Die Suche ergab 24 Treffer

von Ralph Noack
Mo 26. Sep 2016, 08:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rätselraten *MIT BILD*
Antworten: 8
Zugriffe: 141

Re: Rätselraten


Terrassenneigungsanzeigewaage?

von Ralph Noack
Sa 3. Jan 2015, 10:50
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Rückblick *MIT BILD*
Antworten: 23
Zugriffe: 830

Re: Rückblick *MIT BILD*

[<a href="?p=78812#p78812">In Antwort auf #78812</a>] Allen Holzwerkern ein erfolgreiches Neues Jahr! Erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Ideen in den Forenbeiträgen. Ich lese fleißig mit und lerne. Als Beweis, dass ich gelernt habe, hier mein 2014er Projekt: ein Weinschrank aus am...
von Ralph Noack
Fr 4. Jul 2014, 10:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Führungsschienen
Antworten: 15
Zugriffe: 437

Re: Führungsschienen

Für die ProGrip Guide Clamp gibt es m.E. keinen verstellbaren Winkelanschlag. Es gibt einen rechtwinkligen Winkelanschlag, diverse Stopper, Andruckfedern (benutze ich bei der Tischfräse) und vor allem einen (variablen) Klemmmechanismus, mit der die Führungsschiene am Material festgeklemmet wird. Ob...
von Ralph Noack
Do 3. Jul 2014, 10:49
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Führungsschienen
Antworten: 15
Zugriffe: 437

Re: Führungsschienen

[<a href="?p=77056#p77056">In Antwort auf #77056</a>] Nur eine Anmerkung: Ich wußte nicht, was Varijig-Schienen sind und habe gegoogelt. Und siehe da, solche verwende ich. Vielleicht nicht so komfortabel, aber für mich ausreichend (und preiswerter). Sie nennen sich ProGrip Guide Clamp und ich habe s...
von Ralph Noack
Do 6. Feb 2014, 09:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: "Historische" Gegenstände, neu belebt *LINK*
Antworten: 7
Zugriffe: 224

Re: "Historische" Gegenstände, neu belebt

Das ist wohl alles Geschmackssache, aber die geniale Idee der Gestaltung von Form + Funktion fehlt eben. Erinnert etwas an Studentenbude - für wenig Geld etwas haben, was total provokativ und ausgefallen ist (z.B. Kloschüssel vor dem Fernseher). Es gab eine Firma in der Schweiz, die kaufte alte Heu...
von Ralph Noack
Fr 31. Jan 2014, 16:39
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kistchenherstellung USA
Antworten: 9
Zugriffe: 149

Re: Kistchenherstellung USA

So richtig kann ich mich über diese Museumsfabrik nicht begeistern. Für mich sind diese Zustände nur archaisch. Es ist vielleicht interessant, mit welcher alten Technik welche Ergebnisse zu erzielen sind. Aber ich sehe in erster Linie, warum sich die Technik weiterentwickelt hat und warum Umweltsch...
von Ralph Noack
Do 24. Okt 2013, 09:21
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Epoxy als Rettung für schlampige Zapfen? *MIT BILD*
Antworten: 29
Zugriffe: 739

Re: Epoxy als Rettung für schlampige Zapfen?

Wurden früher (im Zeitalter des Heißleims) nicht alte Stühle/Tische so repariert, dass man den Zapfen mit Stoff umwickelte und dann mittels heißem Perlleim verleimte? Also irgendwie kann ich mich an solch einen "Trick" erinnern. Vielleicht kann ein Experte etwas darüber mitteilen. Nur der historisc...
von Ralph Noack
Do 5. Sep 2013, 09:21
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Haftzwischenscheibe Schleifer
Antworten: 9
Zugriffe: 133

Re: Nicht Pad Saver sondern Softauflage


Hallo Stefan,
ich habe so etwas bei rictools gekauft. Dort nennt es sich soft-pad und ist 10mm oder 20mm dick.
Gruß
Ralph

von Ralph Noack
Di 2. Jul 2013, 14:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: keine Gelegenheit auslassen *MIT BILD*
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: keine Gelegenheit auslassen


Hallo Franz,
wie versiegelst du das Holz?
Ist es möglich, mit flüssigem Holzwachs die Stirnflächen wenigstens halbwegs zu versiegeln?
(Bei mir handelt es sich um Kirsche, aber genauso erstanden.)
Gruß
Ralph Noack

von Ralph Noack
So 7. Apr 2013, 18:12
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Festool-öl wird blau
Antworten: 8
Zugriffe: 165

Re: Festool-öl wird blau


Gebeizt habe ich mit Clou Wasserbeize, dann 1 Woche gewartet, dann geölt.
Mit Volvox-Hartöl sieht es sehr gut aus.

Gruß
Ralph