Werkscht-Bilder gegen das Sommerloch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Helle

Werkscht-Bilder gegen das Sommerloch *MIT BILD*

Beitrag von Helle »


Hallo alle zusammen - mal ein paar Werkscht-Bilder gegen das Sommerloch Zuerst mal eins ... (man solll ja nicht das ganze Pulver auf einmal verschiessen ...)

So - also jetzt mal ein Bild vom Winter in der "Werkscht" - der SCHRECKLICHE SVEN in Aktion - alles was nichts wird, kommt da rein (die Frotzler aus DA werden jetzt sagen, "na dann hast ja genug zu verbrennen") ...
Bei Ostwind und Dunkelheit könnte ich da Teerpappe verbrennen ... sehr breites ;^>



Abgenommen vom Innungsschornsteinfeger - ein richtig Lieber ...
Er meinte ich sollte nur noch die waagrechten Rohre isolieren (geht mit 150er Rohr noch 8m um die Ecke in den nächsten Raum bis zum 200er Schornstein - und dann fast 12m nach oben - der zieht so richtig), wegen Kondensbildung - ich habe ihm dann Bilder von alten Wagnereien/ Schreinereien gezeigt, bei denen das Ofenrohr dreimal durch die Werkscht ging - da hat er gelacht - ja früher ...

Rechts ist der Grund weshalb ich mich so rar mache ... Eine MIDI 350 FU mit Bettverlängerung - 175mm Spitzenhöhe, 80 - 3800 U/min, ca. 1m Einspannlänge zwischen den Spitzen und "satte" 1 PS über Frequenzumrichter --- und alles was man so braucht direkt am Platz (Trinken ist um die Ecke im Keller) ...

Beleuchtung: Über der Maschine 30 W LED Scheinwerfer Kaltweiß - an der Maschine zusätzlich mittlerweile 3* IKEA 3W LED auf Magnethalter - auf der Nase "1,5er LESEHILFE" - Rest der Werkscht dunkel - am Ausgang der Halle Schleifbock mit 3W LED.Sonst muß ich abends durch die stockdunkle Werkscht laufen ...

Ich mag diesen "Meister-EDER-Flair" - Natürlich habe ich auch Möglichkeiten der "FLACK-Beleuchtung" über NEON-Leuchten an der Decke. Ein schreckliches Licht - aber halt richtig hell - wenn man mit Maschinen auf der Fläche arbeitet ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, der Helle

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Mich frierts !

Beitrag von reinhold »


hallo Helle,

mich frierts, wenn ich das Bild betrachte.

Ich bin kein Sicherheitsfanatiker und kein Paragrafenreiter und manchmal ist das, was ich mache, ganz sicher nicht in Übereinstimmung mit den Vorschriften. Aber mit Dir kann ich nicht mithalten.

Bei Holzöfen muss der Abstand zu brennbaren Gegenständen nach allen Richtungen mindestens 50 cm betragen! Das gilt für den Ofen selbst, wie auch für das Rohr.
Den Ofen auf eine alte Palette zu stellen, ist eine neue Form von Russischem Roulette. Vorgeschrieben ist eine nicht brennbare Unterlage z.B. ein Blech, das 50 cm vor den Ofen und 30cm seitlich und hinten reichen muss.

Das sind Mindestanforderungen, die aus gutem Grund erstellt wurden.

Zeig das Bild mal Deinem Innungsschornsteigfeger. Ob er immer noch die Abnahme erteilen würde?

Gruss
reinhold
der gerade einen alten Holz-befeuerten Badeofen restauriert.

Helle

Hätt's vor drei Wochen einstellen sollen ... ;^

Beitrag von Helle »


Mensch Reinhold, wenn ich das gewußt hätte - dann wäre der Bericht drei Wochen früher gekommen -- ;^>

Aber zu deiner Beruhigung: Die schräge Aufnahme verzerrt ein wenig die realen Abstände - aber wem erzähl ich das ...

Also ich habe jetzt nachgemessen: Das Rohr hat einen Abstand zur Fermacellplatte von ca. 35cm und zum Holz auch (naja knapp 35).
Somit erfülle ich ja dann die rechnerischen Werte deiner Vorgabe - weil wie wir alle wissen immer ein Sicherheitszuschlag von 50% eingeplant wird - ausser bei Statikern - die machen 100% - die müssen das Eisen ja nicht bezahlen ... ;^>

In einem alten Oma-Haus bei einem Abstand des Ofens von 50 cm zur Wand sitzt die arme Frau im Winter auf dem Gang - das kannst du einem erzählen, der seine Hose mit der Beißzange anzieht - Kerle - die Norm kommt bestimmt aus Brüssel ...

Sei's drum - zur alten Palette: Der Schweden-Ofen wird direkt am Steigrohr und im Bereich um das Fenster vorne sehr heiß. Der Rest ist eigendlich gar nicht so warm. Da ist eine Stahlkassette in diesem doch sehr robusten Gehäuse - der Ofen dürfte so 15 Jahre alt sein (hab ihn geschenkt bekommen - fand ich toll - ist sauschwer). Im unteren Fach ist das Anfeuerholz zum Trocknen, der Boden wird nicht mal Handwarm. Da die Strahlungswärme aus dem Fenster nicht unter einen Winkel von 20° auf den Boden trifft gibt es da keine Bedenken --- und von wegen alte Palette - die ist neu - nur auf alt gemacht ... Der Rest ist reiner Betonboden ...

