kannst du das genauer beschreiben oder evt eine skizze anfertigen =
danke


heiner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: terrassenüberdachung - WIE ???

Beitrag von heiner »


hallo markus,
ich komme erst jetzt zum antworten. entschuldigung.
also, ich meine, das terrassendach sollte in form und konstruktion deinen dachflächen des hauses gleichen. also auch eine sparrenkonstruktion mit ähnlicher dachneigung. auch die farben solltest du so übernehmen.
dann hast du den besten erfolg, weil es wie aus einem guss aussieht.
die deckung kannst du ruhig anders machen, transparent oder so, um licht durchzulassen.
bei fragen bitte noch einmal eine mail.
gruss heiner



Antworten