OSB Platten und Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Neunteufel Wilhelm

OSB Platten und Hobelmaschine

Beitrag von Neunteufel Wilhelm »


Hallo,
hat von Euch schon mal jemand probiert OSB Platten mit der Hobelmaschine zu hobeln?
1. Ist das ein Problem für die Hobelmesser?
2. Falls kein Problem, wird die Oberfläche glatt oder franst sie aus?
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.
Schöne Grüsse aus Österreich
Willi



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: OSB Platten und Hobelmaschine

Beitrag von Gerhard »


Hallo Willi,

warum bloß? Das Material gibt´s doch in recht engen Dickenabstufungen. Und deutlich dünner als 12mm hält es doch eh nicht mehr.

Ich würde es aus verschiedenen Gründen nicht hobeln.
- Ich habe schon zweimal Metall in OSB Platten gefunden
- Ich denke, daß die nicht durchgängige Oberfläche zu einer ungleichmäßigen Belastung führt.
- Ich habe es nicht ausprobiert. Könnte mir aber vorstellen, daß es einzelne "Strands" rausreißt.

Viele Grüße,
Gerhard


Jürgen zur Horst

Re: OSB Platten und Hobelmaschine

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Wilhelm,

warum willst Du Deiner Hobelmaschine das antun? OSB ist doch durch das Bindemittel extrem hart. Das wird nicht nur für Deine Hobelmesser eine Tortur. Falls Du beschichtete Hobeltische hast, dürften die auch darunter leiden.

Zur Oberfäche kann ich nichts sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Oberfläche wird. Aber erzähl mal warum Du das machen willst. Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung für Dich.

Tschüß Jürgen



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: OSB Platten und Hobelmaschine

Beitrag von Martin D. »


Falls Du das OSB glatt haben willst, es gibt auch geschliffene Ausführungen zu kaufen, die sind dann ziemlich glatt!


justus

Re: OSB Platten und Hobelmaschine

Beitrag von justus »


guude,

mit HW messern geht's eine weile, aber was solls? die messer sind teuer und ruck zuck nieder, diverse stärken OSB sind verfügbar. sollte doch eine sonderstärke benötigt werden, sollte sie auf einer breitbandschleifmaschine gefertigt werden.

gut holz.justus.


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: OSB Platten und Hobelmaschine

Beitrag von Christian Dittert »

[In Antwort auf #46909]
Hallo Wilhelm

Wenn Du deine Hobelmaschine magst, würde ich es lassen.

Weshalb ? - siehe folgenden Post

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/50382

Gruß Christian



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: OSB Platten und Hobelmaschine

Beitrag von t.ost »


Hallo

@Christian
Du sägst doch wohl nicht....????

Spass beiseite
Mit dem E-Handhobel irgend welche
Einpassarbeiten ok aber mit der ADH und OSB hobeln
niemals,jedenfalls nicht mit meinen Mafell´s.

Gruss Thomas


André Meisenbaum

Re: OSB Platten und Hobelmaschine

Beitrag von André Meisenbaum »

[In Antwort auf #46909]
Hallo Willi,
hiervon kann ich nur dringend abraten. OSB verfügt über einen 3-Schichtaufbau. Werden die außeren Schichten abgehobelt verfügt das Material nicht mehr über die guten Eigenschaften hinischtlich Biegefestigkeit bzw -E-Modul.
Zudem kann durch ungleichmäßigen Abtrag (einseitig)zu Verzug der Platte führen.

Gruß
André



Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: OSB Platten und Hobelmaschine

Beitrag von Christian Dittert »


@ Thomas

Aktuell nicht.
Deine Festo brauche ich für Arbeitsplatte und Leimholz.

Das Bild aus dem Baumarkt ist ne weile her, wie am Beitrag zu sehen.
Außerdem habe ich für so fiese Sachen ne Schundsäge vom Discounter.

Gruß Christian


Neunteufel Wilhelm

Re: OSB Platten und Hobelmaschine

Beitrag von Neunteufel Wilhelm »

[In Antwort auf #46909]
Hallo,
vielen Dank für Eure Berichte, nachdem was ich da so las, werde ich Abstand vom Hobeln von OSB Platten nehmen.
LG Willi


Antworten