Walnussbaum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan D
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:02

Walnussbaum

Beitrag von Stefan D »


Hallo zusammen,

letzte Woche war bei uns ein Unwetter und leider hat es einen 80 Jahre alten Walnussbaum umgedrückt.
Den Stamm (80cm Durchmesser) würde ich mir nun gerne aufsägen lassen, habe aber noch eine wichtige Frage:

- Rinde ab oder dran lassen?

Danke und viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Walnussbaum

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Stefan,

Die Rinde sollte auf jeden Fall vor dem Lagern der Bohlen/Bretter runter.
Leichter geht das aber nach dem Auftrennen.

Gerade bei Walnuss ziehst du dir sonst sehr leicht Schädlinge in das Holz.

Viele Grüße
Volker

Stefan D
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:02

Re: Walnussbaum

Beitrag von Stefan D »


Hallo Volker,

Danke für die Info, so werde ich es mache.
Dann habe ich eine Beschäftigung für das WE.
Ich werde berichten...

Viele Grüße,
Stefan

Antworten