Neues Spielzeug von Veritas

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Neues Spielzeug von Veritas

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

Folgendes ist gerade via Youtube an mich herangetragen worden:

http://www.leevalley.com/us/Wood/CustomPlane.aspx

In Kürze: Veritas hat neue Bevel-Down-Hobel am Start, ganz ähnlich zum Kunz Plus. Das Interessante ist, dass sie verschiedene Schnittwinkel, Griffe und Eisen ab Werk zur Auswahl stellen.

PS. Nein, ich stehe leider nicht bei Lee Valley auf der Gehaltsliste. Ich halte das einfach für eine nette Idee und fühle schon, wie sich ein Loch im Geldbeutel auftut... ;-)

Grüße,

Christoph

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Neues Spielzeug von Veritas

Beitrag von reinhold »


hallo Christoph,

Danke für den Link.
Ich glaube nicht, dass ich einen dieser Hobel kaufen werde (ich habe eh schon mehr als ich brauche).
Aber es ist interessant zu beobachten, wie eine innovative Firma den ersten Schritt in die Entwicklung eines modernen Hobels geht. Was mich besonders freut, ist, dass Veritas zwei eklatante Schwachpunkte der eisernen Bankhobel vom Stanley-Bailey-Typ erledigt: die Befestigung des Frosches und in Zusammenhang damit die Verstellung des Hobelmauls. Sympatisch ist die Vielzahl an Keilwinkeln, die mit den neuen Fröschen möglich ist, aber mehr als zwei (einen normalen und einen steilen) wird man in der Praxis wohl nicht brauchen.
Wenn ich es richtig sehe, haben sie einen Veritas-typischen Schwachpunkt weitergeführt: die Seiten der Hobeleisen sind nicht wirklich parallel, was die Verwendung der ecclipse-Führung sehr erschwert bzw. unmöglich macht. Damit zwingt Veritas zum Kauf einer Veritas-Schleifführung, wenn man nicht freihändig arbeiten will. Sie sind halt schon ein bisschen geschäftstüchtig...

Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum.

viele Grüsse
reinhold

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Neues Spielzeug von Veritas

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Eine sehr schöne Idee, ja, wirklich innovativ, das ist beachtlich. Interessant, dass Veritas endlich eine Alternative zum steilen Griff anbietet. Und interessant auch, dass kein A2- Eisen mehr angeboten wird, nur noch O1 und PM. Und kein verschiebbarer Frosch, sondern eine Sohlplatte vorn, das ist viel besser. Leider scheint mir die Verstellung (Norris) identisch zu sein mit der bei den BU- Hobeln, die finde ich zu klein, zu schwächlich.

Mit dem Kunz Plus hat das Ganze nichts zu tun, keine nennenswerten Ähnlichkeiten (außer der Lage des Einstellknopfes).

Friedrich



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Neues Spielzeug von Veritas

Beitrag von Philipp »


We stock three standard frogs (40°, 45°, 55°) for each plane, but you can order any frog angle between 40° and 65°, in 0.5° increments for a $10 surcharge.


Das finde ich schon den Hammer, welchen Aufwand Veritas da für vergleichsweise wenig Geld treibt. Für nur einen Zehner mehr wird also ein Frosch nach meiner Vorgabe gefräst. Das finde ich schon bemerkenswert!
Allerdings sind die Grundpreise schon recht üppig :-(.

Toll auch die Griffalternative - das war auch endlich an der Zeit.

Hübsch finde ich allerdings diese Hobel nicht unbedingt. Und der Vertrieb über Händler dürfte sich in der Praxis sicherlich auch nicht leicht gestalten. Aber wir dürfen gespannt bleiben.

Gruß, Philipp

Horst Entenmann
Beiträge: 1158
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Neues Spielzeug von Veritas

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #138982]
Hallo Christoph

Interessant daß es die Griffe und Knöpfe auch einzeln gibt. Es wäre gut zu wissen ob die auch an die älteren Veritashobel passen. Ich habe fast alle Hobel inzwischen auf den klassischen Griff ungerüstet, weil mir der einfach besser liegt.

Für den einen oder anderen mag es auch eine Erleichterung sein, daß es verschiedene Griffgrößen gibt.

Gruß Horst

Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug von Veritas

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #138982]
Hallo zusammen, ich hatte das Glück, einen Prototypen befingern zu dürfen. Das ist ein gewohnt toll verarbeiteter Hobel. Besonders gut finde ich das Maul zum Öffnen und Freiblasen. Das ist die im Gegensatz zum Veritas Standard Hobel die technisch einfachere und vor allem schneller Lösung. Wenn ich nicht schon so viele viel zu wenig benutzte Hobel hätte...

Liebe Grüße
Pedder

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Neues Spielzeug von Veritas

Beitrag von Rafael »


...
Dann kaufe ihn Dir und ich werde den Hobel für Dich "aufbewahren". Somit liegen nicht so viele unbenutzte Hobel bei Dir rum.

Grins und grüß,
Rafael

Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Neues Spielzeug von Veritas

Beitrag von Martin Kelbert »

[In Antwort auf #138982]
Hallo zusammen,

Also nach einem Besuch heute im Lee Valley Store in Halifax und einigen netten Unterhaltungen, bin ich mit einem 41/2 Smooth Plane nach Hause gegangen. Also von mir hat der neue Hobel sehr gut gefallen. Auch die Anpassungen gefallen mir sehr gut. Ausgestattet habe ich meinen Hobel mit dem Standartgriff in groß und auch dem größeren Knauf. Als Eisen habe ich das PM Eisen gewählt. Icht wegen der Schandhaftigkeit sondern einfach wegen den 10$ unterschied :-)
Der Hobel wird vor den Augen zusammen gebaut und eingestellt. Wobei nur noch gefehllt hat das ein Voodoo Priester noch seine Beeschwörungen murmelt. Es war eher eventshopping.
Wenn Bilder gewünscht werden kann ich gerne welche senden.

Gruß Martin

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug von Veritas

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #138992]
In der Tat, das ist für mich das Killerfeature an den Flachwinkelhobeln von Veritas, die ich kenne. Insbesondere, wenn sie wie z. B. der Low Angle Smoother eine Anschlagschraube haben.

Grüße,
Christoph

Antworten