Regalbrett unsichtbar befestigen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Regalbrett unsichtbar befestigen *MIT BILD*

Beitrag von Markus F. »


Liebe Holzwerker,
in unserer neuen Küche soll über die Arbeitsplatte ein langes Regalbrett (ca. 2150 x 300 x 40 mm) befestigt werden, auf dem auch Teller etc. abgestellt werden können. Um Gewicht zu sparen, möchte ich das Brett in "Leichtbauweise" fertigen. Also innen Lattenkonstuktion, oben und unten mit dünner MDF versehen und dann alles mit Echtholzfurnier beklebt. Siehe Bild (nur Innenkonstruktion). In den mittlern Bereichen werden noch flache Lampen eingebaut.
Links und recht wird das Brett an einem Hochschrank bzw. an der Wand besfetsigt. In der Mitte habe ich mir eine Konstruktion mit 2 Metallrohren ausgedacht. Das wäre allerdings aufwendig, da ich einen Schlosser dazu brauche.
Hat jemand eine andere Idee, wie ich in der Mitte das Brett "unsichtbar" aber belastbar (Tell und Geschirr ist nicht gerade leicht) befestigen könnte? Gibt es evtl. dafür fertige Lösungen?

Vielen Dank für Tips im voraus.

Gruß,

Markus F.



Reiner Ott
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Regalbrett unsichtbar befestigen *MIT BILD*

Beitrag von Reiner Ott »


Hallo Markus,
Ich würde Schubladenführungen nehmen, und bei mehr als 2000 mm mehr
Versteifungen vorsehen. Kein MDF sondern fertig Furnierte
Sperrholzplatten nehmen, erhöht die Versteifung. Deine Rohrkonstruktion
könntest Du für Deine Konstruktion an der Wand anbringen. Ich Glaube,da
sind fertige Systeme zu kaufen.
(Ich habe nichts gegen Mdf weil ich damit Kohle verdiene)
MfG Reiner



Udo Kantimm
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Regalbrett unsichtbar befestigen

Beitrag von Udo Kantimm »

[In Antwort auf #45564]
Hallo Markus,

ich denke Du suchst Bolzenkonsolträger z.B. bei Vormann oder bei Google.

mfg
Udo



Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: Regalbrett unsichtbar befestigen

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo Markus,

die gleiche Konstruktion gibt es bei IKEA als LACK Wandregal incl. Wandhalterung mit Metallkonstruktion. Ich glaube, auch schon solche Halterungen im Baumarkt gesehen zu haben.

Das Regal"brett" von IKEA besteht aus einem Rahmen mit Hartfaserplatten und Wabenkarton als Füllung.

Viele Grüße
Marcel



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Regalbrett unsichtbar befestigen

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #45564]
Hallo Markus,

bei Hettich laufen entsprechende Regalbodenträger uner dem Namen Titan (1 - 3). Ich habe damit schon einige Massivholzbretter an die Wand gebracht und bin sehr zufrieden damit.

Bei zwei dieser Träger (Titan 3) an einem ca. 1 m langen Brett ergibt das ca 9 kg Tragkraft (inkl. Brett). Auf 2150 mm würde ich mindestens 4 Träger verwenden.

Die Selbstbaulösung wäre mir persönlich zu aufwendig, zumal die Träger von Hettich den Vorteil haben in der Neigung verstellbar zu sein.

Im Katalog einfach nach "Titan" suchen.

Beste Grüße

Gero



Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Regalbrett unsichtbar befestigen

Beitrag von Felix »


Hi Markus,

wenn Deine seitlichen Auflagen u. der Boden stabil genug sind geht die folgende Befestigung, ist einfach zu montieren, auch: "Bolzenkonsolträger"



Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Regalbrett unsichtbar befestigen

Beitrag von Markus F. »

[In Antwort auf #45564]
Hallo liebe Holzwerker,

vielen Dank für die zahlreichen Tips! Genau so eine Halterung hatte ich gesucht (Hettich).

Kennt jemand eine Bezugsquelle für echtholzfurniertes Sperrholz (Eiche)?

Viele Grüße,

Markus F.


Antworten