"Grüß Gott" *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: "Grüß Gott"

Beitrag von Johannes M »


Hallo Franz,

danke fürs zeigen. Das sieht so handlich aus, daß ich Dich bitten möchte: Bring die Oberfräse mit dem Stichel doch bitte mit zum Holzwerkertreffen bei Gero. Ich würde das Teil gerne mal ausprobieren.

Es grüßt Johannes

WolfgangG

Re: "Grüß Gott"

Beitrag von WolfgangG »


Hi
Ich hatte vor x Jahren in Eiche-Schubladenfronten eine Ziernut einzufräsen. Um zu sehen wie die Nuten aussehen hab ich einfach einen Messingstift angeschliffen und getestet. Nach dem ersten Test stellte ich fest, dass der Messingstift praktisch keine Verschleißspuren aufwies. Also hab ich alle Fronten mit dem Messingfräser angefertigt. Es waren so an die 10 Fronten, Alo ca 100m Nuten, 5mm breit 3mm tief. Der Fräser hat durchgehalten.
Vermutlich ist das auf den geringen Durchmesser und somit die geringe Schnittgeschwindigkeit zurückzuführen.
Wolfgang

Antworten