Absauganlagen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ben24
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:59

Absauganlagen

Beitrag von Ben24 »


Hi Leute,

bin neu hier im Forum. Und wollte mich mal an den regen Diskussionen um das beliebte Thema Absaugungen beteiligen.

Habe selbst vor mir eine neue Absaugung zuzulegen, da meine alte EB SPA 1000 nicht mehr meinen Anforderungen entspricht.
Bin schon alle möglichen Anlagen durchgegangen aber bis jetzt war das richtige noch nicht dabei. (Zu teuer, zu wenig Leistung,..) Bin dann allerdings auf die Maschinen von Bernardo gekommen die mir eher zusagen würden.

Zusagen auf Grund von: PREIS, LEISTUNG, Platzbedarf.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, Hat jemand Erfahrung mit der Absauganlage DC 450 CF von Bernardo?
Würde mich brennend interessieren welche Meinungen es dazu gibt.

Danke schonmal im Voraus. :-)

Josef

Re: Absauganlagen

Beitrag von Josef »


Guten Morgen,

ich habe auch eine solche Absaugung von Bernardo - schaut gleich aus wie die von Dir erwähnte - jedoch ohne Filterpatrone (hat oben nur einen Stoffsack als Filter). Ich glaube die Type ist DC 400. Ich verwende diese in der Garage für die Hobelmaschine und sie erfüllt ihren Zweck wirklich gut. Sie ist mobil und saugt alles was die Hobelmaschine her gibt wieder weg. Mehr braucht sie auch nicht. Ich würde sie durchaus wieder kaufen.

In der Werkstätte habe ich für Kreissäge/Fräse, Langbandschleifmaschine und Kantenschleifmaschine eine stationäre Anlage von Felder inkl. Verrohrung. Auch in Ordnung - nur halt wesentlich teurer.

Ich habe auch eine Kantenschleifmaschine von Bernardo (HV 80) - die ist wirklich nichts wert --> "billig kauft teuer" - eine gute kostet halt mehr als 4x so viel

liebe Grüße Josef



Antworten