Ich hab einen Hubwagen für meine "kleine" BÄUERLE Bandsäge, somit kann ich zum Putzen im Sommer den Ofen vorziehen - der Schornsteinfeger fand das auch praktisch bei der Abnahme - wir haben zusammen dem Ofen auf die Bleche geschaut. Dem brauch ich auch keine Bilder zu zeigen - der steht zweimal im Jahr von ganz alleine auf der Matte ( ich heize fast alles mit Holz) - der käm auch dreimal ...
Die Pallette ist auch mit so Schwerlastplättchen unterlegt - da wackelt gar nix.

Viel Spaß beim Restaurieren deines Badeofens - ich möchte keinen mehr - ich bin ausschließlich mit Holz groß geworden - Vater war Forstbeamter - da kam nix anderes in die Tüte - Samstag das blöde Ding anfeuern - vor allem im Hochsommer, wenn der Kamin drückt - das war immer lustig - London im Nebel und kein Luftzug in der Bude und Vater am schimpfen (wenn ich angemacht habe)...

Da kann ich mich noch an eine Sczene erinnern, wie Vatern im höchsten Sommer im Bad Feuer an macht, mit Tür zu und vergessen hat das Badefenster aufzumachen - hat der Geflucht (und konnte ja die Tür nicht aufmachen, sonst wär ja alles in die Wohnung - sas er im Bad im Rauch am Fenster).... ;^>

Na wenigstens können sie dir den nicht 2025 absprechen: Mutter's Küchenherd und Vater's Badeofen haben Artenschutz - Interessant - egal wo er steht - ich habe als Reserve nämlich noch Mutters 7KW Holzherd (der war vorher jahrelang in der Werkscht - der Schwedenofen bringt aber wesentlich mehr - ist aber auch hungriger - aber Holz gibt's bei uns noch mehr als genug - was da im Wald verreckt - die Holzmächer machen nur noch Polterholz (ich aber auch -grins-) - das Fundholz darf ich dann so mitnehmen ... Ich lade immer ein Ster auf und dann mache ich noch so einen schönen "Buckel" Altholz (2Jährig) obendrauf).

So genug geschwätzt - was ist den mit Darmstadt - warum sieht man dich dort nie - bring die alte "Sackpfeife" mit und mach mal ein bißchen Stimmung ...

An Klaus: Ich hab's gelesen - ich sag Danke Danke - ich versuche den Samstag unter dem Tage, evtl. bring ich meine kleine Tochter mit - ich muß auf die aufpassen ... Versprechen kann ich diesmal gar nix ...

So ich geh jetzt Drechseln, viele Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hätt's vor drei Wochen einstellen sollen ... ;

Beitrag von Pedder »


Hallo Helle,

von Brandschutz versteh ich nix, aber komm doch bitte zum Treffen und bring Deine Tochter mit.

Liebe Grüße
Pedder


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Hätt's vor drei Wochen einstellen sollen ... ;

Beitrag von reinhold »


hallo Helle,

ich bin ausschließlich mit Holz groß geworden - .... - Samstag das blöde Ding anfeuern - vor allem im Hochsommer, wenn der Kamin drückt - das war immer lustig - London im Nebel und kein Luftzug in der Bude und Vater am schimpfen (wenn ich angemacht habe)...


das kenne ich. Wir haben bis 1995 das ganze Haus mit Holz geheizt, ca 7-9 Raummeter pro Jahr, Und der Badofen war meine Samstagsaufgabe.
Trotzdem oder deswegen hat mein Ferienhaus, das ich derzeit zum Altersruhesitz umbaue, immer noch Holzheizung. Und in der Werkstatt werde ich auch Holzheizung einbauen, sobald ich das Geld für den neuen Kamin zusammenhabe.

gruss
reinhold

Hans-Dieter

Re: Werkscht-Bilder gegen das Sommerloch

Beitrag von Hans-Dieter »

[In Antwort auf #81061]
Hallo Helle
Auch ich heize mit einem Schwedenofen.
Ein Übernachtungsgast hat es geschafft das Abgasrohr rotglühend zu machen, die Fliesen dahinter hats von der Wand gesprengt, so ungefährlich ist das nicht.
Gelegentlich fällt auch mal Glut aus dem Ofen, wie willst du das von der Palette fernhalten ?
Sinnvoll wäre eine U-förmige Mauer aus (alten) Ziegelsteinen um den Ofen herum, die schützt und speichert Wärme.
Nur mal so als Denkanstoß......

HD

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Werkscht-Bilder gegen das Sommerloch

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #81061]
Puh,

da hätte ich auch größte Sicherheitsbedenken. Was, wenn unbemerkt ein Stück Glut unter die Palette fällt, diese zu schwelen und später zu brennen anfängt? Dann könnte sogar der brennende Ofen umstürzen. Ein Horrorszenario.

Gruss
Rolf

Antworten